Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>


Bewertungen von Möffin

53 Bewertungen

 

Bewertung vom 21.05.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung von Ramsei nach Zollbrück

Ihre/seine Anmerkungen
Einfache Wanderung mit einem steilen Aufstieg gleich zu Beginn. Danach kann man nur noch geniessen. Am Wochenende lohnt sich ein Stopp beim Besenbeizli Raufisberg, wo man vom Chasseral bis zu Eiger/Mönch/Jungfrau die ganze Panoramaaussicht geniessen kann. Auch ein Zwischenhalt in einem der Cafes i oder in der Brauschüür in Zollbrück lädt ein. Um die zusätzlichen Kalorien zu verdauen läuft man gemütlich am linken Emmenufer (weniger Fahrräder) nach Ramsei zurück.

Gewandert am 21.05.2023

 

Bewertung vom 21.09.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung über den Hüttchopf

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr tolle Wanderung! Ich empfehle den Abstieg via Josenbergweg -> Wolfsgrueb -> Ger -> Gerenbach -> Schmittenbach. Ein bisschen weniger Steil und das ganze wunderschöne Tobel beinhaltend.

Gewandert am 21.09.2022

 

Bewertung vom 15.06.2022 (♥♥♥♥♥)

Panoramawanderung auf dem Eggen-Höhenweg

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne und einfache Wanderung, die doch einige knackige passagen aufweist. Der Aufstieg von, bzw. Abstieg nach Teufen zum Beispiel. Der Rest ist ein ständiges aber machbares Auf- und ab. Die Anstrengungen können in der Waldegg belohnt werden. Schnuckelige Bergbeiz welche die Traditionen von früher erhalten möchte und definitiv einen Besuch wert ist.

Gewandert am 15.06.2022

 

Bewertung vom 15.06.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Höhenwanderung vom Rigi-Kaltbad zum Urmiberg

Ihre/seine Anmerkungen
Als Alternative ab "Unterstetten" den Weg Richtung "Glättli" und dann zum "Gätterlipass" nehmen. An gut besuchten Tagen sicherlich eine lohnende Alternative.

Gewandert am 11.06.2022

 

Bewertung vom 12.06.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Bergwanderung vom Rigi Klösterli über den Gätterlipass

Ihre/seine Anmerkungen
Wir haben diese Tour in ungekehrter Richtung ab Urmiberg und bis nach Rigi Kaltbad gemacht. So gibt es ab Weggis eine tolle Rundtour. Sehr gut gefallen hat uns dass der Weg nicht über Scheidegg führt und somit ein bisschen weniger Volk auf den Wegen angetroffen werden. Zwischen Gätterli und Unterstetten sind Kuhweiden zu passieren. Unbedingt den Blumenpfad/Felsenweg vor Kaltbad nehmen

Gewandert am 11.06.2022

 

Bewertung vom 15.06.2022 (♥♥♥♥♥)

Wanderung auf dem Jurahöhenweg von Baden nach Brugg

Ihre/seine Anmerkungen
Ich habe auch die Variante auf den Aargauer-Weg via Turgi gewählt. Auch den Abschnitt von Brugg nach Schinznach-Bad anschliessend ist sehr zu empfehlen. Zwischen Baden und Gebenstorf gibt es übrigens mehrere Feuerstellen.

Gewandert am 30.05.2022

 

Bewertung vom 15.06.2022 (♥♥♥♥♥)

Wanderung auf dem Thurweg von Wildhaus nach Wattwil

Ihre/seine Anmerkungen
Unbedingt einen Umweg zu den Thurfällen in Unterwasser machen. Auch die Klangschmiede in Alt St. Johann ist ein Besuch wert. Ein kleines Päuschen mit feinen Schlorzifladen oder anderen Süssigkeiten empfehle ich in Stein beim Café Ziehler

Gewandert am 16.04.2022

 

Bewertung vom 18.01.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Winter-Rundwanderung auf dem Zugerberg

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr einfache aber schöne Winterwanderung. Wir sind von der Talstation aus über den Waldweg hochgelaufen. An Wochenenden ist viel los auf dem Zugerberg! Das Restaurant Pfaffenboden kann ich empfehlen.

Gewandert am 18.01.2022

 

Bewertung vom 12.11.2021 (♥♥♥♥♥)

Wanderung entlang der Lorze

Ihre/seine Anmerkungen
Eine sehr einfache Wanderung die ich auch bei schlechtem Wetter mit gutem Gewissen empfehlen kann. Das Highlight sind definitiv die Höllgrotten. Wer in Neuägeri noch nicht genug hat kann die Wanderung einfach bis Unterägeri erweitern.

