30 Schneeschuhtouren

30 Schneeschuhtouren

Wir haben jetzt eine Auswahl mit über 30 besonders schönen Schneeschuhtouren zusammengestellt.

Touren entdecken >>

Wanderforum

  • Winterwanderung auf dem Zugerberg

    Am letzten Freitag, 20. Jan., machte ich nochmals die Winter-Rundwanderung via Buschenchappeli auf dem Zugerberg. Die Schneebedingungen waren (und sind vermutlich immer noch)...

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 09.02.2023

Hier geht's zum Anmeldeformular >>


Wanderung Oberalppass - Tomasee - Maighelshütte - Oberalppass

Wanderung Oberalppass - Tomasee - Maighelshütte - Oberalppass

Rundwanderung zur Rheinquelle am Lai da Tuma (Tomasee)

BergwanderungT3 ⏱ 3 Std. 45 Min. ↔ 12 km
↑ 632 m ↓ 632 m ⛰ 1979 - 2368 m

Aussichtsreiche Bergwanderung vom Oberalppass zum Tomasee, der offiziellen Quelle des Rheins (Schwierigkeitsgrad T3 an einigen Stellen). Alpine Landschaften mit einer artenreichen Flora begleiten die gesamte Wanderroute. Im Aufstieg zum Tomasee folgt der Bergwanderweg der steilen Ostflanke des Pazolastocks. Nach etwas über 4 Kilometer erreicht man den Talkessel der Alp Tuma, in welchem sich der Tomasee befindet. Der Rhein verlässt den unscheinbaren Bergsee als kleiner Bergbach und mündet nach über 1'200 Kilometer als einer der wichtigsten Flüsse Europas in die Nordsee. Im Abstieg lohnt ein Umweg zur Maighelshütte, bevor man schliesslich den Oberalppass wieder erreicht. Schöne Ausblicke in die Surselva begleiten auch den letzten Abschnitt der Bergwanderung.

Veröffentlicht am 20.05.2020 von Traumpfade.ch | Tour-Datum: 10.06.2018 


Detaillierte Routeninfos

 

Routenverlauf

Von der Passhöhe folgt man der Strasse ein paar Meter Richtung Disentis. Hinter dem Restaurant...

 

Toureninfos

Toureninfos

Verpflegung
Maighelshütte, Oberalppass, (Badushütte)
Empfohlene Saison
Juni - September
Aktuelle Bedingungen
Zu beachten
Bis weit in den Juni hinein kann es anspruchsvoll sein, sofern es noch Firnfelder hat. In dem Fall muss man Stufen schlagen, oder treten, um sicher queren zu können.
Gesamterlebnis
Panorama
Sehenswertes
Ausblicke, Wegführung, Rheinquelle, Botanik

 

Bewertungen (0)

Bewertungen (0)

Tour bewerten
Bis jetzt wurde diese Tour noch nie bewertet. Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder

Tourenbild hinzufügen
Mit dem Hinzufügen eines schönen Tourenbildes hilfst du mit, dass sich Nutzer*innen, die sich für diese Tour interessieren, ein Bild über die Tour machen können. Und du erhöhst gleichzeitig deinen persönlichen «Wander-Kilometerzähler», welcher auf deiner Profilseite angezeigt wird.

 

Touren in der Nähe

Touren in der Nähe

 

Wander-Hotel in der Nähe

Wander-Hotel in der Nähe

 

Passendes Youtube Video

Passendes Youtube Video