Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>


Bewertungen von giftmischere

112 Bewertungen

 

Bewertung vom 28.01.2024 (♥♥♥♥♥)

Rundwanderung vom Mutschellen über den Heitersberg

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr abwechslungsreiche und schöne Tour. Das Alpenpanorama ist wunderschön vom Turm aus zu sehen. Beim Hasenberg gibt es neben der Cafeteria Haus zum Morgenstern auch noch das Restaurant Monardo, welches eine grosse Sonnenterasse zu bieten hat. Der Egelsee war heute teilweise gefroren, was zusätzlich noch ein Highlight darstellte. Uns hat die Tour super gefallen!

Gewandert am 28.01.2024

 

Bewertung vom 22.10.2023 (♥♥♥♥♥)

Kurzwanderung auf dem Reinacher Skulpturenweg

Ihre/seine Anmerkungen
Tolle Skulpturen! Der Weg ist sehr schön angelegt. Beim " Ende" des Skulpturenweges ( auf Aescherboden) gibt es eine grosse Grillstelle mit einer Komposti Toilette. Die Grillstelle ist bei Familien an den Wochenenden sehr beliebt.

Gewandert am 22.10.2023

 

Bewertung vom 11.09.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Panoramawanderung von der Riederalp über die Moosfluh

Ihre/seine Anmerkungen
Eine super schöne Tour! Wir sind in umgekehrter Richtung gewandert. Ein tolles Erlebnis und ein sagenhaftes Panorama bot sich uns. Auf der Moosfluh wurde dieses Jahr ein 30 minütiger Geologie Rundpfad errichtet, welcher auf 7 Informationstafeln über den Aletschgletscher informiert. Dieser ist auch für Kinder interessant gestaltet. Es lohnt sich, ihn zu begehen! Es hat uns super gefallen!!

Gewandert am 11.09.2023

 

Bewertung vom 15.08.2023 (♥♥♥♥♥)

Wanderung in der Maschwander Allmend

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Rundtour! Das Stallbeizli ist wirklich ganz heimelig und mit viel liebe zum Detail augeschmückt. Auch die selbstgebackenen Leckereien schmecken vorzüglich. Es kann in Bar, oder mit TWINT im Beizli bezahlt werden. TIPP! Wer in den Sommermonaten die Tour begeht und baden möchte, sollte sich unbedingt ein schönes Plätzchen an der Reuss auf Kanton Zuger Seite suchen (Auf dem Weg in Richtung Mühlau). Ich habe festgestellt, dass dort die schönsten Badeplätzchen zu finden sind. Schöne kleine Buchten mit klarem Wasser und Sandstrand. Die Aargauer Seite ist nicht zu empfehlen, da Naturschutzgebiet und fast kein Zugang ans Wasser möglich. Es hat mir sehr gut gefallen!

Gewandert am 14.08.2023

 

Bewertung vom 10.06.2023 (♥♥♥♥♥)

Rundwanderung zu den Römischen Tempelanlagen Petinesca

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne und einfache Tour. Sie ist wirklich sehr abwechslungsreich. Als zusätzliche Einkehrmöglichkeit habe ich als Tipp, das Aarebeitzli in Orpund. https://www.aarebeizliorpund.ch/ Dieses ist von Mai bis Oktober geöffnet. Es ist liebevoll und kreativ eingerichtet und bietet leckere Speisen. Ein Ort, um den Sommer so richtig zu geniessen.

