Technische Infos

Bergwanderung T3 (Tour von A nach B)T3 Tour von A nach B
⏱ 5 Std. 15 Min.
➞ 6 km
➚ 1081 m | ➘ 1081 m
Favoriteneinträge 32 Favoriteneinträge

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Bergwanderung zum Hexensee


Technische Infos

Bergwanderung T3 (Tour von A nach B)T3 Tour von A nach B
⏱ 5 Std. 15 Min.
➞ 6 km
➚ 1081 m | ➘ 1081 m
Favoriteneinträge 32 Favoriteneinträge

Routenverlauf 

Von der Bahnhaltestelle führt anfangs eine Fahrstrasse, später ein markierter Wanderweg ins Val Milà hinein, immer Richtung Mittelplatten - Etzlihütte. Nach dem zweitletzten Strommast vor den Mittelpaltten verlässt man den markierten Weg und wandert Richtung Chrüzlistock, bis die Lai Selvadi erreicht sind. Dann in südlciher Richtung weiter bis der Hexensee erreicht ist. Der Rückweg führt über die Aufstiegsroute und als Anhaltspunkt bis zum markierten Weg dient uns der Strommast.

 

 


Tourenbeschreibung 

Rueras - Val Milà - Hexensee

Bei schönstem Wetter startete ich am morgen früh in Rueras und wanderte im Schatten flink das Val Milà hinauf. Eine Hirschkuh hat mich dabei neugierig beobachtet. Beim zweitletzten Strommasten vor der Mittelplatte erreichten mich die Sonnenstrahlen und ich verliess den markierten Weg ostwärts in Richtung Chrüzlistock. Dabei durchwanderte ich abwechselnd steinige mit Quarz und anderen glänzenden Steinen durchsetzte Landschaften und dann wieder moosige, mit Blumen Geschmückte, bis ich unterhalb des Chrüzlistocks auf die Lai Selvadi traf. Diese Seen waren wunderhübsch, doch mein Ziel lag ungefähr zehn Minuten weiter südlich: Der Hexensee oder "Lai dalla Stria", wie er in der romanischen Sprache heisst. Ein magischer Ort und einer, den man wirklich noch als Geheimtipp bezeichnen kann. Es wehte kein Lüftchen und die Bergkulisse spiegelte sich im Wasser.

Tour-Autor:inSedrun Disentis Tourismus
Tour-Datum: 07.08.2015 | Veröffentlicht am 19.08.2015

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Juli - Oktober
Highlights
Bergsee
Bei dieser Tour zu beachten
Im Val Milà weiden zeitweise Mutterkühe: Abstand halten
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Bahnhaltestelle Rueras

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Keine

Wander-Hotel in der Nähe

 

Bewertungen (3)

Bewertungen (3) 

 

Bewertung von larsb vom 29.08.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wie schon erwähnt muss sicher mit einer Wanderzeit von min 6 -7 h gerechnet werden. Zudem es gibt beim Wiler Mila KEINE Parkplätze!! Es besteht sogar ein Halteverbot.

Gewandert am 29.08.2020

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von ku_baum vom 07.09.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Die Zeitangabe von 3 - 31/2 h ist korrekt. Bin um 8.30 h im Weiler Mila gestartet und war um 11.45 h auf der Mittelplatten - mit >100 Fotos im Kasten. Von dort zum Hexensee sind‘s noch 20 Minuten. Achtung: nicht vom halbleeren Selvadi-See abhalten lassen ! Der Hexensee liegt noch einige 100 m südlicher. Tipp: mit Auto ab Bahnhof Rueras zum Weiler Mila. Spart + 200 m und 40 Minuten auf Asphalt !

Gewandert am 05.09.2018

 

Bewertung von nicolaslindt vom 26.07.2018 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Die angegebene Wanderzeit von 3h30 ist total unrealistisch und geradezu fahrlässig. Allein für den Aufstieg muss mit fast4 Stunden gerechnet werden...

Gewandert am 26.07.2018

Tour bewerten
Möchtest du die Bergwanderung zum Hexensee ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Bergwanderung zum Hexensee ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.