Gewandert am 12.11.2021

 

Bewertung vom 12.11.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Bergwanderung von Maloja über die Motta Salacina

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Seen und den Aufstieg definitiv wert. Verpflegung beim Cavloc See möglich (im Sommer auch Grillstellen). Wer noch nicht genug hat läuft dem Silsersee entlang nach Sils und mit dem Postauto zurück

Gewandert am 16.10.2021

 

Bewertung vom 10.07.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Bergwanderung hinauf zur Ebenalp

Ihre/seine Anmerkungen
Wenn man's irgendwie einrichten kann sicher besser unter der Woche gehen. Ansonsten muss man sich bewusst sein, dass man wegen der vielen Besuchern rücksichtsvoll sein muss. Einfach einen Gang zurück schalten und die Natur geniessen wie alle andern dke dort unterwegs sind auch.Es lohnt sich trotz der Menschenmasse

Gewandert am 10.07.2021

 

Bewertung vom 04.07.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung zum Grenzgipfel Pilone und zum Laghetto Salei

Ihre/seine Anmerkungen
Einfach wunderschön diese Tour. Die blühenden Alpenrosen, die fantastische Aussicht und die feine Polenta bei der Alpe Salei (obwohl wir sonst nicht so Polenta-Fans sind) machen die Tour Perfekt und lassen über die teils steilen Wege und Felsbrocken-Felder hinwegsehen. Leider heute keine Steinböcke oder Gämsen zu Gesicht bekommen. Früh aufstehen lohnt sich sicherlich. Seilbahn macht Pause zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr. Preis Seilbahn Erwachsene retour: CHF 20.- / Hund CHF 2.-

Gewandert am 04.07.2021

 

Bewertung vom 01.07.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Suonenwanderung in Haute-Nendaz

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne und einfache Rundwanderung. Wer noch nicht genug hat sollte auch noch die Bisse d'en bas (oder Dessous) in Angriff nehmen! Sehr empfehlen kann ich das Restaurant et Gite de Planchouet!

Gewandert am 26.06.2021

 

Bewertung vom 04.06.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Bergwanderung über den Wildspitz nach Unteraegeri

Ihre/seine Anmerkungen
Früh morgens losgehen und sich vorgängig über die Öffnungszeiten der Beizli informieren lohnt sich! Zwischen Gnipen und Halsegg gibt es einige Feuerstellen. Ich habe aus dieser schönen Tour eine Rundwanderung gemacht. Start in Unterägeri und der Route folgen bis Halsegg. Von dort aus Richtung Unterägeri zurück über "Brandhöchi". Insgesamt 22 km, ca 1000 Höhenmeter.

Gewandert am 03.06.2021

 

Bewertung vom 30.05.2021 (♥♥♥♥♥)

Rundwanderung vom Türlersee nach Paradis

Ihre/seine Anmerkungen
Einige Wanderungen hier nahe unseres Zuhauses haben wir auch schon gemacht. Diese hier gefällt uns sehr gut. Nebst dem Anziehungspunkt rund um den See bietet sie bei Rifferswil auch herrliche Ausblicke in die Zentralschweiz. Wer einen Platz auf den Restaurant-Terrassen beim See ergattern oder den Weg um den See nicht mit so vielen Leuten teilen möchte der entscheidet diese Tour an einem Wochentag zu wandern. Einige Meter nach dem See lichten sich die Besucherströme aber auch am Wochenende rapide und man ist praktisch alleine unterwegs.

Gewandert am 30.05.2021

 

Bewertung vom 09.05.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Talwanderung von Sonogno der Verzasca entlang

Ihre/seine Anmerkungen
Wir haben die Gegenrichtung absolviert, da wir lieber aufwärts laufen. Mit Kindern ist die Etappe zwischen Brione und Lavertezzo zu empfehlen, wo mit den speziellen Murmelbahnen jedes Kind strahlende Augen bekommt. Dies ist für Kinderlose auch der Grund wieso die Wanderung eher in der Nebensaison und zu früher Uhrzeit gestartet werden sollte. Es wird sonst ziemlich voll.