Gewandert am 04.06.2023

 

Bewertung vom 07.04.2023 (♥♥♥♥♥)

Wanderung durch den Mutzbachgraben

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne und gemütliche Tour. Leider wird im Beschrieb, die Mutzenbachtalhöhle nicht erwähnt. Diese stellt ebenfalls ein kleines Highlight dar und befindet sich quasi beim "Eingang" des Grabens auf der rechten Seite des Weges etwas oberhalb ca. 15 Minuten nach Start der Tour. In Rüedisbach, haben wir uns entschlossen, einen kleinen Abstecher nach Brechershäusern zum Hof Hohweid zu machen (alles der Strasse in Richtung Brechershäusern entlang gehen, es hat nicht viel Verkehr! ca. 1.3 Km). Dieser ist besser bekannt als "Glungge" aus den Ueli der Knecht und Pächter Filmen. Der Hof stammt aus dem Jahre 1681 und zählt zu den ältesten Höfen des Kt. Bern. Wunderschön anzusehen und gegenüber steht das dazu gehörende Herrenhaus. Ein Traum! Das "Glungge" Beizli (Selbstbedienung) ladet zum verweilen ein. Um wieder auf die Originalroute zu gelangen, läuft man am Hofllädeli vorbei das Strässchen hoch bis zu einer Kreuzung, da einfach alles nach links für 10 Min. dem Weg folgen.

Gewandert am 06.04.2023

 

Bewertung vom 20.02.2023 (♥♥♥♥♥)

Wanderung rund um den Flugplatz Beromünster

Ihre/seine Anmerkungen
Eine gemütliche und abwechslungsreiche Tour mit vielen schönen Ausblicken. Die Biberspuren an der Wyna waren sehr eindrücklich! Eine Einkehr im Gasthof Hirschen in Beromünster lohnt sich. Nicht nur, dass die Gastgeber sehr nett und das Essen sehr gut ist. Auch ist das Haus selbst ist ein Prunkstück. Die Tour hat uns sehr gut gefallen.

Gewandert am 19.02.2023

 

Bewertung vom 30.12.2022 (♥♥♥♥♥)

Rundwanderung von Udligenswil zum Wagenmoos

Ihre/seine Anmerkungen
Eine sehr schöne Rundtour, die uns sehr gut gefallen hat! Das umwanderte Gebiet beherbergt 29 kleinere - und grössere Naturschutzgebiete. Man trifft auf ein grosses Wegnetz mit breiten, aber auch schmalen Pfaden. Daher lohnt es sich auf jeden Fall, die ursprüngliche Route hin und wieder zu verlassen und den vielen schmalen Pfaden zu folgen. So sind wir zwischen Weiherried und Schlittenried im Wald auf die ersten in der Schweiz, durch die ETH Zürich gepflanzten Doulgasien gestossen. Die Riesen sind nicht zu übersehen. Man findet immer wieder auf die ursprüngliche Route zurück.

Gewandert am 28.12.2022

 

Bewertung vom 07.11.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Rundwanderung von Willisau durchs Luzerner Hinterland

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Rundtour! Die Tour ist wahrhaftig sehr abwechslungsreich. Der Teil des Lilly Gwonderweges ist wirklich sehr liebevoll für Kinder hergerichtet worden.Für Familien daher unbedingt zu empfehlen. Nach dem kurzen Anstieg (oberhalb der Hirschzucht) wird man wirklich mit einem tollen Panorama belohnt. Danach läuft man ca. 1.5h auf einem breiten Grat-Weg in Richtung Willisau. Dieser Grat- Weg war wunderschön und sehr angenehm zu laufen. Tip: Wer gerne heisse Schokolade trinkt, sollte unbedingt in Willisau in der Altstadt einen Stop beim Chocolatier Amrein einlegen. Die Hausmischung ist super lecker! Der Chocolatier in Willisau und die Bäckerei Thalmann in Hergiswil haben auch Sonntags bis 17.30 geöffnet.

Gewandert am 06.11.2022

 

Bewertung vom 20.10.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Rundwanderung vom Alptal über den Furggelenstock

Ihre/seine Anmerkungen
Eine grandiose Panoramatour. Sehr zu Empfehlen! Die Tour hat uns sehr gut gefallen.Der Weg von Brunni auf den Furggelen geht teilweise steil durch den Wald hoch über Wurzelwege. Diese können sehr rutschig sein nach Regenfällen. (War bei unserer Wanderung teilweise wie Schmierseife). Daher unbedingt gutes Schuhwerk und eventuell Wanderstöcke mitnehmen.Die Alpwirtschaft Furggelen wird im Sommer durch einen Bauern betrieben. Ab Oktober, wenn das Vieh im Tal ist, wird die Hütte durch den SAC betrieben und ist daher nur noch an den Wochenenden geöffnet.

