Technische Infos

Bergwanderung T2 (Rundtour)T2 Rundtour
⏱ 3 Std.
➞ 8 km
➚ 442 m | ➘ 442 m
⛰ 1786 - 2044 m
Favoriteneinträge 89 Favoriteneinträge

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Bergwanderung Klimahörpfad Göscheneralp

Die Bergwanderung Klimahörpfad Göscheneralp führt vom Staudamm des Göscheneralpsees via Dammareuss und Brätschenflue einmal rund um den Göscheneralpsee.


Technische Infos

Bergwanderung T2 (Rundtour)T2 Rundtour
⏱ 3 Std.
➞ 8 km
➚ 442 m | ➘ 442 m
⛰ 1786 - 2044 m
Favoriteneinträge 89 Favoriteneinträge

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Bushaltestelle Göscheneralp, Dammagletscher

Zielort: Bushaltestelle Göscheneralp, Dammagletscher

...

 

Routeninfos freischalten

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.




Nach der Anmeldung sind sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

 

 


Tourenbeschreibung 

Göscheneralp - Damma - Brätschenflue - Göscheneralp

Jahrelang haben Forscher der ETH im Vorfeld des Dammagletschers geforscht. Jetzt können Wanderer an den Resultaten teilhaben: auf dem Klimahörpfad rund um den Göscheneralpsee. Der Bergwanderweg beginnt auf dem Staudamm und führt über Alpenrosenhänge zum kargen Vorfeld des Dammagletschers, auf eine Seitenmoräne und durch Hochmoore. Er liefert quasi Anschauungsunterricht über die grossen Zusammenhänge in der Natur; in diesem Gebiet war das ETH-Forschungsprojekt BigLink angesiedelt. Jetzt kann man sich in die Resultate der Forschungsarbeit sozusagen vor Ort vertiefen: Insgesamt neun Hörstationen sind um den Göscheneralpsee verteilt, an denen der Wanderer über einen Audioguide Wissenswertes zum Thema Klima erfährt. Realisiert wurde der Klimahörpfad von der Klimaschutzstiftung myclimate in Zusammenarbeit mit Wasserwelten Göschenen und dem ETH-Kompetenzzentrum Umwelt und Nachhaltigkeit (CCES). Der Audioguide vermittelt spannende Geschichten - nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder. Zum Beispiel erfährt man, dass Bakterien sogar Steine fressen, bis diese zerfallen; im Kinder-Audioguide ist sogar ihr Schmatzen zu hören. Das Audio Adventure auf der Göscheneralp ist das siebte, das von myclimate produziert worden ist. Die Audioguides werden im Kiosk des Restaurants Dammagletscher ausgeliehen.

Tour-Autor:inFerienregion Andermatt
Tour-Datum: 09.10.2014 | Veröffentlicht am 10.10.2014

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Juni - Oktober
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Göscheneralp, Dammagletscher

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Göscheneralp, Dammagletscher

 

Bewertungen (6)

Bewertungen (6) 

 

Bewertung von suermel85 vom 08.10.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine wirklich schöne Tour mit wunderbaren Ausblicken auf die Bergwelt im Göschenertal, mit dem imposanten Staudamm, dem Göschenersee und dem Dammagletscher als prägende Highlights. Die Tour ist als Seerundweg gut ausgeschildert und auch ohne Tourenbeschreibung und Kartenmaterial ohne Probleme absolvierbar. Die Beschaffenheit der Wege ist für T2-Niveau etwas anspruchsvoll, an ein paar Stellen (insbesondere beim Abstieg) ist entsprechende Vorsicht geboten. Gutes Schuhwerk kann auf diesem teils sehr steinigem Untergrund von Vorteil sein. Die Höhenmeter verteilen sich auf je einen An- und Abstieg auf den beiden Seeseiten, ein paar Passagen sind steil, jedoch gut machbar. Als Erweiterung bietet sich der Aufstieg ab Göschenen an (+ 9km, + 730 HM). Ausserhalb der Sommersaison wird die Göscheneralp bei der Anreise mit dem ÖV nur am Wochenende mit einer Buslinie bedient, folglich ist die Route bei schönem Wetter stark frequentiert.

Gewandert am 08.10.2023

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von Traumpfade.ch vom 25.12.2020 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Schöne Rundtour mit dem Dammagletscher als Blickfang.

Gewandert am 12.09.2020

 

Bewertung von Michael E. vom 16.09.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Die Wanderung ist super schön. Für Anfänger etwas anspruchsvoll. Leider hat der Link zum Hörbuch nicht funktioniert. Wir waren deshalb nicht am Gletscher. https://www.myclimate.org/de/informieren/bildung/detail-bildungsprojekte/myclimateaudioadventures

Gewandert am 16.09.2020

 

Bewertung von Miyado vom 03.08.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Erholsame und ruhige Rundwanderung, nicht überlaufen. Gut mit ÖV erreichbar.

Gewandert am 25.09.2018

 

Bewertung von gelk vom 24.09.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Ich habe die Wanderung mit Hund und Kleinkind im Wanderrucksack absolviert. Daher ist die Zeitangabe auch nicht relevant. ( 7 h inkl. vielen Pausen ) Ich würde sowieso mindestens 4 h einberrechnen, da es doch viel zu bestaunen gibt. Wir Haben die Wanderung in die entgegengesetzte Richtung gemacht. Da ist der See erst nach dem Aufstieg sichtbar. Empfehlenswert!

Gewandert am 18.09.2018

 

Bewertung von roke70 vom 16.07.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
angegeben sind 3 Stunden , doch wen man die Landschaft und die Berge und den See ein wenig geniessen will sollte man 4 Stunden rechnen, kein Spaziergang denn es geht über viele Steine und Felsen um den See jedoch wirklich eine sehr schöne Rundtour

Gewandert am 16.07.2017

Tour bewerten
Möchtest du die Bergwanderung Klimahörpfad Göscheneralp ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Bergwanderung Klimahörpfad Göscheneralp ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.