Technische Infos

Bergwanderung T3 (Rundtour)T3 Rundtour
⏱ 6 Std. 40 Min.
➞ 18 km
➚ 1088 m | ➘ 1088 m
⛰ 2004 - 3056 m
Favoriteneinträge 6 Favoriteneinträge

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Gipfelwanderung zum Piz Nair (3'055 m)

Anspruchsvolle und ziemlich lange Rundwanderung von Chantarella (St. Moritz) zum 3'055 m hohen Piz Nair mit fantastischen Ausblicken auf die Engadiner Berg- und Seenwelt.


Technische Infos

Bergwanderung T3 (Rundtour)T3 Rundtour
⏱ 6 Std. 40 Min.
➞ 18 km
➚ 1088 m | ➘ 1088 m
⛰ 2004 - 3056 m
Favoriteneinträge 6 Favoriteneinträge

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Chantarella (St.Moritz) Standseilbahn

Zielort: Chantarella (St.Moritz) Standseilbahn

...

 

Routeninfos freischalten

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.




Nach der Anmeldung sind sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

 

 


Tourenbeschreibung 

Chantarella (St.Moritz) - Corviglia - Piz Nair - Lej Suvretta - Chantarella (St.Moritz)

Die ersten Höhenmeter von St. Moritz nach Chantarella, dem Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung, können mit der Standseilbahn gemacht werden. Dann wird als erstes Zwischenziel die Corviglia in Angriff genommen. Die Ausblicke sind traumhaft und mit etwas Glück wandert man früh morgens oberhalb der Maloja-Schlange (so nennen die Engadiner das Nebelmeer im Tal). In der Nähe der Corviglia begegnet man zudem vielen Murmeltieren. Der Aufstieg zum Piz Nair ist steil und schweisstreibend, aber der Ausblick auf dem über 3000 Meter hohen Gipfel ist traumhaft. Das Oberengadin liegt zu Füssen. In südlicher Richtung zeigt sich das imposante Bernina-Massiv. Der anfangs steile Abstieg führt zum Suvrettapass und zum Lej Suvretta. Danach geht's durchs St. Moritzer Suvrettatal zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung. Mit der Standseilbahn geht's schliesslich wieder runter nach St. Moritz. Alternativ kann man schon bei der Station Signal die Seilbahn nach St. Moritz nehmen.

Tour-Autor:inVilip
Tour-Datum: 31.07.2021 | Veröffentlicht am 11.08.2021

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Juli - Oktober
Highlights
Toller Ausblick auf St. Moritz und die Bündner Alpen // Je nach Jahreszeit und Tageszeit ist auch Maloja-Schlange zu sehen // Murmeltiere bei Corviglia // Die Aussicht vom Piz Nair ist fantastisch.
Besonderheiten

Besonders schöner Aussichtspunkt

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Touristisches Verkehrsmittel

Bei dieser Tour zu beachten
Aufstieg zu Piz Nair ist steil - Trittsicherheit und gutes Schuhwerk erforderlich. Vor der Tour prüfen, wie die Schneelage ist. In Senkungen kann bis im Juli noch erheblich Schnee liegen.
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Chantarella

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Chantarella

 

Bewertungen (1)

Bewertungen (1) 

 

Bewertung von juchhuu vom 01.09.2022 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Ich bin in Champfér gestartet, weil ich früh aufsteigen wollte, Richtung Alp Suvretta und Lej Suvretta. Für Ruhesuchende lohnt sich eine Pause beim Lej Suvretta, denn auf dem Gipfel ist meistens recht viel los, grad im Sommer, wenn die Gondel regelmässig fährt. Den Abstieg habe ich bis nach St. Moritz fortgesetzt, da der Weg von Chanterella hinunter ein angenehmer und für Bikes gesperrt ist. Insgesamt eine schöne Tour mit einem grossartigen Panorama, die einem konditionell auch ein bisschen etwas abfordert.

Gewandert am 29.08.2022

Tour bewerten
Möchtest du die Gipfelwanderung zum Piz Nair (3'055 m) ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Gipfelwanderung zum Piz Nair (3'055 m) ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.