Gewandert am 16.10.2022

 

Bewertung vom 02.10.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Auf den Spuren der Säumer am Grimselpass

Ihre/seine Anmerkungen
Eine wirklich sehr schöne Tour, welche auch gemacht werden kann, wenn das Wetter mal nicht so mitspielt. Der Säumerpfad welcher einen Teil der Via Sbrinz darstellt, ist wirklich eindrücklich und sehr abwechslungsreich! Der Weg ist sehr schön zu laufen, teilweise über weiche Graslandschaft, dann wieder über Felsen und Steine. Gutes Schuhwerk ist auf jeden Fall empfohlen. Man bekommt einen guten Eindruck, wie schwer und anstrengend es für die Säumer gewesen sein muss. Zwischen Innertkirchen und Guttannen (nach ca. 1h Marschzeit) befindet sich das Restaurant Urweid welches mit einer schönen Terrasse und einigen Köstlichkeiten aufwarten kann. Es hat uns sehr gut gefallen.

Gewandert am 30.09.2022

 

Bewertung vom 02.10.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Kurzwanderung durch die imposante Aareschlucht

Ihre/seine Anmerkungen
Eine sehr schöne und eindrückliche kurze Wanderung. Der Eintritt für Erwachsene kostet mittlerweile 10.00 Fr. und Kinder 6 -16 Jahre bezahlen 6.50 Fr. Ein Besucht lohnt sich aber auf jeden Fall! Die Aareschlucht eignet sich auch sehr gut als Schlechtwetterprogramm. Hunde dürfen in die Schlucht mitgeführt werden.

Gewandert am 27.09.2022

 

Bewertung vom 27.09.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Bergwanderung vom Gelmersee nach Handegg

Ihre/seine Anmerkungen
Eine wunderbare Tour! Absolut empfehlenswert. Die Gelmerbahn ist wirklich ein Highlight :-). Wir haben den See umwandert. Auch dafür ist gutes Schuhwerk und Schwindelfreiheit ein absolutes Muss, da es einige exponierte Stellen hat, welche teilweise rutschig sein können. (Wasser läuft über die Felsen) Die Tour ist mit Hunden machbar. Man bekommt an der Talstation für die 4-Beiner ein Säckchen mit Robydogsäckli und Hundeguddis. Beim Wärterhaus der Gelmerstaumauer gibt es ein Toilettenhüsli.

Gewandert am 26.09.2022

 

Bewertung vom 25.09.2022 (♥♥♥♥♥)

Auf den Spuren von Sämi dem Säumer

Ihre/seine Anmerkungen
Eine interessante Rundtour mit Fragen rund um die Region Haslital. Diese Tour kann durchaus auch gemacht werden, wenn das Wetter mal nicht so mitspielt. Auf jeden Fall sollte gutes Schuhwerk getragen werden, da es doch einige Stellen gibt, an denen es bei feuchtem Wetter rutschig sein kann. Eine Einkehr im Landgasthof Tännler lohnt sich auf jeden Fall! Dieser befindet sich 150 m abseits der Route. Uns hat der "Postenlauf" Spass gemacht :-)

Gewandert am 25.09.2022

 

Bewertung vom 12.09.2022 (♥♥♥♥♥)

Bergwanderung über die Wissifluh

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Tour auf vielen Single Trails mit vielen tollen panoramareichen Passagen.Die Bahnfahrt in der kleinen Gondel ist schon ein kleines Highlight.Diese fährt im übrigen bis 24.00 Uhr (mit Kassenautomat, nur Bargeld wird aktzeptiert) Ideal um eine Vollmondwanderung zu planen. https://www.rigi.ch/attraktionen/luftseilbahn-vitznau-hinterbergen-741a3f8213 Das Restaurant Wissifluh hat nur bei telefonischer Voranmeldung geöffnet.

