Technische Infos

Wanderung T1 (Tour von A nach B)T1 Tour von A nach B
⏱ 3 Std. 55 Min.
➞ 13 km
➚ 598 m | ➘ 744 m
⛰ 420 - 912 m
Favoriteneinträge 47 Favoriteneinträge

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Wanderung über den Meltingerberg zur Ruine Neu Thierstein

Die panoramareiche Wanderung mit einigen knackigen Abschnitten führt vom Kloster Beinwil über den Meltingerberg nach Büsserach.


Technische Infos

Wanderung T1 (Tour von A nach B)T1 Tour von A nach B
⏱ 3 Std. 55 Min.
➞ 13 km
➚ 598 m | ➘ 744 m
⛰ 420 - 912 m
Favoriteneinträge 47 Favoriteneinträge

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Bushaltestelle Beinwil SO, Kloster

Zielort: Bushaltestelle Büsserach, Alte Mühle

...

 

Routeninfos freischalten

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.




Nach der Anmeldung sind sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

 

 


Tourenbeschreibung 

Beinwil SO Kloster - Meltingerberg - Ruine Neu Thierstein - Büsserach

Grandiose Ausblicke in den Solothurner Jura begleiten mehr oder weniger den gesamten Routenverlauf. Die Landschaft nördlich vom Passwang ist geprägt von waldreichen Hügeln, die von unzähligen Felsformationen durchzogen sind. Die Wanderung startet bei der Klosteranlage Beinwil SO und führt im ersten Teil hinauf zum Meltingerberg. Von dort geht's auf aussichtsreichen Wegen weiter. Das Pièce de Résistance wird dann sozusagen zum Nachtisch serviert. Der Gratwanderweg über die Chemmiflue hinunter zur Ruine Neu Thierstein erfordert Trittsicherheit und Konzentration. Auch wenn der Gratweg als einfacher Wanderweg (T1) ausgeschildert ist, er gehört ganz klar in die Kategorie Bergwanderweg (T2). Der Anmarsch bei der Ruine ist beeindruckend. Plötzlich tauchen die beiden Rundtürme hinter einem Felssporn auf. Der letzte kurze Abschnitt der Tour verläuft schliesslich auf einem gemütlichen Wanderweg hinunter nach Büsserach.

Tour-Autor:inRené
Tour-Datum: 24.04.2017 | Veröffentlicht am 25.04.2017

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
April - Oktober
Highlights
Ausblicke in den Solothurner Jura, Ruine Neu Thierstein
Bei dieser Tour zu beachten
Parkiermöglichkeiten gibt es beim Kloster Beinwil.

Der Gratweg über die Chemmiflue zur Ruine Neu Thierstein ist ein Bergwanderweg (T2), auch wenn dieser nur als Wanderweg (T1) beschildert ist.
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Beinwil SO, Kloster

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Büsserach, Alte Mühle

Wander-Hotel in der Nähe

 

Bewertungen (5)

Bewertungen (5) 

 

Bewertung von UrnerUrs vom 04.06.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wir haben diese Wanderung nicht so toll empfunden wie Andere. Die zwei Stücke auf den Gratsrücken haben sich wirklich in die Länge gezogen, trozt schönen schmalen Wegen. Von der Beschreibung haben wir mehr Herausforderung erwartet und auch mehr Aussicht. Es waren nur drei Stellen, wo man bis nach Basel Stadt sehen konnte. Wir hatten uns auf die Burg gefreut, aber diese scheint nur jeweils am letzen Sonntag jeden Monats zur Besichtigungen offen zu sein. Die Burg als Ziel dieser Wanderung, war eine grosse Enttäuschung. Weiterhin zu erwähnen ist, dass von den 12 km, 7 davon sind auf breiten Waldwegen oder geteerten Strassen, was uns nicht gefallen hat, trotz schöner hügeliger Landschaft. Hauptsächlich wollen wir mitteilen, dass die Abkürzung von der Forststrasse im Hexengraben nicht zu empfehlen ist: Bis zu den Knien mit Brennessel überwachsen und metertiefes Abfallholz blockieren den Weg, den es wirklich nicht gibt. Also lieber auf der Strasse bleiben.

Gewandert am 04.06.2023

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von giftmischere vom 02.05.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr abwechslungsreiche Tour mit vielen tollen Ausblicken. Jetzt im Frühling einfach herrlich! Der Teil der Gratwanderung auf der Chemmiflue ist der Interessanteste, aber auch der Anstrengendste :-), da muss man wirklich schwindelfrei und Trittsicher sein. Wie schon im Beschrieb erwähnt, ist diese Passage definitiv ein T2. Es hat uns super gefallen!

Gewandert am 01.05.2022

 

Bewertung von Pikki vom 02.10.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Tolle Ausblicke, wenig andere Wanderer, abwechslungsreich. 2. Teil nach dem Resstaurant zieht sich in die Länge und die Zeitangaben auf dem Wegweiser stimmtrn für uns nicht mehr. Wir haben für den Abstieg länger gebraucht. Aber sehr empfehlenswert. Tolle kleine Weglein.

Gewandert am 29.09.2019

 

Bewertung von Capricorn013 vom 24.04.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Jurawanderung - vor allem im Frühling empfehlenswert. Die Tour ist abwechslungsreich, führt über Weiden, durch Wald und längere Zeit auf einem felsigen Grat entlang. Unterwegs sind uns nur wenige Wanderer begegnet, dafür konnten wir Raubvögel und einen Fuchs beobachten.

Gewandert am 14.04.2018

 

Bewertung von René vom 25.04.2017 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Wanderung im Solothurner Jura mit vielen hammermässigen Ausblicken. Den Gratweg sollte man bei Nässe meiden. Es gibt eine Alternativroute, die aber nicht bei der Ruine Neu Thierstein vorbei führt.

Gewandert am 24.04.2017

Tour bewerten
Möchtest du die Wanderung über den Meltingerberg zur Ruine Neu Thierstein ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Wanderung über den Meltingerberg zur Ruine Neu Thierstein ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.

 

Challenges

Challenges

Diese Tour zählt zur Wander-Challenge 2022 Die Wanderung über den Meltingerberg zur Ruine Neu Thierstein zählt zur aktuellen Challenge, bei welcher du ein brozenes, ein silbernes und ein goldenes Abzeichen sammeln kannst.

Mehr erfahren >>