Technische Infos

Bergwanderung T2 (Rundtour)T2 Rundtour
⏱ 4 Std. 10 Min.
➞ 11 km
➚ 745 m | ➘ 745 m
⛰ 724 - 1450 m
Favoriteneinträge 301 Favoriteneinträge

QR-Code

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

 

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Rundwanderung zum Felszirkel Creux du Van

Die spektakuläre und sehr beliebte Rundwanderung zum Creux du Van führt von Noiraigue im Val de Travers hinauf zum eindrucksvollen Felszirkel und über den Chemin des 14 contours wieder hinunter nach Noiraigue.


Technische Infos

Bergwanderung T2 (Rundtour)T2 Rundtour
⏱ 4 Std. 10 Min.
➞ 11 km
➚ 745 m | ➘ 745 m
⛰ 724 - 1450 m
Favoriteneinträge 301 Favoriteneinträge

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Bahnhof Noiraigue

Zielort: Bahnhof Noiraigue

...

 

Routeninfos freischalten

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.




Nach der Anmeldung sind sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

 

 


Tourenbeschreibung 

Noiraigue - Ferme Robert - Creux du Van - Noiraigue

Die Rundwanderung zum Creux du Van startet und endet in Noiraigue, einem verschlafenen Dorf im Val de Travers und am oberen Eingang zur imposanten Areuse-Schlucht. Das hufeisenförmige Felsband des Creux du Van zählt zu den landschaftlichen Highlights im gesamten Jura-Gebirge. Die Felswand ist bis zu 160 m hoch und hat einen Durchmesser von rund einem Kilometer. Ein Paradies für Murmeltiere, Steinböcke und Raubvögel. Ausgedehnte Wälder versperren vorerst die freie Sicht auf den Creux du Van. Weiter oben beim Ferme Robert öffnet sich ein erster zaghafter Blick hinauf zu den Felsen.

Oben auf dem Creux du Van führt dann der Wanderweg einmal rund um den gesamten Felsenzirkel. Grandiose Blicke in den Jura, auf den Neuenburgersee, in die Romandie und auf die Alpenkette begleiten diesen Abschnitt. Schliesslich geht's auf der anderen Seite über den Chemin des 14 contours (Weg der 14 Kurven) wieder runter ins Val de Travers.

Tour-Autor:inRené
Tour-Datum: 16.09.2007 | Veröffentlicht am 17.09.2007 | Letzte Aktualisierung: 14.08.2023

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Mai - November
Highlights
Imposanter Felsenkessel Creux du Van mit wundervollen Ausblicken ins Mittelland über den Jura und auf die Alpen.
Besonderheiten

Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

Besonders schöner Aussichtspunkt

Natursehenswürdigkeit

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Bei dieser Tour zu beachten
Die Tour funktioniert auch in umgekehrter Richtung. Bei Nässe empfielt sich aber die beschriebene Variante.
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Noiraigue

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Noiraigue

Empfehlungen und Links

Ferme Robert
+41 32 863 31 40
Webseite Ferme Robert >>

Ferme Restaurant le Soliat
Creux-du-Van
2108 Couvet
+41 32 863 31 36
Webseite Ferm Restaurant le Soliat >>

 

Bewertungen (20)

Bewertungen (20) 

 

Bewertung von roefesur vom 09.07.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Herrliche Rundwanderung. Die wunderbare Aussicht belohnt den strengen Aufstieg. Wir haben die Wanderung nach regnerischen Tagen gemacht. Die Wege waren teilweise etwas glitschig. Trittsichere Personen haben aber keine Probleme.

Gewandert am 05.07.2021

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von martinrudin vom 17.09.2020 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Lohnt sich auf jeden Fall. Mein Wandertag war ein Mittwoch. Wie ist das an einem Wochenende? Le Soliat ( Ausflugrestaurant ) ist mit dem Auto erreichbar.

Gewandert am 16.09.2020

 

Bewertung von Creco vom 20.07.2020 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Da der Auf und Abstieg durch bewaldetes Gebiet führt, kann diese Tour auch problemlos bei hohen Temperaturen gemacht werden. Dies haben wir jedoch als etwas eintönig empfunden. Die Belohnung ist anschliessend eine atemberaubende Aussicht.

Gewandert am 20.07.2020

 

Bewertung von charmina vom 06.08.2019 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Ich habe diese Wanderung als sehr anstrengend in Erinnerung aber wunderschön. Sie ist sehr abwechslungsreich und man wird mit einer super schönen Aussicht belohnt. Leider kam mit mir auch der Nebel mithoch darum werde ich es bestimmt wiederholen.

Gewandert am 17.09.2017

 

Bewertung von fomitopsis2 vom 02.08.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Das Weg zwischen ferme Robert und la Soliat ist sehr steinig und nicht besonders interessant. Am besten hin und zurück durch den "chemin des 14 contours" gehen, und am Kiosk les Oeillons etwas trinken: es ist durch ein Verein der sich um mishandelten Tiere wie Eseln, Pferde usw. kümmert geführt.