Gewandert am 07.05.2021

 

Bewertung vom 06.05.2021 (♥♥♥♥♥)

Talwanderung der Maggia entlang

Ihre/seine Anmerkungen
Wir haben die Tour umgekehrt ab Ponte Brolla gemacht und fanden dies sehr angenehm, da die Kletterpartie in der Mitte der Wanderung so einfacher ausfiel. Der steilere Teil führt so nach oben und nicht nach unten. Sehr gut gefallen hat uns dass der Weg durch die Dörfer führt. Wer eine Wanderung näher am Fluss machen möchte sollte sich aber für eine Alternative entscheiden.

Gewandert am 06.05.2021

 

Bewertung vom 17.04.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Kirschblüten-Wanderung zum Schloss Wildenstein

Ihre/seine Anmerkungen
Via Ramlinsburg/Talhaus haben wir heute eine 14-Kilometer lange Rundtour aus der wunderschönen Wanderung gemacht. Sogar einige Blüten konnten wir noch entdecken. Der Wald nach dem Schloss Wildenstein hat uns sehr gut gefallen da er voller Bärlauchblättern war. Kleine Zwischenverpflegungen bieten der Bauernhof Schlif (feine Glacé) oder das Kurhaus Abendsmatt an. Achtung, die ganze Region Wildenstein ist Naturschutzgebiet. Hunde müssen deshalb an die Leine. Super schöne Aussichten auf dem Weg hinunter nach Lampenberg.

Gewandert am 17.04.2021

 

Bewertung vom 14.04.2021 (♥♥♥♥♥)

Wanderung von Ormalingen zur Farnsburg

Ihre/seine Anmerkungen
Wir sind die Wanderung als Rundtour ab Ormalingen und in umgekehrter Richtung gelaufen und können diese wärmstens empfehlen. Die schöne Aussicht auf der ganzen Wanderung und die Grillstelle oberhalb der Farnsburg belohnen den Aufstieg. Leider waren die Blüten noch nicht (oder wegen des Frosts nicht mehr) soo schön. Auch die Ruine Farnsburg wird bis 2022 saniert und es ist unter der Woche mit Bauarbeiten zu rechnen.

Gewandert am 10.04.2021

 

Bewertung vom 14.04.2021 (♥♥♥♥♥)

Wanderung auf der Colina Alta hoch über Locarno

Ihre/seine Anmerkungen
Die Colina Alta ist quasi unser Hausspaziergang wenn wir im Tessin sind und zu jeder Jahreszeit zu empfehlen. Im Winter eventuell etwas rutschig doch dafür hat man wegen der kahlen Bäume eine top Aussicht. Im Frühling und Sommer bringen die Bäume Schatten und die Bäche Abkühlung. Im Herbst dürfen dann die schönen Blätterfarben bewundert werden.

Gewandert am 20.02.2021

 

Bewertung vom 14.04.2021 (♥♥♥♥♥)

Wanderung von Mergoscia über den Monti di Lego

Ihre/seine Anmerkungen
Diese Wanderung lohnt sich nebst dem Ausblick ab der Alpe di Lego natürlich auch wegen dem Grotto, auf dessen Terrasse eine kleine Zwischenverpflegung genossen werden kann.

Gewandert am 18.07.2020

 

Bewertung vom 06.05.2020 (♥♥♥♥♥)

Wanderung von Eggiwil auf die Alp Rämisgummen

Ihre/seine Anmerkungen
Eine Wanderung zur Alp Rämisgummen ist die Mühe wert. Die Aussicht ins Emmental und Entlebuch einfach wunderschön.

Gewandert am 06.05.2020

 

Bewertung vom 27.10.2019 (♥♥♥♥♥)

Wanderung Industrielehrpfad Hauptwil - Bischofszell

Ihre/seine Anmerkungen
Ein Abstecher zu den Weihern in Hauptwil und zur belebten Waldschenke mit breitem Angebot zwischen Bischofszell und Hauptwil sollte man hier einkalkulieren.

Gewandert am 27.10.2019

 

Bewertung vom 27.10.2019 (♥♥♥♥♥)

Thurgauer Rundwanderweg Etappe 11

Ihre/seine Anmerkungen
Wir haben in Amriswil begonnen und bis Bischofszell verlängert, was zu empfehlen ist. Für die Fähre und Restaurant Gertau unbedingt vorher anrufen. Bei uns war der Wasserstand zu niedrig, dann kann Flussabwärts eine Brücke benutzt werden (Umweg ca 1.5 km!). Bei der Waldschenke in Hauptwil lohnt es sich auch sehr einzukehren! Gute Aussicht und breites Angebot.

