Tourenfinder


Gewünschte Aktivitäten auswählen

Regionen auswählen

Wanderzeit und Höhenmeter
Höchster Punkt eingrenzen
Tiefster Punkt eingrenzen
Tourenart

Nur Touren in der Nähe von einem bestimmten Ort anzeigen
Fehler beim Datenbankzugriff
Keine Ortschaft gefunden
Bitte wählen:

    Unser Newsletter

    Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

    Nächster Versand: 04.11.2021

    Hier geht's zum Anmeldeformular >>

    Geologischer Wanderweg im Alpsteingebirge

    Bergwanderung T2 |  ⏱️ 5 Std.  | ↔ 16 km | ↑ 495 m | ↓ 1357 m  | ☆ 31

    Hoher Kasten - Stauberen - Saxerlücke - Sämtisersee - Brülisau

    Das Alpsteingebirge geologisch erklärt. Der Alpstein ist in geologischer Hinsicht ein Gebirgsmassiv, das sich zu erkunden lohnt. Der erste geologische Wanderweg der Schweiz führt vom Hohen Kasten entlang der südlichen Kette des Alpsteins und eröffnet dem Laien wie dem Kundigen in faszinierender Vielfalt die geologischen Schichten der vergangenen Jahrtausende. Die Route ist mit zwanzig Thementafeln ausgestattet, die dem Betrachter mit einfach verständlichen Grafiken und Texten zahlreiche Phänomene der Geologie erklären.

    Publiziert am 17.09.2014 von Ostschweiz-Tourismus | Tour-Datum: 13.09.2014 

     

     


    Detaillierte Routeninfos

     

    Routenbeschreibung 

    Brülisau (Seilbahn zum Hohen Kasten)

    Hoher Kasten - Stauberen - Stauberenkanzel - Saxerlücke - Bollenwees/Fälensee -...

     

     

     

    Highlights und besondere Extras

    Hoher Kasten, Stauberen, Fälensee, Sämtisersee

    Schwierigkeitsgrad
    Panorama
    Gesamterlebnis
    Reine Wanderzeit
    5 Std.
    Distanz
    16 km
    Höhenmeter Aufstieg
    495 m
    Höhenmeter Abstieg
    1357 m
    Höchster Punkt
    1811 m
    Tiefster Punkt
    923 m
    Empfohlene Saison
    Juni - Oktober
    Startort
    Seilbahnstation Hoher Kasten
    Anreise ÖV
    Zielort
    Bushaltestelle Brülisau, Kastenbahn
    Rückreise ÖV
    Verpflegung
    Hoher Kasten, Stauberen, Bollenwes, Sämtisersee, Brülisau
    Empfehlungen / Adressen / Links

    Bist du diese Tour schon einmal gewandert? Falls ja, dann bewerte sie doch und beschreibe dabei was dir besonders gefallen hat, oder auch was nicht so gut war, oder was du in der Tourenbeschreibung noch ergänzen würdest.

     

     

    Bewertung von Bogey vom 12.08.2019 (♥♥♥♥♥♥)

    Ihr/sein Kommentar
    Für mich als 65+-Wanderer gut machbare Wanderung - wenngleich an einem schönen Sonntag enorm viel Verkehr herrscht. Aber bei dieser Landschaft nimmt man das gerne in Kauf. Einzig den steilen Schlussabstieg ab Plattenbödeli würde ich das nächste Mal wohl via die Alp Sigel mit der Luftseilbahn machen.

    Gewandert am 11.08.2019

     

    Wander-Hotel in der Nähe 

    Gasthaus Rössli

    9058 Brülisau

    Gasthaus Rössli, Brülisau Im Wandergebiet Hoher Kasten. Im malerischen Dorf Brülisau bietet das Gasthaus Rössli traditionell eingerichtete Zimmer und kostenfreies WLAN. Das Restaurant mit Blick auf das Alpsteingebirge serviert klassische Schweizer Küche.

    Gasthaus Rössli, Brülisau

    Im Wandergebiet Hoher Kasten. Im malerischen Dorf Brülisau bietet das Gasthaus Rössli traditionell eingerichtete Zimmer und kostenfreies WLAN. Das Restaurant mit Blick auf das Alpsteingebirge serviert klassische Schweizer Küche.


    Weitere Wander-Hotels