Technische Infos

Wanderung T1 (Rundtour)T1 Rundtour
⏱ 2 Std. 45 Min.
➞ 10 km
➚ 190 m | ➘ 190 m
⛰ 471 - 690 m
Favoriteneinträge 24 Favoriteneinträge

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Rundwanderung von Rothenfluh über die Roti Flue

Rundwanderung durch den Baselbieter Jura von Rothenfluh über die Roti Flue nach Anwil und wieder zurück.


Technische Infos

Wanderung T1 (Rundtour)T1 Rundtour
⏱ 2 Std. 45 Min.
➞ 10 km
➚ 190 m | ➘ 190 m
⛰ 471 - 690 m
Favoriteneinträge 24 Favoriteneinträge

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Bushaltestelle Rothenfluh, Hirschengasse

Zielort: Bushaltestelle Rothenfluh, Hirschengasse

...

 

Routeninfos freischalten

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.




Nach der Anmeldung sind sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

 

 


Tourenbeschreibung 

Rothenfluh - Roti Flue - Anwil - Rothenfluh

Die Wanderung beginnt im kleinen Runddorf Rothenfluh mit seinem geschützten Dorfbild. Ein breiter Feldweg führt schon bald in den kühlen Wald und nach einem halbstündigen Aufstieg erreicht man den Rastplatz mit Feuerstelle bei der Roti Flue. Die Fluh trägt ihren Namen wegen ihrer rötlich gefärbten Felswand, welche aus dem Wald hervor ragt. Von der Fluh bietet sich der schönste Blick über den Oberbaselbieter Tafeljura. Der Wald rund um die Roti Flue fällt durch seine Artenvielfalt mit zahlreichen Baum- und Straucharten auf. 60% der Waldfläche von Rothenfluh stehen unter Naturschutz. Die Fauna beherbergt Rehe, Dachse, Wildschweine und auch Luchse. Der Wanderweg führt weiter durch Wald und über Felder ins aus dem Baselbieterlied bekannte «Ammel» (Anwil). Einige Gebäude an der Dorfstrasse sind als Kulturgüter des Kantons Baselland gelistet. Zum Beispiel die alte Dorfschule oder der Dorfbrunnen, welcher zu den grössten des Kantons zählt. Aus diesem Grund sollte man es sich nicht nehmen lassen, die Dorfstrasse einmal runter und wieder hoch zu spazieren, um in die Zeit von «anno dazumal» einzutauchen. Unterhalb des Dorfes führt der Wanderweg an den zwei idyllischen Talweihern vorbei, welche von Bibern bewohnt werden. Sie sind dank ihrem wertvollen Lebensraum kantonal geschützt. Ein Rastplatz lädt zum Verweilen ein. Der letzte Abschnitt führt schliesslich nahe dem Lauf der jungen Ergolz zurück nach Rothenfluh.

Tour-Autor:ingiftmischere
Tour-Datum: 30.05.2020 | Veröffentlicht am 09.06.2020

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
April - Oktober
Highlights
Aussicht von der Rothenfluer Flue über den Tafeljura // Dorfstrasse von Anwil mit ihren wunderschönen Häusern wie anno dazumal // Biberbauten im Talweiher
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Rothenfluh, Hirschengasse

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Rothenfluh, Hirschengasse

 

Bewertungen (4)

Bewertungen (4) 

 

Bewertung von Ilka vom 09.09.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wir fanden die Tour ziemlich langweilig mit Ausnahme des steilen Anstiegs über Waldtreppen, um auf die Höhe zu kommen, und des letzten Stücks entlang der Ergolz. Das lange Stück in der Mitte war angenehm schattig aber eintöniger, breiter Feinschotterweg ohne interessante Abschnitte.

Gewandert am 09.09.2023

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von Pascand vom 03.04.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Die Tour bietet teilweise schöne Ausblicke. Allerdings ist sie ungenügend beschrieben. Bei Weggabelungen ist nicht angegeben, welchen Weg man nehmen muss und es wird auf Wanderschilder hingewiesen, die nicht vorhanden sind. Deshalb Wanderkarte beachten. Der Weg sollte neu beschrieben werden.

Gewandert am 03.04.2021

 

Bewertung von marmota vom 21.03.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wir stiegen "unterwegs" ein - beim Parkplatz Hegmatt, oberhalb von Anwil. Eindrücklich war der Abschnitt von Anwil hinunter durchs Täli zum Naturschutzgebiet Talweiher. Der Aufstieg zur Rote Flue war von Familien, die zu den Feuerstellen gingen, rege begangen. Sonst waren wir aber meist allein auf weiter Flur. Der prähistorische Sonnenkalender ist eindrücklich und auf Schautafeln gut erklärt.

Gewandert am 28.02.2021

 

Bewertung von mabahist vom 30.07.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Trotz der beiden schönen Dörfer Rothenfluh und Anwil mit sehenswerten Häusern und der Roten Flue mit den schönen Ausblicken waren wir insgesamt etwas enttäuscht. Der längere Teil der Wanderung zwischen dem Waldhaus und Anwil folgt langweiligen breiten Waldstrassen, eintönig immer geradeaus. Der Abschnitt durchs Moor zwischen Anwil und Rothenfluh entschädigt dann wieder etwas.

Gewandert am 23.07.2020

Tour bewerten
Möchtest du die Rundwanderung von Rothenfluh über die Roti Flue ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Rundwanderung von Rothenfluh über die Roti Flue ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.