Winterwanderungen und Schneeschuhtouren

Winterwanderungen und Schneeschuhtouren

Wir haben jetzt eine Auswahl mit über 250 Winterwanderungen und Schneeschuhtouren zusammengestellt.

Jetzt stöbern >>

Wanderforum

  • Leidiges Thema «Wandern vs. Biken»

    Mich würde interessieren, wie die Community auf wanderungen.ch über die Debatte betreffend Konflikten zwischen Wander*innen und Biker*innen denkt. Habt ihr diesbezüglich selber...

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 08.12.2022

Hier geht's zum Anmeldeformular >>


Bewertungen 1 Tourenbilder 0 😀 beliebt

Spiez - Hondrich - Krattingen - Faulensee - Spiez

Spiez - Hondrich - Krattingen - Faulensee - Spiez

BergwanderungT2 ⏱ 4 Std. 5 Min. ↔ 14 km
↑ 385 m ↓ 385 m

Rundwanderung mit Hund, von Spiez über den Hondrichhügel

Eine schöne Wanderung, die für den einfachen Wanderer gut machbar ist. Ebenfalls kann man die Wanderung super mit Hunden machen, zwar gehören diese im Wald und in den Orten an die Leine, aber es hat immer wieder tolle Stellen, wo man sie frei lassen kann. Am Uferweg zum Schluss hat es sogar extra eine Tafel, wo darauf hingewiesen wird, dass die Hunde nun freilaufen dürfen. Ich hatte drei Hunde dabei und wir haben es alle sehr genossen. Der Weg führt am Anfang vom Bahnhof Spiez hinauf durch ein Quartier und dann in den Wald. Längere Zeit läuft man im Wald und am Waldrand. Oben auf dem Gipfel angekommen gibt es bald einen wunderbaren Aussichtspunkt, wo man gemütlich eine Rast einlegen kann. Danach geht es dann bald wieder durch den Wald bergab. Es ist eine schöne Strecke. Irgendwann kommt man in ein Dorf, wo man die Hauptstrasse überqueren muss, wieder durch ein Quartier läuft und dann durch ein kleines Wäldchen auf eine wunderbare Lichtung kommt. Wieder führt der Weg dann durch den Wald und bald kommt man, über eine Landstrasse, auf eine weite Wiese. Man hat einen schönen Panoramablick auf den Thunersee und kann diesen einige Zeit geniessen. Folgt man dem schönen Panoramaweg, kommt man nach Krattingen, wo ein steiles Weglein am Dorfrand vorbeiführt. Folgt man diesem kommt man bald zum Uferweg. Der Uferweg führt erst einmal der Strasse entlang. Im nächsten Dorf führt der Uferweg aber weg von der Strasse und er wird zu einem Traum. Lange Zeit kann man dem Ufer des Thundersees entlang spazieren und bekommt immer wieder interessante Stege zu sehen. Irgendwann muss man den Uferweg verlassen und der Weg führt einen links hoch durch das Wäldchen und zum Schluss wieder nach Spiez, wo man nur noch den Weg zum Bahnhof hinter sich bringen muss. Auf der ganzen Strecke gibt es immer wieder Stellen mit kleinen Bächlein, wo die Hunde sich abkühlen können. Es ist eine schöne Strecke, wo man sich gut erholen kann und sich an der Natur erfreuen kann.

Routenverlauf

Spiez - Hondrich - Krattingen - Faulensee - Spiez

Veröffentlicht am 14.07.2015 von DoggyHZ | Tour-Datum: 30.05.2015 

 

Toureninfos

Toureninfos

Startort
Bahnhof Spiez (Spiez)
Zielort
Bahnhof Spiez (Spiez)
Empfohlene Saison
März - November
Gesamterlebnis
Panorama

 

Bewertungen (1)

Bewertungen (1)

 

Bewertung von anz vom 16.05.2020 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Nette Tour super Wege und schöne Aussicht Flugshow der Luftwaffe??

Gewandert am 07.05.2020

Tour bewerten
Möchtest du die Tour ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen kannst du von fixen Belohnungen profitieren.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder

 

Touren in der Nähe

Touren in der Nähe

 

Wander-Hotel in der Nähe

Wander-Hotel in der Nähe