Technische Infos

Wanderung T1 (Rundtour)T1 Rundtour
⏱ 4 Std.
➞ 15 km
➚ 380 m | ➘ 380 m
⛰ 500 - 625 m
Favoriteneinträge 17 Favoriteneinträge

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

◂◂ Zurück zur Tourensuche

Wanderung Burgäschisee und Riesenfindling in Steinhof

Auf den Spuren des Rhonegletschers im Mittelland, so lautet der Untertitel zu dieser abwechslungsreichen Rundwanderung, die im solothurnischen Aeschi beginnt.


Technische Infos

Wanderung T1 (Rundtour)T1 Rundtour
⏱ 4 Std.
➞ 15 km
➚ 380 m | ➘ 380 m
⛰ 500 - 625 m
Favoriteneinträge 17 Favoriteneinträge

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Aeschi

Zielort: Aeschi

...

 

Routeninfos freischalten

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.




Nach der Anmeldung sind sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

 

 


Tourenbeschreibung 

Aeschi - Burgäschisee - Steinhof - Riedtwil - Seeberg -Aeschi

Die Wanderung startet bei der Kirche und führt schon bald aus dem Dorf über schmale Wege in das Naturschutzgebiet Burgäschisee. An heissen Sommertagen lädt der malerische See zum Baden ein. Im Gebiet um den Burgäschisee wurden jungsteinzeitliche Funde gemacht, weshalb der Burgäschisee seit 2011 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Die Wanderung führt weiter durch kühle Wälder auf das Plateau von Steinhof. Das kleine Dorf - eine Exklave des Kantons Solothurn - hat etwas sehr Spezielles zu bieten. Mehrere Riesenfindlinge, die der Rhonegletscher vor 20 000 Jahren über 180 Km weit hergebracht hat, und die bei seinem Rückzug liegen geblieben sind. Der grösste Findling trägt den Namen «Grossi Flue». Der Findling und ist der grösste im Mittelland und im Jura und der drittgrösste der Schweiz. Sein Volumen beträgt 1200 Kubikmeter aus Walliser Gneis und sein Gewicht beträgt 3500 Tonnen, wobei nur etwa 1/3 über der Erde liegen. Der Grossen Flue wurde von Menschenhand ein Menhir (Hinkelstein) zur Seite gestellt. Eine schöne Grillstelle ladet zum Verweilen. Die Wanderung führt weiter über Felder der Önz entlang nach Rietwil und in das wunderschöne Berner Bauerndorf Seeberg. Das Dorfbild von Seeberg, ist mit seinen Bauernöfen aus dem 17. bis 19. Jahrhundert und seiner alten Dorfkirche wahrlich ein Schmuckstück. Vor der Kirche steht eine 500 Jahre alte Sommerlinde mit einem Stammumfang von 9 Metern. Durch den Wald und am Burgäschisee vorbei kehrt man zum Ausgangsort zurück.

Tour-Autor:ingiftmischere
Tour-Datum: 01.06.2020 | Veröffentlicht am 04.06.2020

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
April - Oktober
Highlights
Burgäschisee // Riesenfindlinge in Steinhof // alte Bauernhäuser in Seeberg // alte Sommerlinde in Seeberg
Besonderheiten

Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

Natursehenswürdigkeit

Aussergewöhnliche Bademöglichkeit

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Bei dieser Tour zu beachten
Der Burgäschisee ist ein beliebtes Bade- und Ausflugsziel und ist an Wochenenden stark frequentiert. Es gibt einige Parkplätze in Aeschi bei der Kirche.
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Aeschi (SO), Kirche

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Aeschi (SO), Kirche

 

Bewertungen (2)

Bewertungen (2) 

 

Bewertung von roke70 vom 20.08.2022 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
sehr schöne Tour, super schöne Steine vorallem gross und Imposant, guter Picknickplazt bei den 2 grossen Steinen wir machten noch einen Abstecher zum Steinenberg gegenüber der über 400 grosse Steine im Wald verbirgt

Gewandert am 28.02.2022

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von tartufi65 vom 31.03.2021 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Haben wohl den Beschrieb zuwenig gelesen. Beschilderung etwas schwierig, hatten uns verlaufen und wohl deshalb häufig asphaltierte Strassen.... Schöne alte Bauernhäuser, Kirche, gemütlicher Picknickplatz beim Findling...

Gewandert am 29.03.2021

Tour bewerten
Möchtest du die Wanderung Burgäschisee und Riesenfindling in Steinhof ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Wanderung Burgäschisee und Riesenfindling in Steinhof ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.

 

Challenges

Challenges

Diese Tour zählt zur Wander-Challenge 2022 Die Wanderung Burgäschisee und Riesenfindling in Steinhof zählt zur aktuellen Challenge, bei welcher du ein brozenes, ein silbernes und ein goldenes Abzeichen sammeln kannst.

Mehr erfahren >>