Gewandert am 11.09.2022

 

Bewertung vom 10.07.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Höhenwanderung zur Spitzmeilenhütte

Ihre/seine Anmerkungen
Eine grandiose Panoramatour! Wir sind jedoch von der hier beschriebenen Route, etwas abgewichen. Beim Wegweiser Zigerfurggelen sind wir 60 Meter weiter gegangen, zum nächsten Wegweiser. Da ist das Sächserseeli ausgeschildert. Diese Route verläuft fast parallel zur Originalroute, jedoch ca. 80-100 Höhenmeter weiter oben. Man wandert mehr in den "Kessel" hinein. Somit hat man noch ein eindrücklicheres Panorama und das Seeli ist auf jeden Fall ein Highlight dass man nicht verpassen sollte. Auch durchwandert man auf dieser Höhe eine Hochmoor artige Landschaft, welche man ebenfalls verpassen würde. Beim Seeli, ist die Spitzmeilenhütte ausgeschildert und nach ca.30 Minuten befindet man sich wieder auf der originalen Wanderroute. Die Tour hat uns super gefallen!

Gewandert am 09.07.2022

 

Bewertung vom 10.07.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Bergwanderung via Seebenalp zum Maschgenkamm

Ihre/seine Anmerkungen
Eine fantastische Panoramawanderung! Wir sind die Tour jedoch in die umgekehrte Richtung gewandert. Vom Maschgenkamm nach Tannenboden. Als Tip, würde ich noch zum Gross Güslen wandern ca. 10 Minuten mehr Wanderzeit. Dort ist ein sensationeller Aussichtspunkt von wo aus man den ganzen Walensee sieht. Der Bergfrühling da oben ist ein Traum! Um den Ziger sind die Pflanzen mit Informationstafeln versehen. Um den Ziger kann eine kleine Rundtour (ca.35 Minuten) gemacht werden (Rollstuhl und Kinderwagentauglich!) Hat uns super gefallen! (Auf der Maschgenkammbahn fahren Hunde gratis mit)

Gewandert am 07.07.2022

 

Bewertung vom 27.06.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung von Flüh hinauf zum Blauenpass

Ihre/seine Anmerkungen
Eine wirklich sehr abwechslungsreiche Tour, welche einiges zu bieten hat! Im ersten Teil der Tour ist der Aufstieg doch noch anstrengend :-) Danach wird es gemütlich bis nach Hofstetten. (Ich war froh, dass Roru in der Bewertung geschrieben hatte, dass man in Richtung Radmer wandern muss um zum Schluchteingang zu kommen) Die Schlucht Wanderung ist richtig schön! (leider hatte es kein Wasser) Das Bergrestaurant Berg 699 ist auf jeden Fall eine Einkehr wert! Danach geht es nochmals hoch auf den Blauengrat, welcher ein paar tolle Ausblicke in das 3 Ländereck bietet. Natürlich ist die Klosteranlage in Mariastein auch einen Besuch Wert. Die Tour hat mir sehr gut gefallen.

Gewandert am 25.06.2022

 

Bewertung vom 14.06.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung Aaschlucht Erlebnisweg

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Tour für heisse Tage! Die Schlucht ist wunderschön und das Wasser der Aa schimmert bei Sonnenschein türkise, fast wie in der Karibik.:-) Die Grillstellen sind sehr schön gemacht und auch teilweise sehr speziell. Der Einstig in die Aaschlucht ist nicht mehr über die erste Steinbrücke, wie im Beschrieb dargestellt, da der Weg weggespült wurde. Nun steigt man unter einer Brücke der Strasse in die Schlucht ein. Der Einstieg ist sehr gut markiert.