Gewandert am 27.10.2019

 

Bewertung vom 12.08.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Panoramawanderung vom Rinderberg nach Schönried

Ihre/seine Anmerkungen
Wie so oft haben wir auch diese Tour abgeändert. Von Schönried gings im Tal nach Zweisimmen und mit der Rinderberg-Gondel zur Bergstation. Über den schönen Gratweg bis zum Horneggli-Sessellift und mit diesem wieder nach Schönried zurück. Achtung: Der Gratweg kann am Wochenende bei schönem Wetter sehr gut besucht sein!

Gewandert am 11.08.2019

 

Bewertung vom 12.08.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Wispile - Chrine - Lauenensee

Ihre/seine Anmerkungen
Wir haben die Wanderung ab Lauenen über den schönen Skulpturenweg dem Louwibach entlang begonnen. Eine kurze Wanderung zum See mit Gratisparkplätzen im Dorf und auch für Kinder sehr interessant. Die Parkplätze beim See kosten mindestens CHF 8.-. Danach hoch zur Höhi Wispile und von Gstaad Sportplatz mit dem Bus zurück. Achtung in dieser Richtung Bus Fahrplan beachten wenn beim See parkiert wurde. Letzte Abfahrt in Gstaad bis hoch zum See um 16:37 Uhr

Gewandert am 09.08.2019

 

Bewertung vom 08.08.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung durch die Areuse-Schlucht

Ihre/seine Anmerkungen
Ganz ehrlich: Die Areuse-Schlucht hat uns nicht wirklich gefallen. Bis auf einige schöne Stellen konnten wir uns mit dieser Wanderung nicht anfreunden. So haben wir dann auch den Rückweg auf einer anderen Route angetreten. Zudem war die Schlucht an diesem Sonntag sehr überlaufen, was uns daran hinderte unser gewohntes Tempo zu wandern. Wir bevorzugen die Twannbach-, Taubenloch- oder Verenaschlucht!

Gewandert am 04.08.2019

 

Bewertung vom 03.03.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung auf dem Freiämterweg von Wohlen nach Bremgarten

Ihre/seine Anmerkungen
Meiner Meinung nach eine Allwettertour. Auch mit Kindern wegen des Tierparks und den Skulpturen ein toller Weg. Zudem eine schöne Grillstelle beim Tierpark Waltenschwil

Gewandert am 01.08.2019

 

Bewertung vom 08.08.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung im Tal der Wasserfälle

Ihre/seine Anmerkungen
Diese sehr einfache Wanderung durch das Tal der 72 Wasserfälle ist sehr zu empfehlen. Auch ein Abstecher zu den Trümmelbachfällen lohnt sich. Um die Wanderung zu verlängern ab Lauterbrunnen starten bis Stechelberg, mit der Gondel nach Mürren und von dort zu Fuss nach Grütschalp, wo es wieder mit der Bahn Talwärts geht.

Gewandert am 27.07.2019

 

Bewertung vom 08.08.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Panoramawanderung Schynige Platte - Faulhorn - First

Ihre/seine Anmerkungen
Wir sind von First her los und haben zuerst noch den relativ neuen Cliffwalk bewundert. Der Aufstieg zum Faulhorn ist doch relativ anstrengend doch er lohnt sich. Nachdem man nach einem stark abfallenden Stück die Männdlenenhütte erreicht hat gehts sanfter weiter. Doch hier können das ganze Jahr über vereinzelt Schneefelder liegen. Wichtig: Genug Zeit einplanen!

Gewandert am 21.07.2019

 

Bewertung vom 08.08.2019 (♥♥♥♥♥)

Romantikweg von der Grossen Scheidegg zur Schwarzwaldalp

Ihre/seine Anmerkungen
Wir haben das Postauto ab Grindelwald bis Schwarzwaldalp genommen (umsteigen auf der grossen Scheidegg). Von dort in umgekehrter Richtung wieder zur Grossen Scheidedegg hoch. Die Wanderung hat uns gut gefallen. Achtung vor schnellen Velofahrern auf der Strecke. Bei der Rückfahrt nach Grindelwald lohnt sich ein Stop im Alpenvogelpark der Kostenlos (Futterspenden willkommen) besichtigt werden kann.

