Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 28.09.2023

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Wanderung auf dem Thurweg von Wildhaus nach Wattwil

Die Route folgt der Thur von ihren Ursprüngen am Säntis (Wildhaus), durch unberührte Landschaft, vorbei an Wasserfällen, durch Nagelfluh-Schluchten und künstliche Dämme entlang...

WanderungT1 ⏱ 8 Std. 20 Min. ➞ 31 km
➚ 415 m | ➘ 894 m ⛰ 611 - 1091 m Favoriteneinträge 37
WanderungT1
⏱ 8 Std. 20 Min.
➞ 31 km
➚ 415 m | ➘ 894 m
⛰ 611 - 1091 m
Favoriteneinträge 37 Favoriteneinträge

Tour-Autor:inToggenburg-Tourismus | Tour-Datum: 14.08.2015 | Veröffentlicht am 09.10.2015


Detaillierte Routeninfos (i) 

 

Routenverlauf

Startort: Wildhaus

Zielort: Wattwil

Routeninfos freischalten und loswandern

Mit einem Touren-Abo schaltest du die detaillierten Routeninfos bei sämtlichen Touren frei und du profitierst von weiteren Vorteilen.

Unsere Touren-Abos >>


Die detaillierten Routeninfos nur für diese Tour, dafür dauerhaft freischalten. Der Preis beträgt CHF 4.00.

Routeninfos freischalten >>


Tourenbeschreibung 

Wildhaus - Nesslau - Ebnat-Kappel - Wattwil

Die Route folgt der Thur von ihren Ursprüngen am Säntis (Wildhaus), durch unberührte Landschaft, vorbei an Wasserfällen, durch Nagelfluh-Schluchten und künstliche Dämme entlang der Talsohle des Toggenburgs. Das grüne Tal der Thur, wie das Toggenburg auch genannt wird, bringt eine grosse Fülle an Abwechslungen - sei es in der Landschaft, sei es in den verschiedenen Ortsbildern oder Kulturstätten. Die gesamte Route misst rund 31 km oder umgerechnet etwas über 8 Stunden Wanderzeit. Da der Wanderweg durch die Toggenburger Dörfer führt, können die Etappen beliebig eingeteilt werden. Bahn, Bus und Postauto sind jederzeit gut erreichbar.

 

 

 

Toureninfos

Toureninfos

Gesamterlebnis
Panorama
Highlights
Schönenbodensee in Wildhaus
Verpflegung
Vielen Möglichkeiten entlang der Route
Wander-Hotel in der Nähe
Empfohlene Saison
Mai - November
ÖV-Haltestelle Startort

Wildhaus, Post

ÖV-Haltestelle Zielort

Wattwil

 

Bewertungen (2)

Bewertungen (2) 

 

Bewertung von Möffin vom 15.06.2022 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Unbedingt einen Umweg zu den Thurfällen in Unterwasser machen. Auch die Klangschmiede in Alt St. Johann ist ein Besuch wert. Ein kleines Päuschen mit feinen Schlorzifladen oder anderen Süssigkeiten empfehle ich in Stein beim Café Ziehler

Gewandert am 16.04.2022

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von mowljo vom 28.09.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Lange gerade Wanderung, selten mal bergauf oder bergab. Hat tolle Streckenabteile und manche die sind ein bisschen langweilig. Viele plätze um zu grillieren und sich auszuruhen. Lohnt sich wenn man mal wieder Wandern möchte ohne zu grosse Anstregung.

Gewandert am 28.09.2018

Tour bewerten
Möchtest du die Wanderung auf dem Thurweg von Wildhaus nach Wattwil ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen kannst du von fixen Belohnungen profitieren.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Wanderung auf dem Thurweg von Wildhaus nach Wattwil ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.