Technische Infos

Bergwanderung T2 (Rundtour)T2 Rundtour
⏱ 4 Std. 20 Min.
➞ 11 km
➚ 779 m | ➘ 779 m
⛰ 1459 - 1928 m
Favoriteneinträge 135 Favoriteneinträge

QR-Code

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

 

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

◂◂ Zurück zur Tourensuche

Panoramawanderung rund um die Gastlosen

Die grandiose Panoramawanderung führt vom Musersbergli einmal rund um die Gastlosen. Vorbei am Soldatenhaus geht's über Wolfs Ort zum Grat wieder zurück zum Musersbergli. Die Kalkformationen des bis zu 2'000 m hohen Gastlosen-Massivs stehen im Zentrum dieser durchaus anspruchsvollen Bergwanderung.


Technische Infos

Bergwanderung T2 (Rundtour)T2 Rundtour
⏱ 4 Std. 20 Min.
➞ 11 km
➚ 779 m | ➘ 779 m
⛰ 1459 - 1928 m
Favoriteneinträge 135 Favoriteneinträge

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Sesselliftstation Musersbergli (Jaun - Gastlosen)

Zielort: Sesselliftstation Musersbergli (Jaun - Gastlosen)

...

 

Routeninfos freischalten

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.




Nach der Anmeldung sind sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

 

 


Tourenbeschreibung 

Musersbergli (Gastlosen) - Soldatenhaus - Wolfs Ort - Musersbergli (Gastlosen)

Die Panoramawanderung startet bei Bergstation des Sessellifts auf dem Musersbergli und führt gegen den Uhrzeigersinn rund ums Massiv der Gastlosen. Passagen im Aufstieg vom Soldatenhaus (Chalet du Soldat) zum Wolfs Ort und der Abstieg von der Alp Grat kann man problemlos mit dem Schwierigkeitsgrad T2+ bezeichnen. Neben der schroff gezackten Silhouette der Gastlosen begeistern auch die umliegenden Berge mit äusserst fotogenen Posen. Vor allem im zweiten Abschnitt der Tour, wo sich die Berner Gipfelprominenz in ungewohnter Perspektive zeigt. Eiger, Mönch, Jungfrau, Blüemlisalp und Co. reihen sich auf. Und auch einige Walliser Gipfel sowie der Plaine Morte Gletscher sorgen für ein Panorama sondergleichen. Und wie es sich für eine Top-Wanderung gehört, dürfen natürlich entlang der Wanderroute auch ein paar gemütliche Bergbeizli nicht fehlen.

Tour-Autor:inRené
Tour-Datum: 11.09.2018 | Veröffentlicht am 12.09.2018 | Letzte Aktualisierung: 27.07.2023

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Juni - Oktober
Highlights
Gastlosen-Massiv, Ausblicke auf die Berge die umliegenden Berge.
Bei dieser Tour zu beachten
Es gibt zwei kurze T2+ Passagen im Aufstieg vom Soldatenhaus zum Wolfs Ort.
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Jaun, Kappelboden

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Jaun, Kappelboden

Parkieren

Parkplätze gibt es direkt bei der Talstation des Sesselliftes.

Empfehlungen und Links

Soldatenhaus / Chalet du Soldat
+41 26 929 82 35
Webseite Soldatenhaus >>

Jaun-Gastlosen Bergbahnen AG
Hauptstrasse 381
1656 Jaun
+41 26 929 81 32
Webseite Jaun-Gastlosen Bergbahnen >>

 

Bewertungen (6)

Bewertungen (6) 

 

Bewertung von Rebekka71 vom 10.09.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wirklich eine grandiose Tour. Abwechslungsreich mit immer wieder tollen Panoramen. Die Runde empfiehlt sich wie angeschrieben zuerst via Chalet du Soldat zu beginnen. Einerseits ist die steile Passage vor dem Grat besser zu begehen von dieser Seite her und dadurch die meisten Wanderer die Rundwanderung gegen den Uhrzeigersinn machen, gibt es wenig Kreuzungen. Für das leibliche Wohl ist unterwegs ebenfalls in den Berghütten gesorgt. Der Bergweg zur Talstation und Parkplatz Gastlosenbahn ist steil aber gut zu meistern.

Gewandert am 09.09.2023

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von suermel85 vom 17.07.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Ein wunderbarer Wanderklassiker in den Freiburger Voralpen mit stetem Blick auf die Bergspitzen der Gastlosen. Die Tour führt über abwechslungsreiches Terrain im ständigen auf und ab um den kleinen Gebirgszug herum. Durch das offene Gelände hat man praktisch durchgehend schöne Panoramablicke. Die Tour ist technisch gegen den Uhrzeigersinn einfacher zu begehen, so absolviert man die sehr steile Passage hinauf zum Wolfs Ort im Aufstieg. Eine kurze Passage oben beim Wolfs Ort ist in der Tat leicht ausgesetzt, jedoch problemlos zu meistern. Die Naturpfade sind über die ganze Route hinweg gut ausgebaut. Beim Abstieg vom Chalet Grat zurück zur Bergstation führen ein paar Stellen über Treppenstufen. Alles in allem eine tolle Tour, sehr zu empfehlen.

Gewandert am 28.06.2023

 

Bewertung von Smurfy vom 25.08.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine tolle Runde mit viel „Futter“ für die Kamera. Es gibt immer wieder ebene oder absteigende Passagen, so dass die Wanderung nicht all zu anstrengend wirkt. Auf der Strecke gut verteilt gibt es dazu noch 2 Restaurants, wo man eine Pause einlegen und dazu die Aussicht geniessen kann. Beim Wolfs Ort & Soldatenhaus habe ich noch ein Geocache gefunden, was die Strecke für mich noch interessanter gemacht hat ;o)

Gewandert am 06.08.2020

 

Bewertung von Wanderrock vom 10.07.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Definitiv eine Topwanderung! Ist man erst über den Wolfs Ort, heisst das noch lange nicht, dass es nur noch bergab geht. Hinter jeder Wegbiegung entdeckt man etwas Neues, dabei sind die schroffen Felsen der Gastlosen immer im Blick. Fernglas lohnt sich; beim Anblick der Kletterer in den Felswänden darf man sich freuen, auf festem Grund zu stehen.

Gewandert am 10.07.2021

 

Bewertung von samael74 vom 18.10.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Schöne Wanderung. Der Übergang beim Wolfs Ort ist ein bisschen ausgesetzt.

Gewandert am 09.10.2018

 

Bewertung von Plaffeien vom 15.09.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Nebst den vielen Kletterern (über 800 Routen) bietet diese Wanderung vor allem abwechslungsreiches Terrain an. Meine Variante verläuft im Uhrzeigersinn und endet im Tal. Gesamtstrecke verlängert sich so um 3km oder knapp 1h. Ab Soldatenhaus kurz nach "Buvette des Sattels" zweigt der Wanderweg rechts in die Wiese ab um kurz darauf im Wald zu verschwinden. Die nächsten 2km bis zum Talboden befinden sich im Schatten auf einem sehr gut gepflegten Wanderweg im Wald (siehe Foto). Unten 15' bis Parkpla

Gewandert am 12.09.2018

Tour bewerten
Möchtest du die Panoramawanderung rund um die Gastlosen ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Panoramawanderung rund um die Gastlosen ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.