Gewandert am 16.07.2017

 

Bewertung von Miyado vom 02.08.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Muss man einfach gesehen haben! Wenn möglich nicht an einem Wochenende, extrem viele Leute unterwegs. Mittags liegt die Wand noch im Schatten, idealer wäre späterer Nachmittag. Wenn du zügig unterwegs bist, benötigst du rund eine Stunde Gehzeit weniger, dadurch ideal kombinierbar mit einer Durchwanderung der Areuseschlucht.

Gewandert am 01.06.2019

 

Bewertung von giftmischere vom 29.05.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Ein einmaliges Erlebnis, bei dem man mit der Natur eins werden kann. Die veränderenden Lichtverhältnisse des Tages, lassen die Felsformation immer in anderer Farbe erscheinen, welches jedes Fotographenherz höher schlagen lässt.

Gewandert am 14.10.2018

 

Bewertung von Passion vom 02.05.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Im letzten Herbst machte ich diese tolle und faszinierende Wanderung zum ersten Mal. Sicherlich werde ich wieder zum Creux du Van zurückkehren, einfach mit anderem Ziel oder Start. Beim Aufstieg zum Creux du Van begegneten wir sogar noch einem Rudel junger Steinböcke.

Gewandert am 25.10.2018

 

Bewertung von Traumpfade.ch vom 31.01.2019 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Ich habe die Tour von "Champ de Moulin" aus gemacht. So nimmt man die Areuseschlucht mit, ist allerdings deutlich länger (+5km)

Gewandert am 17.09.2016

 

Bewertung von WaZu vom 28.09.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Diese Wanderung ist absolut empfehlenswert. Es braucht zwar etwas Kondition, wegen der einmaligen Eindrücke auf der Krete, lohnt sich dies aber alleweil. Ich empfehle ebenfalls unbedingt die Tour in der angegebenen Richtung abzulaufen. Sie ist auch bei trockener Witterung technisch einfacher, wenn man sie so abläuft.

Gewandert am 10.09.2017

 

Bewertung von tigerduck vom 18.09.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Vor Jahren habe ich diese Rundtour kennen gelernt, indem ich mit einer Gruppe mitgegangen bin. Dieses Mal habe ich eine Gruppe zur Felsenarena geführt. Neben dem Naturspektakel war ein weiteres Highlight, dass wir vier junge Steinböcke gesehen haben. Bei der Ferme Robert haben wir einen Zwischenstopp eingelegt und am Bahnhof Noirague Spezialitäten mit Absinth eingekauft.

Gewandert am 26.08.2018

 

Bewertung von wulle81 vom 27.06.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine wunder schöne und empfehlenswerte Wanderung. Empfehlung, den Bergwanderweg zum Aufstieg und den Wanderweg zum Abstieg verwenden.

Gewandert am 24.09.2017

 

Bewertung von loranalips vom 13.04.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eindrückliche Wanderung mit schöner Sicht auf die Alpen. Der Abstieg ist teilweise ziemlich steil

Gewandert am 26.10.2017

 

Bewertung von stecue vom 21.09.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Nach dem Aufstieg folgt eine super Aussicht als Belohnung! Sehr empfehlenswert die Tour. Möglichst nicht an einem Sonntag, zu grosser Ansturm.

Gewandert am 27.08.2016

 

Bewertung von Lamina7 vom 21.09.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wunderschöne, lohnenswerte und leicht anspruchsvolle Wanderung. Sehr sehr eindrücklich, das muss man mindestens einmal gesehen haben! Gute Routenbeschreibung!

Gewandert am 16.09.2017

 

Bewertung von Caroline Bücheler vom 25.08.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Obwohl an einem Donnerstag waren an diesem fantastischen Tag doch einige Leute unterwegs! Unbedingt einen Fondue-Halt in der Ferme du Soliat machen!

Gewandert am 17.08.2017

 

Bewertung von TheHedgehog vom 15.08.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
The pretty steep hike up yields an enormous reward once you get to the top and take in the entire Creux du Van. Absolutely stunning.

Gewandert am 30.06.2017

 

Bewertung von FloW76 vom 07.08.2017 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wir haben die Tour umgekehrt gemacht. Sie ist nicht ganz einfach und braucht ein bisschen Kondition. Belohnt wird man mit einem einmaligen Naturspektakel! Am Sonntag leider ziemlich überlaufen... :-(

Gewandert am 06.08.2017

 

Bewertung von Nixon vom 28.05.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wunderschön! Einzigartige Sehenswürdigkeit. Sehr empfehlenswert!

Gewandert am 20.08.2016

 

Bewertung von Lindy vom 21.04.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Grandiose Aussicht. Eine schöne Tour, die wir allerdings etwas abgekürzt haben. Wir wanderten von und zu der Ferme Robert.

Gewandert am 13.04.2017

Tour bewerten
Möchtest du die Rundwanderung zum Felszirkel Creux du Van ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Rundwanderung zum Felszirkel Creux du Van ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.