Tourinfos

Wanderung T1 (Rundtour)T1 Rundtour
⏱ 1 Std. | 3 km
➚ 110 m | ➘ 120 m
⛰ 750 - 860 m
Empfohlene SaisonMärz - Oktober
Favoriteneinträge 7 Favoriteneinträge
Tour-Autor:ingiftmischere

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 25.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Wanderung von Langenbruck über den Chräieggweg

Die familienfreundliche kleine Rundwanderung startet in Langenbruck auf dem Postplatz.


Tourinfos

Wanderung T1 (Rundtour)T1 Rundtour
⏱ 1 Std. | 3 km
➚ 110 m | ➘ 120 m
⛰ 750 - 860 m
Empfohlene SaisonMärz - Oktober
Favoriteneinträge 7 Favoriteneinträge
Tour-Autor:ingiftmischere

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Busstation Langenbruck Dorf

Zielort: Busstation Langenbruck Dorf

...

Langenbruck - Chräiegg - Seilhüslifluh - Römerstrasse - Langenbruck

Zuerst führt der Weg auf asphaltierten Strässchen durch bewohntes Gebiet des Dorfes, ansteigend in Richtung Chräienegg. Schon nach etwa 10 Minuten hat man den Aussichtspunkt mit Sitzbänken und mit wunderbarem Blick auf Langenbruck erreicht. Der Weg führt weiter hoch bis zur Grillstelle Chräienegg. Dort hat man schon den höchsten Punkt der Wanderung erreicht. Weiter geht es auf breiten Waldpfaden in Richtung des Wanderhighlights dieser Tour, der Römerstrasse Langenbruck. Der Obere Hauenstein gehört zu den ältesten Passübergängen der Schweiz. Für die Römer war er Teil der Strasse von Aventicum (Avenches) nach Augusta Raurica (Augst) und diente dem zivilen und militärischen Verkehr. Um die Römerstrasse zu besichtigen muss vom Wanderweg abgegangen werden. Der Weg ist jedoch sehr gut beschildert und in 5 Minuten erreicht man die Römerstrasse und eine überdachte Grillstelle. Auf gleichen Weg geht es wieder zurück auf den Wanderweg. Die Besichtigung der imposanten Reststücke der Römerstrasse lohnt sich! Das letzte Stück des Weges führt über die Passhöhe des Oberen Hauensteins wieder zum Ausgangspunkt auf den Postplatz in Langenbruck zurück.

Die Highlights

Römerstrasse // Aussicht auf Langenbruck

Gesamterlebnis
Panorama
Bei dieser Tour zu beachten
Beim Gemeindehaus in Langenbruck gibt es einige Parkplätze. // Ab der Abzweigung vom Wanderweg zur Römerstrasse geht der Weg zum teilweise steil nach unten.
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Langenbruck, Dorf

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Langenbruck, Dorf

Wander-Hotel in der Nähe

Bis jetzt wurde die Wanderung von Langenbruck über den Chräieggweg noch nie bewertet. Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Wanderung von Langenbruck über den Chräieggweg ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.