Technische Infos

Wanderung T1 (Tour von A nach B)T1 Tour von A nach B
⏱ 1 Std. 30 Min.
➞ 8 km
➚ 203 m | ➘ 204 m
⛰ 421 - 563 m
Favoriteneinträge 20 Favoriteneinträge

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Wanderung von Weesen zu den Seerenbachfällen

Einfache, schöne Wanderung von Weesen entlang dem Walensee zu den imposanten Seerenbachfällen.


Technische Infos

Wanderung T1 (Tour von A nach B)T1 Tour von A nach B
⏱ 1 Std. 30 Min.
➞ 8 km
➚ 203 m | ➘ 204 m
⛰ 421 - 563 m
Favoriteneinträge 20 Favoriteneinträge

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Bushaltestelle Weesen, Post

Zielort: Schiffsstation Betlis

...

 

Routeninfos freischalten

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.




Nach der Anmeldung sind sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

 

 


Tourenbeschreibung 

Weesen - Betlis Paradiesli - Seerenbachfälle - Betlis Schiffsstation

Diese einfache und kinderwagentaugliche Tour startet in Weesen bei der Busstation Post am Walensee. Zuerst führt der Wanderweg durch bewohntes Gebiet und schon bald erreicht man das Lago Mio, ein Strandbistro, welches Kaffee, Kuchen und natürlich einen schönen Ausblick auf den Walensee und auf den gegenüberliegenden Mürtschenstock bietet. Bis nach Höfli wandert man auf einer schmalen, asphaltierten Strasse durch Tunnels hindurch, welche in den Felsen gehauen wurden. Danach geht's hoch zum Restaurant Paradiesli. Von dort oben geniesst man einen wunderschönes Voralpenpanorama. Weiter geht es sanft hoch bis nach Betlis, einem malerischen Weiler mit Kapelle. Bei der Kapelle hört man schon langsam das Tosen der Seerenbachfälle, der Hauptattraktion der Wanderung. Und man hat den besten Blick auf alle drei Stufen der Seerenbachfälle. Von Betlis aus führt die Wanderroute an den Fuss der dritten Fallstufe des Seerenbachs. Die mittlere der drei Kaskaden zählt mit einer Höhe von 305 Metern zu den höchsten freifallenden Wasserfällen der Welt. Alle drei Stufen zusammen messen knapp 600 Meter. Diese Höhendifferenz macht den Wasserfall zu einem der höchsten Europas und zum höchsten der Schweiz. Im Bereich der 190 Meter hohen unteren Kaskade entspringt die Rinquelle. Sie ist eines der grössten unterirdischen Flussysteme Europas. Etwa 40 Prozent der Quelle fliessen unterirdisch in den Walensee. Wer nun nicht den gleichen Weg zurück wandern mag, nimmt an der Schiffstation Betlis das Kursschiff zurück nach Weesen.

Tour-Autor:ingiftmischere
Tour-Datum: 25.09.2021 | Veröffentlicht am 10.01.2022

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Mai - Oktober
Highlights
Panorama // Seerenbachfälle
Besonderheiten

Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

Besonders schöner Aussichtspunkt

Natursehenswürdigkeit

Schloss, Burg, Ruine

Sehenswertes Bauwerk

Historische Stätte

Malerisches Dorf / malerische Altstadt

Aussergewöhnliche Bademöglichkeit

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Bei dieser Tour zu beachten
Die asphaltierte Strasse bis nach Betlis darf von Motorfahrzeugen befahren werden. Jedoch ist sie ab dem Strandbistro Lago Mio nur einspurig und darf daher in Fahrtrichtung Betlis alle halbe Stunde von _:00 bis _:05 und _:30 bis _:35 und in Richtung Weesen alle halbe Stunde von _:15 bis _:20 und _:45 bis _:50 befahren werden.
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Weesen, Post

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Betlis, Schiff

 

Bewertungen (2)

Bewertungen (2) 

 

Bewertung von Manuela Riva vom 09.07.2023 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Den Weg von Weesen bis zum Paradiesli geht man leider auf Teer, jedoch entschädigt einen der wunderbare Blick auf den blauen Walensee. Von den Seerenbachfällen sind wir gleich weiter bis Quinten marschiert, uns wäre die Wanderung ansonsten zu kurz gewesen. Die Schifffahrt zurück nach Weesen gibt ein Gefühl wie in den Ferien.

Gewandert am 02.06.2023

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von Karin77 vom 19.07.2022 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine angenehme und ruhige Tour.Habe kaum Menschen angetroffen,lag wohl am Wetter. Der Wasserfall hat sehr wenig Wasser.Bin von da gleich weitergewandert bis nach Quinten.Das Panorama war einfach herrlich.Kam mir vor wie in den Ferien.Die gemütliche Schifffahrt hat alles abgerundet.

Gewandert am 19.07.2022

Tour bewerten
Möchtest du die Wanderung von Weesen zu den Seerenbachfällen ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Wanderung von Weesen zu den Seerenbachfällen ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.