Technische Infos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 3 Std. 35 Min.
➞ 9 km
➚ 594 m | ➘ 567 m
⛰ 460 - 991 m
Favoriteneinträge 98 Favoriteneinträge

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Wanderung von Oensingen über die Roggenflue nach Balsthal

Abwechslungsreiche, teils spektakuläre Wanderung mit einigen kniffligen Stellen von Oensingen über die Roggenflue nach Balsthal.


Technische Infos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 3 Std. 35 Min.
➞ 9 km
➚ 594 m | ➘ 567 m
⛰ 460 - 991 m
Favoriteneinträge 98 Favoriteneinträge

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Bahnhof Oensingen

Zielort: Bahnhof Balsthal

...

 

Routeninfos freischalten

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.




Nach der Anmeldung sind sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

 

 


Tourenbeschreibung 

Oensingen - Neu Bechburg - Roggenflue - Alt Falkenstein - Balsthal

Zwei solothurnische Dörfer, zwei stattliche Burgen, ein fast 1000 Meter hoher Juragipfel, ein wunderschön gelegenes Bergrestaurant und traumhafte Landschaften. Das sind die Zutaten zu dieser Wanderung. Notabene ein echter Geheimtipp. Die Tour startet am Bahnhof von Oensingen und führt im ersten Teil hinauf zum mächtigen Schloss Neu Bechburg. Von dort führt der Wanderweg durch Wälder und über Juraweiden hinauf zum Aussichtspunkt auf der Roggenflue. Der aussichtsreiche Abstieg führt zum Teil entlang von mächtigen Felsbändern. Und im letzten Abschnitt wird's sogar noch richtig technisch. An den anspruchsvollsten Stellen ist der Bergwanderweg mit Ketten gesichert. Vorbei an der Burg Alt Falkenstein erreicht man schliesslich den Bahnhof von Balsthal.

Tour-Autor:inRené
Tour-Datum: 07.05.2016 | Veröffentlicht am 08.05.2016 | Letzte Aktualisierung: 26.05.2021

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
April - Oktober
Highlights
Schloss Neu Bechburg, Burg Alt Falkenstein, Ausblicke von der Roggenflue
Besonderheiten

Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

Besonders schöner Aussichtspunkt

Schloss, Burg, Ruine

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Bei dieser Tour zu beachten
Bei Nässe im Abstieg nach Balsthal nicht den Bergwanderweg nehmen!
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Oensingen

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Balsthal

Wander-Hotel in der Nähe

 

Bewertungen (6)

Bewertungen (6) 

 

Bewertung von Marius61 vom 15.06.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne und abwechslungsreiche Wanderung. Da der Abstieg nach Balsthal aber recht steil ist, wäre es besser die Wanderung (zumindest bei Nässe) in umgekehrter Richtung zu machen. Wer gerne gut isst, sollte unbedingt im Bergrestaurant Roggen einkehren.

Gewandert am 15.06.2022

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von Siranee Quiblier vom 21.10.2021 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Es hat in der Früh geregnet und der Weg war nass. Somit sind wir umgekehrte Richtung gewandert., zum Glück! Denn der Weg vom Balsthal zum Roggenflur war matschig und steiler als vom Oensingen zum Roggenflur. Beim starkem Wind ist nicht ganz ungefährlich, da man viel unter Bäume läuft. Wir hatten Glück, dass keine Äste oder Bäume gefallen sind. Die Panorama war Wunderschön. Das Bergrestaurant beim Roggenflur ist zwar bis Frühling 2022 am Renovieren. Aber es gibt einige Feuerstelle unterwegs, man muss allerdings Holz und Wasser selbst mitbringen. Neben dem umwerfendem Panorama war auch Kuchen und Kaffee in einem Bäckerei (Knaus) im Oensingen die Krönung der Wanderung. Sehr empfehlenswert!

Gewandert am 21.10.2021

 

Bewertung von juchhuu vom 05.06.2021 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Bei gewittrig feuchtem Wetter wie an meinem Wandertag machte der Aufstieg von Balsthal her Sinn. Auf der Roggenflue habe ich mich dann spontan statt für den Abstieg Richtung Oensingen für den Jurahöhenweg in Richtung Hauenstein entschieden und bin bei der Burgruine Alt Bechburg nach Egerkingen abgestiegen. Eine sehr schöne Verlängerung mit immer wieder schöner Aussicht, was am Ende zu einer 16 km Wanderung geführt hat.

Gewandert am 04.06.2021

 

Bewertung von bootbiker vom 09.06.2018 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wenn nass, dann die Tour besser umgekehrt angehen!

Gewandert am 09.06.2018

 

Bewertung von roke70 vom 09.06.2018 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Geniale Tour mit super Aussichten , zu empfehlen die Tour umgekehrt zu machen der Aufstieg ist einfacher von Balsthal her als runter nach Balsthal . Lieber hoch von Balsthal da der Bergweg doch sehr anspruchsvoll ist und heute war es auch sehr feucht und nass, der Aufstieg ist aber kein Problem , der Abstieg wäre aber doch sehr gefährlich bei Nässe . Die Beiz auf dem Roggen ist super vorallem das Cordonbleu schmeckte super und das Personal ist sehr freundlich.

Gewandert am 09.06.2018

 

Bewertung von René vom 08.05.2016 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Hammer Aussicht und am Schluss der Wanderung wurde es sogar noch echt anspruchsvoll. Sehr empfehlenswerte Tour.

Gewandert am 07.05.2016

Tour bewerten
Möchtest du die Wanderung von Oensingen über die Roggenflue nach Balsthal ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Wanderung von Oensingen über die Roggenflue nach Balsthal ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.

 

Challenges

Challenges

Diese Tour zählt zur Wander-Challenge 2022 Die Wanderung von Oensingen über die Roggenflue nach Balsthal zählt zur aktuellen Challenge, bei welcher du ein brozenes, ein silbernes und ein goldenes Abzeichen sammeln kannst.

Mehr erfahren >>