Tourinfos

Wanderung T1 (Tour von A nach B)T1 Tour von A nach B
⏱ 2 Std. 50 Min. | 9 km
➚ 427 m | ➘ 453 m
⛰ 368 - 745 m
Empfohlene SaisonApril - November

QR-Code

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

qr_code_alttext Wanderung von Gelterkinden über die Sissacher Fluh

 

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 20.06.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Favoriteneinträge91

Nordwestschweiz

Wanderung von Gelterkinden über die Sissacher Fluh

Wanderung T1T1 ⏱ 2 Std. 50 Min. ➚ 427 m
➞ 9 km Empfohlene SaisonApril - November ➘ 453 m

Die sehr schöne Wanderung führt von Gelterkinden auf die Böckter Fluh, weiter zur Rickenbacher Fluh und über die Sissacher Fluh hinunter nach Sissach. Typische Baselbieter Landschaften mit Mischwäldern und gepflegten Obstplantagen begleiten den Verlauf der Wanderung.


Routeninfos 

 

Routenverlauf

Gelterkinden - Böckter Fluh - Rickenbacher Fluh - Sissacher Fluh - Sissach

...

Gipfel-Challenge 2024

Bei der Gipfel-Challenge 2024 kannst tolle Preise gewinnen, Abzeichen sammeln und einen attraktiven Sofortpreis holen.

Mehr erfahren >>


Tourenbeschreibung

Die abwechslungsreiche Wanderung beginnt im geschäftigen Gelterkinden. Neben Sissach zählt Gelterkinden im oberen Teil vom Kanton Basel-Landschaft zu den wenigen Ortschaften mit Zentrumscharakter. Ansonsten prägen kleine Bauerndörfer, Obstplantagen und waldreiche Hügel das Landschaftsbild in dieser reizvollen Region.

Der Anstieg führt hinauf zur Ruine Bischofstein. Von dort geht's über einen Gratweg hinauf zur Böckter Flue und vorbei an der Rickenbacher Flue zur weit herum bekannten Aussichtsplattform auf der Sissacher Flue. Eine gemütlicher Berggasthof lädt zum Verweilen. Schliesslich führt ein schöner und aussichtsreicher Wanderpfad hinunter in den Bezirkshauptort Sissach.

Tour-Autor:inRené

Gesamterlebnis
Panorama
Besonderheiten

Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

Besonders schöner Aussichtspunkt

Natursehenswürdigkeit

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Genauer Startort:
Bahnhof Gelterkinden
Genauer Zielort:
Bahnhof Sissach
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Gelterkinden

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Sissach

Parkieren

Parkplätze befinden sich beim Bahnhof in Gelterkinden und beim Bahnhof in Sissach.

Einkehrmöglichkeiten
Gelterkinden, Sissacher Flue, Sissach
Empfehlungen und Links

Bergrestaurant Sissacherfluh
+41 61 971 13 71
Webseite Sissacherfluh >>

 

Bewertung von giftmischere vom 30.10.2021 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Schöne Wanderung mit tollen Ausblicken, wenn auch das Wetter mal nicht so mitspielt. Allerdings müsste die Wegbeschreibung zum GPX aktualisiert werden. Am Bahnhof in Gelterkinden ist weder die Sissacherfluh noch die Rickenbacher Höhe auf den Wegweisern angegeben. Wir sind dem GPX gefolgt und wanderten zuerst Richtung Buuseregg. Auch beim Sunnenhof steht nichts von der Sissacherfluh. Beim Punkt Dottmesen ist dann die Rickenbacherfluh angegeben. Ich vermute mal, dass die Wanderweg Beschilderung erneuert wurde.

Gewandert am 30.10.2021

 

Bewertung von schaenki vom 02.05.2020 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Eine sehr schöne und nicht schwierige Flue-Wanderung. Die Ausblicke von den einzelnen Fluen in die Landschaft von Gelterkinden und Sissach sind einmalig.

Gewandert am 28.09.2018

 

Bewertung von Roru vom 22.03.2019 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Eine ideale Frühlingswanderung, die aber noch schöner wäre, wenn die Obstbäume blühen. - Bei der Ruine Bischofstein hats zwei Feuerstellen (eine mit Grillrost). - Die ganze Route ist hervorragend ausgeschildert.

Gewandert am 22.03.2019


Möchtest du die Wanderung von Gelterkinden über die Sissacher Fluh ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Wanderung von Gelterkinden über die Sissacher Fluh ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.