Gewandert am 12.06.2022

 

Bewertung vom 30.05.2022 (♥♥♥♥♥)

Stadtwanderung in der Walliser Hauptstadt Sion

Ihre/seine Anmerkungen
Schöne kleine Altstadttour. Unbedingt auch zum Schloss Tourbillon hoch gehen. Von da hat man den viel schöneren Blick ins Rhone Tal und auch das Schloss selbst ist sehenswert! Zwischen den beiden Schlössern auf der Ebene, gibt es eine gemütliche Buvette mit schmackhaften Getränken und kleinen Speisen.

Gewandert am 29.05.2022

 

Bewertung vom 28.05.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Suonenwanderung zu den Pyramiden von Euseigne

Ihre/seine Anmerkungen
Eine absolut wunderbare und sehr abwechslungsreiche Wanderung! Eine empfehlenswerte Tour für heisse Tage, da sie zu 90% im Wald und an Felshängen verläuft. Einzig das eine Stück bis zu den Pyramiden verläuft auf der Strasse ohne Schatten. Ein bisschen Nervenkitzel ist bei einigen Passagen garantiert :-). Schwindelfreiheit ist absolut ein muss. Das Queren der Bäche kann teilweise knifflig sein, wenn sie viel Wasser führen, aber machbar. Eine sagenhafte Landschaft, die Schlucht, die man durchwandert einfach wunderbar! Es hat uns super gefallen. Die Tour ist TOP!

Gewandert am 26.05.2022

 

Bewertung vom 15.05.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung von Dornach nach Münchenstein

Ihre/seine Anmerkungen
Eine sehr abwechslungsreiche Tour die einiges zu bieten hat! Wir haben noch den kleinen Abstecher zur Ruine Dorneck gemacht. Es lohnt sich auf jeden Fall, noch die paar Meter (ca. 300m) von der Route abzuweichen und hoch zu laufen. Ein sagenhafter Ausblick und schöne Grillstellen bei der Ruine sind garantiert. Nochmals ca. 100 Meter weiter oben, befindet sich das Restaurant Schlosshof welches mit einer grossen Terrasse und einem grandiosen Ausblick bis nach Basel aufwarten kann.

Gewandert am 15.05.2022

 

Bewertung vom 15.05.2022 (♥♥♥♥♥)

Wanderung auf dem «Architekturpfad Dornach Arlesheim»

Ihre/seine Anmerkungen
Wir haben diese Tour, mit der Wanderung: "Wanderung zum Goetheanum und zur Ermitage von Arlesheim" (auch hier in Wanderungen.ch zu finden) miteinander verbunden. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die organischen Häuser sind wirklich interessant anzuschauen und sehr speziell. Es lohnt sich auch eine Einkehr ins Kaffee und Speisehaus beim Goetheanum. Auch sollte man sich die Zeit nehmen und ins Haus Hochatelier ( auf dem Lageplan des Goetheanums die Nr.2) einzutreten. Dort befindet sich eine sagenhaftes Model des ursprünglichen Gebäudes, welches 1922 einem Brand zum Opfer fiel.

Gewandert am 14.05.2022

 

Bewertung vom 02.05.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung über den Meltingerberg zur Ruine Neu Thierstein

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr abwechslungsreiche Tour mit vielen tollen Ausblicken. Jetzt im Frühling einfach herrlich! Der Teil der Gratwanderung auf der Chemmiflue ist der Interessanteste, aber auch der Anstrengendste :-), da muss man wirklich schwindelfrei und Trittsicher sein. Wie schon im Beschrieb erwähnt, ist diese Passage definitiv ein T2. Es hat uns super gefallen!

Gewandert am 01.05.2022

 

Bewertung vom 14.04.2022 (♥♥♥♥♥)

Wanderung von Buus nach Magden

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne und gemütliche Tour. Schöne Ausblicke und liebliche Dörfer. Etwa 70% des Weges verläuft auf geteerten Strassen, was sich aber nicht negativ auf die Tour auswirkt. Nach ca. 10 Min. nach Start der Tour kommt man an Maya s Hofladen vorbei. Dort lohnt sich ein Stopp! Man kann feine Sachen kaufen und sich mit einem Kaffee oder Most an einen der Tische draussen in die Sonne setzten.