Gewandert am 20.07.2019

 

Bewertung vom 09.06.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung durch die Freiberge zum Mont Soleil

Ihre/seine Anmerkungen
Von Les Breuleux gibt es mehrere Wanderwege auf den Mont Soleil. Fast alle führen durch die "Pâturage Communal", einem relativ ebenen Weidegebiet für Kühe und Pferde, das an und für sich schon ein Tagesausflug wert wäre. Auf dem Mont Soleil angekommen lohnt der Ausblick auf Chasseral und die Alpen. Ein wunderschönes Wandergebiet, das ich jedem empfehlen kann, egal für welchen Weg man sich entscheidet.

Gewandert am 08.06.2019

 

Bewertung vom 09.06.2019 (♥♥♥♥♥)

Rundwanderung im Clos du Doubs

Ihre/seine Anmerkungen
Dem Doubs entlang kamen wir von St-Ursanne auf unserer Trans Swiss Trail Wanderung. Die Strecke, die dieser Rundwanderung enthalten ist ist sehr empfehlenswert. Der Teil des Doubs Flussaufwärts richtung Soubey kann getrost bei Seite gelassen werden. Bis zur Fussgängerbrücke zwischen St.Ursanne und Soubey schön, weiter nicht.

Gewandert am 02.06.2019

 

Bewertung vom 30.05.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Rebenwanderung von Rafz nach Eglisau

Ihre/seine Anmerkungen
Angenehme kurze Wanderung. Uns haben die hübschen Dörfer und der Weg von Wil nach Rafz am besten gefallen. Einkehrtipp am Ende: Restaurant Sternen Rafz mit Terrasse oder Wintergarten. Zurück zum Ausgangspunkt mit dem Zug über die Rheinbrücke!

Gewandert am 30.05.2019

 

Bewertung vom 01.05.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Auf dem Jakobsweg von Stans nach Flüeli-Ranft

Ihre/seine Anmerkungen
Auch für nicht Pilgerer oder Bruder Klaus Fans ist dies eine wirklich Top Wanderung. Gerade jetzt im Frühling folgt ein Highlight aufs nächste. Nach dem doch eher strengen Aufstieg zum Start wird man mit einer super Aussicht auf den Pilatus belohnt. Die Wanderung führt danach in stetigem aber angenehmen auf- und ab bis nach Flüeli-Ranft. Die Wegführung teils über schmale Wiesenpfade, durch Wälder, über Feldwege oder auch mal auf Geteerten Strassen sorgt für Abwechslung bei immer toller Aussicht.

Gewandert am 01.05.2019

 

Bewertung vom 22.04.2019 (♥♥♥♥♥)

Wanderung auf dem Thurgauer Fabelweg

Ihre/seine Anmerkungen
Schöne Wanderung mit teils sehr guter Aussicht und relativ flachem Höhenprofil. Auch ein Halt an einer der Grillstellen lohnt sich. Wir wünschen uns die Örtlichkeiten der Grillstellen immer besser beschrieben, deshalb hier die von uns gefundenen Plätze mit Tischen und Rost in Form von Koordinaten: Grillstelle 1: N 47.668822, E 9.015382 Grillstelle 2: N 47.667541, E 9.030861 Grillstelle 3: N 47.665985, E 9.034825 Den Rückweg haben wir per Schiff angetreten und würden dies immer wieder so ma

Gewandert am 20.04.2019

 

Bewertung vom 24.03.2019 (♥♥♥♥♥)

Wanderung von Bremgarten zum Flachsee

Ihre/seine Anmerkungen
Schon der Startpunkt, das wunderschöne Städtchen Bremgarten ist ein Highlight. Der Reuss entlang locken einige Grillstellen für eine kleinere oder auch grössere Pause. Auch Kind und Kegel kann sich dort austoben. Beim Naturschutzgebiet Flachsee lassen sich dann Vögel beobachten, bevor es zurück nach Bremgarten geht.

Gewandert am 24.03.2019

 

Bewertung vom 26.03.2019 (♥♥♥♥♥)

Winterwanderweg Sunnegga - Tufteren

Ihre/seine Anmerkungen
Eine lockere Wanderung mit lockendem Zwischenhalt bevor's auf gleichem Weg zurück geht. Der Weg etwas höher gelegen empfiehlt sich vor allem auch wenn die Wege in tieferen Lagen vereist sind. Wir machten uns von Tuftern ohne Schneeschuhe auf den Weg hinunter nach Zermatt, können dies aber nicht empfehlen.

