Technische Infos

Wanderung T1 (Rundtour)T1 Rundtour
⏱ 4 Std. 35 Min.
➞ 14 km
➚ 827 m | ➘ 827 m
⛰ 746 - 1204 m
Favoriteneinträge 29 Favoriteneinträge

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Rundwanderung vom Güggel zur Hohen Winde

Aussichtsreiche Rundwanderung im Naturpark Thal vom Güggel über die Hohe Winde. Wundervolle Ausblicke über den Solothurner und über den Baselbieter Jura prägen die recht lange, aber ziemlich einfache Wanderung.


Technische Infos

Wanderung T1 (Rundtour)T1 Rundtour
⏱ 4 Std. 35 Min.
➞ 14 km
➚ 827 m | ➘ 827 m
⛰ 746 - 1204 m
Favoriteneinträge 29 Favoriteneinträge

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Bushaltestelle Aedermannsdorf, Güggel

Zielort: Bushaltestelle Aedermannsdorf, Güggel

...

 

Routeninfos freischalten

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.




Nach der Anmeldung sind sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

 

 


Tourenbeschreibung 

Güggel - Hohe Winde - Schelten - Güggel

Bei guter Sicht öffnet sich im Aufstieg zur Hohen Winde (1'204 m) ein grandioses Panorama über die Alpenkette. Die Aussicht reicht von den Glarner Alpen, über die Zentralschweizer Alpen zu den Berner Alpen und weiter bis zu den Waadtländer Alpen. Oben auf dem Gipfel öffnet sich der Blick über die Stadt Basel bis weit in den Schwarzwald und in die Vogesen. Die Wanderroute führt in munterem Auf-und-Ab durch liebliche und gepflegte Landschaften des Naturparks Thal. Mal über aussichtsreiche Wiesen, dann durch schattenspendende Wälder, führt die Route ausserdem an drei schön gelegenen Bergbeizen vorbei.

Tour-Autor:inRené
Tour-Datum: 18.08.2019 | Veröffentlicht am 31.08.2019

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Mai - Oktober
Highlights
Ausblicke auf die Alpenkette, auf den Solothurner und Baselbieter Jura
Bei dieser Tour zu beachten
Der Bus ab und nach Balsthal fährt vom 1. Mai bis zum 1. November und nur an Sonn- und Feiertagen. Bitte unbedingt der Fahrplan beachten: www.postauto.ch/de/ausflugstipps/naturpark-thal
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Aedermannsdorf, Güggel

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Aedermannsdorf, Güggel

 

Bewertungen (2)

Bewertungen (2) 

 

Bewertung von Lapacho vom 12.06.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Zu beachten – die Zufahrt(en) werden von Navis sowie gängigen Routenplanern mit Wegvorschlägen angezeigt die z.T. gar nicht befahrbar sind – wie uns auch passierte. Mit ÖV grundsätzlich schwierig – wie erwähnt. Unbedingt über Balsthal-Weiler Höngen- Brunnersberg zufahren. Nicht wie evtl. vorgeschlagen über Laupersdorf oder Mümliswil. Um die Bergwirtschaft Güggel sind nur wenige Parkplätze verfügbar – an Sonn- und Feiertage wird es eng. Die Wanderung ist eine angenehme Jura-Panoramawanderung mit teilweise tollem Panorama, aber auch einigen negativen Aspekten. Wie ebenfalls schon erwähnt - ab Schelten relativ lange Belagstrecke. Leider hatten wir diesiges Wetter und konnten das Panorama nicht vollumfänglich geniessen, aber auch bei klarer Sicht sind Jurahöhen mit eindrücklicherem 360° Panorama zu erwandern (Röti, Belchenfluh). Wir absolvierten die Route in umgekehrter Richtung als beschrieben. Dies würde ich unbedingt nicht empfehlen da die Steigung ab Schelt

Gewandert am 09.06.2023

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von giftmischere vom 22.08.2021 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne und abwechslungsreiche Rundwanderung! Das Panorma von der Hohen Winde aus, über den Jura und nach Basel sind klasse! Auch auf der anderen Seite in die Alpenkette ist der Blick grandios. Ab Schelten führt der Weg ca, 45 min. leider auf Teerstrassen hoch. Nichts desto trotz, eine schöne Tour! Hundehalter Achtung! Es müssen einige Kuhweiden durchwandert werden. (Auch Mutterkuhweiden)

Gewandert am 21.08.2021

Tour bewerten
Möchtest du die Rundwanderung vom Güggel zur Hohen Winde ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Rundwanderung vom Güggel zur Hohen Winde ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.