Gewandert am 14.04.2022

 

Bewertung vom 09.03.2022 (♥♥♥♥♥)

Eggli-Vorderes Eggli-Eggli (Rundweg)

Ihre/seine Anmerkungen
Schöne und einfache Rundwanderung mit sagenhaftem Panorama über Gstaad und dem Saanenland. Die Egglibahn, das Restaurant und die Eggli Lounge wurden 2019 neu gebaut. Hunde fahren gratis mit.

Gewandert am 09.03.2022

 

Bewertung vom 08.03.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Winterwanderung Lauenensee-Rundweg

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne und panoramareiche Rundwanderung. Da das Restaurant Lauenensee im Winter geschlossen ist, lohnt sich ein Abstecher ins Mattestübli. Kein Berggasthaus im eigentlichen Sinne. Sondern ein Bauernhaus, man tritt ein und steht bei der Bäuerin in der Küche und in der Stube. Hier werden die Gäste empfangen. Klein und Urchig! Es gibt feines selbstgemachtes. Eine interessante und symphatische Unterhaltung inklusive. Einfach toll! Die Wanderung ist sehr zu empfehlen!

Gewandert am 08.03.2022

 

Bewertung vom 08.03.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Winterwanderung auf dem Gletscher von Tsanfleuron

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne, einfache und familienfreundliche Wanderung. Das Panorama ist ein Traum! Von der Bergstation fährt man zunächst kostenlos mit dem Sessellift runter zum Start der Tour. Der Weg ist sehr gut und breit gespurt. Das Restaurant Refuge l’Espace, ist klein aber fein! Dort gibt es einige Spezialiäten, die man sonst nicht bekommt. Eine hübsche Sonnenterrasse ladet zum längeren Verweilen ein. Es war super! Hunde fahren auf der Bahn des Scex Rouge gratis.

Gewandert am 07.03.2022

 

Bewertung vom 20.02.2022 (♥♥♥♥♥)

Aussichtswanderung von Frick nach Laufenburg

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne, abwechslungsreiche und nicht allzu anstrengende Wanderung. Zur Zeit ist der Wanderweg ab Dörrmattring in Frick gesperrt. Jedoch ist eine Umleitung mit orangen Rauten und Wanderweghinweisen ausgeschildert. Etwa 15 Minuten nach Start der Tour, kommt man an einem schönen Demeter Bauernhof vorbei, welcher einen Hofladen beherbergt mit feinen Sachen. Unterwegs hat man immer wieder sehr schöne Aus- und Weitblicke. Sehr empfehlenswert, hat uns super gefallen!

Gewandert am 19.02.2022

 

Bewertung vom 14.02.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung zur «gesegneten Eiche»

Ihre/seine Anmerkungen
Schöne und abwechslungsreiche Wanderung. Gemütlich zu laufen und immer wieder tolle Ausblicke. Ich würde auf jeden Fall empfehlen zur Sicherheit das GPX runter zu laden um den Abstecher zur gesegneten Eiche nicht zu verpassen. Ist im Text zwar gut beschrieben, war aber doch froh, mich mittels GPX nochmals absichern zu können, ob wir richtig laufen. Hat uns sehr gut gefallen!