Gewandert am 31.12.2018

 

Bewertung vom 26.03.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Winterwanderung von Zermatt hinauf nach Sunnegga

Ihre/seine Anmerkungen
Die doch eher nahrhafte Route über Tiefenmatten und den oberen Höhenweg lohnt sich. Die Aussicht aufs Horu ist einfach grandios. Doch Achtung: Zuerst auch der Tourismuswebseite von Zermatt oder über das Büro checken ob die Wege geöffnet sind! In Findeln kann man sich vor dem letzten Aufstieg nochmals mit Aussicht stärken. Sonne ist mittags in den Restaurants um Findeln aber erst ca ab anfangs Februar garantiert.

Gewandert am 31.12.2018

 

Bewertung vom 25.03.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Anspruchsvoller Klettersteig Tälli zur Gadmerflue

Ihre/seine Anmerkungen
Bereits bei der Anreise mit der kleinen Bahn fühle ich mich am richtigen Ort. Wer gerne fernab vom Massentourismus unterwegs ist wird hier fündig. Klar, an einem schönen Wochenendtag kann es natürlich auch hier etwas mehr Leute haben. Der relativ lange Klettersteig würde ich für Anfänger eher nicht empfehlen, zumal auch der Abstieg zur Tällihütte via Sätteli in die sonst schon müden Beine geht. Die Aussicht muss ich mit diesem Bild wohl nicht beschreiben! Wer's geschafft hat wird in der gut vers

Gewandert am 13.07.2018

 

Bewertung vom 26.03.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Höhenwanderung von der Ibergeregg nach Oberiberg

Ihre/seine Anmerkungen
Wir haben unser Auto in Oberiberg stehen gelassen und sind mit dem Bus auf die Ibergeregg gefahren. Der Weg bis zum Sternen mit Halt im Spirstock zur Verpflegung hat uns sehr gut gefallen. Das Panorama ist einfach traumhaft. Mit dem Sternensauser haben wir die Tour mit etwas Nervenkitzel versehen und mussten so weniger abwärts laufen. Zudem sind wir dann mit dem Steinboden Sessellift zum Ausgangspunkt zurückgefahren.

Gewandert am 08.07.2018

 

Bewertung vom 24.03.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Höhenwanderung von der Lüdernalp zum Napf

Ihre/seine Anmerkungen
Wunderschöne Tour auf meist engen Pfaden über hügelige Wiesen und durch Wälder während man immer die Bergkette vor Augen hat. Auf dem Napf angekommen wird man von einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Nicht vergessen: vom Napf aus fährt keine Bahn, also entweder dort übernachten oder weiterlaufen... :-)

Gewandert am 26.05.2018

 

Bewertung vom 26.03.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Panorama Trail Zermatt

Ihre/seine Anmerkungen
Auch ohne Schneeschuhe kann der Weg von Rotenboden nach Riffelberg gut gemacht werden. Die kurze und gemütliche Strecke mit grossartiger Aussicht ist leider viel zu schnell zu ende...

Gewandert am 10.02.2018

 

Bewertung vom 26.03.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Winterwanderung Zermatt - Furi (via Zmutt)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine Winterwanderung, die sich in Zermatt aufgrund des Sonnenstandes ab Februar lohnt. Vorher ist der Weg ziemlich schattig. Vor dem Loslaufen empfiehlt sich ein Blick auf die Zermatter Webseite. Der Weg nach Zmutt befindet sich im Gefahrenbereich für Lawinen und ist deshalb oft gesperrt. Meistens kann dann aber auch der Weg über Zum See gewählt werden.

Gewandert am 07.02.2018

 

Bewertung vom 27.03.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Höhenwanderung zur Spitzmeilenhütte

Ihre/seine Anmerkungen
Bis zur Spitzmeilenhütte hat es je nach Uhrzeit und Wetter schon ziemlich viel Volk unterwegs. Empfehlenswert sind die kleinen Wegäst, die jeweils vom Hauptpfad über verschiedene Strecken ans gleiche Ziel führen. Die Hütte ist im Sommer sehr begehrt bei Wanderer und Biker. Wir sind ab der Spitzmeilenhütte via Prodalp nach Chrüz gewandert, wo wir mit dem Floomzer ins Tal sausten. Eine etwas andere Belohnung für die zurückgelegten Kilometer.

