Technische Infos

Bergwanderung T2 (Rundtour)T2 Rundtour
⏱ 3 Std.
➞ 8 km
➚ 436 m | ➘ 436 m
⛰ 1504 - 1896 m
Favoriteneinträge 126 Favoriteneinträge

QR-Code

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

 

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Gipfelwanderung vom Glaubenbielen zum Nünalpstock

Die panoramaschwangere Gipfelwanderung führt durch wunderschöne Landschaften vom Glaubenbielen zum Nünalpstock und über die Nünalp wieder zurück zum Glaubenbielen.


Technische Infos

Bergwanderung T2 (Rundtour)T2 Rundtour
⏱ 3 Std.
➞ 8 km
➚ 436 m | ➘ 436 m
⛰ 1504 - 1896 m
Favoriteneinträge 126 Favoriteneinträge

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Bushaltestelle Glaubenbielen, Parkplatz

Zielort: Bushaltestelle Glaubenbielen, Parkplatz

...

 

Routeninfos freischalten

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.




Nach der Anmeldung sind sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

 

 


Tourenbeschreibung 

Glaubenbielen - Nünalpstock - Nünalp - Glaubenbielen

Der rund 1'600 m hohe Glaubenbielen ist der Ausgangspunkt zu dieser Panoramawanderung der Extraklasse. Beinahe die gesamte Zentralschweiz und die östlichen Berner Alpen buhlen um die Gunst der Betrachter. Der erste Teil der Wanderung führt durch blumenreiche Wiesen hinauf zur Alpwirtschaft Glaubenbielen. Prachtvolle Ausblicke aufs Brienzer Rothorn begleiten diesen Abschnitt. Später im Aufstieg gesellt sich der markante Felskamm der Schrattenfluh in den Gipfelreigen. Im letzten Teil des Aufstiegs wird dann der Wanderweg für kurze Zeit zur echten Gipfeltour. Die Rundsicht vom Nünalpstock ist überwältigend. Die schneebedeckten Gipfel der Berner- und der Zentralschweizer Alpen markieren die Horizontlinie im Süden und im Osten. Davor brüstet sich die Brienzer Rothorn Kette. Im Norden und im Westen sind der Pilatus, das Stanserhorn, die Rigi und die Schrattenfluh zu erkennen. Tief unten im Tal liegt der Sarnersee. Begleitet von abermals grandiosen Ausblicken geht's im Abstieg durch Moorlandschaften und durch satte Wiesen zurück zum Ausgangspunkt auf dem Glaubenbielen.

Tour-Autor:inRené
Tour-Datum: 08.06.2014 | Veröffentlicht am 09.06.2014 | Letzte Aktualisierung: 15.06.2023

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Juni - Oktober
Highlights
Spektakuläre Ausblicke vom Nünalpstock zum Brienzer Rothorn, Titlis und Co.
Schöne Landschaften
Blumenreiche Alpwiesen während des Bergfrühlings
Besonderheiten

Besonders schöner Aussichtspunkt

Naturschutzgebiet

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Bei dieser Tour zu beachten
Achtung: der Bus fährt nur von Mitte Juni bis Mitte Oktober
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Glaubenbielen, Parkplatz

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Glaubenbielen, Parkplatz

 

Bewertungen (4)

Bewertungen (4) 

 

Bewertung von Xilef vom 20.06.2022 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine schöne, wenn auch anstrengende Tour, vor allem der letzte Anstieg auf den Gipfel ist sehr anspruchsvoll. Der Abstieg wäre eigentlich einfach zu bewältigen, nur gibt es auf dem Gipfel keinen Wegweiser der einem den Weg Richtung Loegg weisen würde, so bleibt einem nichts anderes übrig als sich einen Weg runter zur Nünalp zu suchen, ab der Nünalp ist der Weg dann wieder gut ausgeschildert. Alles in allem hat die Wanderung freude gemacht, auch wenn es etwas heiss war.

Gewandert am 19.06.2022

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von heikel1 vom 02.09.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wanderwege im oberen Teil in sehr schlechtem Zustand (tief ausgeschwemmt und morastig. Dazu Mutterkuhweiden ohne Umgehungsmöglichkeit. Wir brauchten 1h15' mehr als auf den Wegweisern angegeben (und dort ist schon mehr angegeben als in der Wanderbeschreibung von René. Von Panorama geniessen leider keine Spur, weil man bei jedem Schrit den Weg suchen musste. Wenigstens Super-Glace in der Alpwirtschaft Glaubenbielen. Laut Wegweisern soll man die Tour in umgekehrter Reihenfolge als in der Beschreibung machen. Das finden wir auch.

Gewandert am 01.09.2021

 

Bewertung von Roru vom 15.07.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Nicht nur die Wanderung, auch die Postautofahrt auf der Panoramastrasse von Giswil nach Glaubenbielen bietet eine grossartige Aussicht. - Je höher man aufsteigt, umso weiter reicht die Fernsicht. Der letzte Aufstieg zum Nünalpstock ist sehr steil; diese fast 100 Hm haben es in sich. - Auf dem Abstieg von der Abzweigung beim Wegweiser auf 1785 m bis zur Nünalp ist der Pfad ganz vom Vieh zertreten. (Zudem "mussten" wir eine Mutterkuhherde umgehen.)

Gewandert am 14.07.2020

 

Bewertung von Beta vom 30.10.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wir waren das erste mal auf so einer Wanderung. Wir sind Wanderneulinge. Es hat uns sehr gut gefallen, und die Aussicht ist fantastisch. Es gibt eine Stelle die nicht sehr gut beschildert ist, und somit eine kleine Suche erforderte. Wir werden sie sehr wahrscheinlich noch einmal machen.

Gewandert am 16.10.2019

Tour bewerten
Möchtest du die Gipfelwanderung vom Glaubenbielen zum Nünalpstock ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Gipfelwanderung vom Glaubenbielen zum Nünalpstock ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.