Finde deine Touren


Gewünschte Aktivitäten auswählen

Regionen auswählen

Wanderzeit und Höhenmeter
Höchster Punkt eingrenzen
Tiefster Punkt eingrenzen
Tourenart
Sprache der Tourenbeschreibungen


Nur Touren in der Nähe von einem bestimmten Ort anzeigen
Fehler beim Datenbankzugriff
Keine Ortschaft gefunden
Bitte wählen:

    Unser Newsletter

    Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

    Nächster Versand: 20.05.2021

    Hier geht's zum Anmeldeformular >>

    Aareschlucht

    Eingang West (Meiringen) - Eingang Ost (Innertkirchen)

    Publiziert am 07.10.2019 von Aniko Belal | Tour-Datum: 02.10.2019
    Bewertungen zu dieser Tour  0    Favoriten-Einträge  6
    Publiziert am 07.10.2019 von Aniko Belal | Tour-Datum: 02.10.2019

    Die Länge der Aareschlucht beträgt 1400 Meter. Die Schlucht ist zwischen 180 - 200 Meter tief, ist ein echtes Naturereignis und daher auch ein UNESCO-Welterbe. Die Schlucht ist zwischen Mitte Mai bis Mitte Oktober geöffnet. Ab Meiringen hat man mit dem Auto noch 1 km bis zum Eingang West. Dort befinden sich genügend Parkplätze. Der Eintritt zur Schlucht beträgt pro Erwachsener CHF 9.00 und für Kinder (6 - 16 Jahre) CHF 5.00. Dieser Preis lohnt sich allemal. Mit dem Ticket kann man entweder hin und zurück bzw. hin laufen und mit der Bahn zurückfahren. Die reine Wanderung durch die Aareschlucht beträgt ca. 40 - 45 Minuten. Die Wanderung führt durch das Engnis auf angelegten Stegen und durch den Felsen. Der Weg ist sicher angelegt (gut machbar mit Kleinkindern) und führt teilweise durch den nassen Felsen. Der Weg ist teilweise nur 1 Meter breit (Achtung hinsichtlich Kinderwagenbreite) und mit Kinderwagen nicht bis Eingang Ost befahrbar (man müsste nach 35 Minuten wieder umkehren). Die bestrahlten Felsen zeigen deren Schönheit auf und wechseln sich mit wunderschönen Wasserfällen ab - für Fotografen ein tolles Bijou.
    An beiden Eingängen befindet sich ein Restaurant/Kiosk mit Snacks, Speisen und warmen Getränken. Am Eingang West befindet sich ebenfalls ein schön angelegter Kinderspielplatz.

    Die Länge der Aareschlucht beträgt 1400 Meter. Die Schlucht ist zwischen 180 - 200 Meter tief, ist ein echtes Naturereignis und daher auch ein UNESCO-Welterbe. Die Schlucht ist zwischen Mitte Mai bis Mitte Oktober geöffnet. Ab...

     

     

    Toureninfos

    Region
    Berner Oberland
    Wanderzeit
    45 Min.
    Distanz
    1 km
    Höhendifferenz Aufstieg
    59 m
    Höhendifferenz Abstieg
    48 m
    Höchster Punkt
    630 m
    Tiefster Punkt
    597 m
    Empfohlene Saison
    Mai - Oktober
    Schwierigkeitsgrad
    Panorama
    Gesamterlebnis
    Highlights
    Wanderung durch den Felsen und auf dem Steg
    Startort
    Eingang Aareschlucht West
    Anreise ÖV
    Zielort
    Eingang Aareschlucht Ost
    Rückreise ÖV
    Verpflegung
    Eingang Ost/West

    Routenbeschreibung

    Beginn der Wanderung ist der Eingang West. ab dort zur kleinen Enge - grossen Enge -Schräybach - grossen Runs - Hasliadler - Kavernen aus dem 2ten Weltkrieg - trockenes Lamm - Gletschermühlen - Ahornipfad - Eingang Ost, dann evtl. weiter die Hängeseilbrücke zur Bahn.

     

    Bist du diese Tour schon einmal gewandert? Falls ja, dann bewerte sie doch und beschreibe dabei was dir besonders gefallen hat, oder auch was nicht so gut war, oder was du in der Tourenbeschreibung noch ergänzen würdest.

     

    Wander-Hotel in der Nähe 

    Das Hotel Sherlock Holmes ★★★

    3860 Meiringen

    Das Hotel Sherlock Holmes, Meiringen In der Wanderregion Haslital. In der Nähe der Seilbahnen Meiringen/Hasliberg und nur 500 m vom Bahnhof Meiringen entfernt bietet das Sherlock Holmes beste Voraussetzungen für einen komfortablen und erholsamen Aufenthalt in der Nähe eines Waldgebietes.

    Das Hotel Sherlock Holmes, Meiringen

    In der Wanderregion Haslital. In der Nähe der Seilbahnen Meiringen/Hasliberg und nur 500 m vom Bahnhof Meiringen entfernt bietet das Sherlock Holmes beste Voraussetzungen für einen komfortablen und erholsamen Aufenthalt in der Nähe eines Waldgebietes.


    Weitere Wander-Hotels