Gewandert am 05.08.2017

 

Bewertung vom 09.06.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung von Saignelégier zum Etang de la Gruère

Ihre/seine Anmerkungen
Der Etang de la Guère ist immer eine Wanderung wert. Egal aus welcher Richtung oder Entfernung man ihn erreicht, rund herum locken die typischen Wälder und Wiesen der Freiberge, ab und zu Kühe, oder Pferde im Frühjahr mit Nachwuchs und Blumenpracht!

Gewandert am 09.07.2017

 

Bewertung vom 29.05.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Tobelwanderung am Stadtrand von Zürich

Ihre/seine Anmerkungen
Diese Tour haben wir in abgekürzter Version gemacht. Uns hat vor allem das Wehrenbachtobel interessiert. Unglaublich einen solch schönen Fleck so gut versteckt und nah an der Stadt zu finden. Wer an einem warmen Tag ein bisschen Abkühlung sucht ist hier goldrichtig!

Gewandert am 01.04.2017

 

Bewertung vom 24.03.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung im malerischen Val Roseg

Ihre/seine Anmerkungen
Im Winter ist diese Tour besonders schön mit kleinen Pfaden, die durch den Wald führen. Meisen kommen einem auf die Hand geflogen um das Vogelfutter zu fressen, das man am Anfang des Weges erwerben kann. Das Restaurant zuoberst im Tal hat ein exklusives Dessertbuffet. Falls man dann nicht mehr nach Pontresina laufen möchte, kann man eine Pferdekutsche nehmen, die einem mit warmen Decken zurück in die Zivilisation fährt.

Gewandert am 27.12.2016

 

Bewertung vom 25.03.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung Fünf Seen Weg in Zermatt

Ihre/seine Anmerkungen
Eines unserer Highlights in Zermatt beziehungsweise in der ganzen Schweiz. Diese Rundwanderung ist absolut empfehlenswert und lässt sich mit weiteren Wanderwegen zum Beispiel ab Zermatt Dorf verlängern. Bei schönem Wetter ist der Stellisee ein Traum. Ein gutes Plätzchen zum fotografieren muss dann allerdings mit meist mehreren Hobbyfotografen aus aller Welt geteilt werden ;)

Gewandert am 01.08.2016

 

Bewertung vom 26.03.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Panoramawanderung vom Allmendhubel nach Mürren

Ihre/seine Anmerkungen
Ab Allmendhubel gibt es viele schöne Wanderungen die man unternehmen kann. Die Aussicht auf die umliegenden Berge belohnen einem für jede Anstrengung. Eine schöne alternative ist z.B. die Wanderung richtung Winteregg, wo auf der schönen Terrasse mit bestem Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau eingekehrt werden kann. Mit der Bahn oder zu Fuss auf dem flach ansteigenden Fussweg gehts zurück nach Mürren.

Gewandert am 22.06.2016

 

Bewertung vom 25.03.2019 (♥♥♥♥♥)

Vier Seen Wanderung vom Trübsee zur Melchsee-Frutt

Ihre/seine Anmerkungen
Wir haben die Tour in Luzern gestartet, von wo es spezielle Tickets gibt, dass diese Tour eine "Rundwanderung" wird. Mit der Bahn und Bergbahn sind wir via Engelberg bis Trübsee gefahren, von wo wir unsere Tour wandernd fortsetzten. Von hier aus kann man auch gut die Bergbahn bis Jochpass benutzen um die grösste Steigung abzukürzen. Uns war an einem sehr heissen Tag im Tal aber auf diesem Weg deutlich zu viel los, deshalb auch der Punkteabzug. Unserer Meinung nach eher eine "Autobahn" statt ein

Gewandert am 12.07.2015

 

Bewertung vom 24.03.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Waldstätterweg von Küssnacht nach Luzern

Ihre/seine Anmerkungen
Mit stetem Blick auf den Vierwaldstättersee geht's gemächlich gegen Westen zu. Die Tour ist abwechslungs- und aussichtsreich. Vom Dorf in die Stadt sind Wälder, Seen, Weiher, Weiden und sogar ein Schloss zu sehen.

Gewandert am 21.06.2015

 

Bewertung vom 26.03.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Bergwanderung vom Gelmersee nach Handegg

Ihre/seine Anmerkungen
Mit der Bahn muss man einfach mal gefahren sein. Tickets unbedingt im voraus buchen. Dies gilt auch wenn man nicht den Fussmarsch hinunter machen möchte sondern mit der Bahn zurückfahren will.

Gewandert am 20.07.2013