Im Jahr 2016 wurde der Caumasee von den Lesern einer bekannten Schweizer Tageszeitung zum schönsten Bergsee der Schweiz gewählt. Zurecht, denn der Caumasee ist wahrlich ein Naturjuwel. Sein Wasser ist so klar und rein, dass man vom Ufer aus problemlos den Grund des Sees erkennen kann. Seine türkis leuchtende Farbe versetzt die Besucher in Karibik-Stimmung. Im Sommer lädt der See zudem zu einem erfrischenden Bad ein. Die Wanderung startet bei Flims Waldhaus Caumasee und führt danach durch den Flimserwald. Schon bald schimmert das türkisfarbene Wasser durch den dichten Wald, welchen den Caumasee umgibt. Vorbei am Caumasee-Bähnli geht's hinunter ans Seeufer. Auf breiten, gut begehbaren Wegen geht es danach weiter in Richtung Conn. Die gemütliche Sonnenterrasse des Ausflugsrestaurants Conn lädt zu Kaffee mit Kuchen oder zum ausgiebigen Mittagessen ein. Vom Restaurant sind es nur wenige Gehminuten bis zur Aussichtsplattform II Spir (rätoromanisch für Mauersegler). Der Ausblick runter auf die Rheinschlucht ist gewaltig. Der Grand Canyon der Schweiz ist ein Naturwunder der Sonderklasse. Die Ruinaulta - so lauter der rätoromanische Bezeichnung für die Rheinschlucht - ist eine bis zu 400 Meter tiefe und rund 13 Kilometer lange Schlucht des Vorderrheins. Über 100 Millionen Kubikmeter Fels donnerten vor 10'000 Jahren beim gewaltigen Flimser Bergsturz in die Tiefe. Sie begruben den Vorderrhein unter einer mehreren hundert Meter dicken Schuttmasse. Ein 25 km langer See wurde aufgestaut. Mit der Zeit schnitt sich der Fluss jedoch tief in die Schuttmassen ein. Der Ilanzer See floss ab und die Rheinschlucht entstand. Sie gehört zum UNESCO Welterbe Tektonikarena Sardona. Der Rückweg führt schliesslich über die linke Seeseite zurück zum Ausgangspunkt.
Panorama // Caumasee // Aussichtsplattform II Spir // Rheinschlucht
Verpflegung
Flims // Conn // Caumasee
Wander-Hotel in der Nähe
Empfohlene Saison
Januar - Dezember
Bei dieser Tour zu beachten
Die Restaurants Caumasee und Conn sind während der Zwischensaison geschlossen. // Das Bähnli zum Caumasee ist nur in Betrieb, wenn das Restaurant Caumasee geöffnet ist. // Der Caumaseeeintritt ist im Sommer kostenpflichtig. // Die Kutsche fährt nach Fahrplan, unbedingt einen Platz reservieren.
Ihre/seine Anmerkungen
Auch bei Schnee hat der Caumasee seine Faszination.
Relativ kurze, aber sehr schöne, vielseitige Wanderung.
Der Aussichtspunk "Il Spir" architektonisch faszinierend mit toller Aussicht!
Kleiner Tipp, unbedingt Parkgebühr bezahlen, wird sehr streng kontrolliert ;-)
Tour bewerten
Möchtest du die Caumasee Rundwanderung ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen kannst du von fixen Belohnungen profitieren. Mehr erfahren >>
Tourenbilder
Tourenbilder
Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Caumasee Rundwanderung ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.
Challenges
Challenges
Die Caumasee Rundwanderung zählt zur aktuellen Challenge, bei welcher du ein brozenes, ein silbernes und ein goldenes Abzeichen sammeln kannst.
Wir verwenden Cookies um interessenbasierte Werbung anzuzeigen und Besuchs-Statistiken zu erhalten. Durch die weitere Nutzung stimmst du diesen Verwendungen zu. Weitere Infos findest du in den Datenschutzbestimmungen.