Gewandert am 13.02.2022

 

Bewertung vom 10.02.2022 (♥♥♥♥♥)

Winterwanderung Sörenberg

Ihre/seine Anmerkungen
Wir sind die Tour umgekehrter Richtung gewandert und unser Startpunkt war bei der Brienzer Rothornbahn, da wir dort parken konnten. Von dort Richtung Todmoos, dann Richtung Glaubenbielen und weiter nach Flühhütten. Statt bei Flühhütten ins Dorf nach links runter zu wandern, haben wir die Tour um etwa 45 min. verlängert in dem wir einfach auf dem Winterwanderweg oberhalb des Dorfes vorbei an einem Bauernhof weiter geradeaus gewandert sind bis zu einer grossen Gedecken Grillstelle. Dort führte der Winterwanderweg nach links runter ins Dorf und man kam bei den Sörenberg Bergbahnen vorbei, wo man noch auf einige Einkehrmöglichkeiten traf. Der Waldemme entlang folgten wir auf dem Winterwanderweg wieder zurück bis zu der Brienzer Rothornbahn. Es hat uns sehr gut gefallen. Sehr schöne Tour!

Gewandert am 05.02.2022

 

Bewertung vom 31.01.2022 (♥♥♥♥♥)

Chestenberg Rundwanderung

Ihre/seine Anmerkungen
Obwohl das Schloss Wildegg im Winterhalbjahr geschlossen ist, gab es doch was zu sehen. In den Volieren leben Waldrappen, Europäische Bienenfresser und andere Vögel. Auch der Schlossgarten bleibt einem nicht verborgen. Schon beim Start der Tour, befindet sich unterhalb des Schlosses (gegenüber des Rest. Bären beim Kreisel) ein interessanter Brunnenschacht mit einer Jodquelle. Ein Blick da rein zu werfen lohnt sich. Die Tour ist wirklich abwechslungsreich und auch im Winter gut zu Laufen, wenn kein Schnee liegt. Hat uns gut gefallen!

Gewandert am 30.01.2022

 

Bewertung vom 04.02.2022 (♥♥♥♥♥)

Winterwanderweg Stöckli

Ihre/seine Anmerkungen
Seit 2017 ist der Sessellift nicht mehr in Betrieb. Dafür fährt man nun mit dem Gütsch-Express (Gondelbahn) hoch. Der Startpunkt der Tour hat sich dadurch nach weiter oben verschoben, und beginnt gleich neben dem Bergrestaurant Gütsch, linker Hand der Gondelbahn. Die einfache kleine Tour ist aber auf jeden Fall die Wanderung wert. Ein sehr schönes Panorama ist garantiert. Ein Abstecher ins Wachthuus lohnt sich ebenfalls, es gibt da feine Kuchen. Mit ein bisschen Glück steht vielleicht sogar Bernhard Russi hinter der Theke und schenkt den Kaffee aus. Hat uns sehr gut gefallen.

Gewandert am 02.01.2022

 

Bewertung vom 02.01.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Winterwanderung im Urserental

Ihre/seine Anmerkungen
Eine sehr schöne und einfache Winterwanderung. Viele tolle Ausblicke! Der Weg ist sehr gut präpariert und markiert. Eine Einkehr im Gashaus Zumdorf lohnt sich auf jeden Fall. Die Tour ist empfehlenswert.

Gewandert am 01.01.2022

 

Bewertung vom 20.12.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Winterwanderung von der Melchsee-Frutt auf die Tannalp

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Winterwanderung! Die Langlaufloipe und Wanderwege sind separat gespurt und markiert. Alle kommen gut aneinander vorbei :-) Der Winterwanderweg ist mittlerweile eine kleine "Rundwanderung". Man muss nicht mehr genau den gleichen Weg wieder zurück laufen. Es gibt auf dem Rückweg einen Abzweiger nach links, wo man eine kleine Schlaufe zum ursprünglichen Weg laufen kann.

Gewandert am 18.12.2021

 

Bewertung vom 08.11.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Radioweg Beromünster

Ihre/seine Anmerkungen
Ein sehr schöner gemütlicher Weg (Kinderwagen tauglich) mit viel Panorama. Beromünster hat einige wunderbare alte Gebäude zu bieten. Die Stiftskirche und die Waldkathedrale sind wunderschön. Auch die "Radiostationen" unterwegs sind sehr interessant, informativ und auch amüsant :-). Einige Stimmen, die da aus den Lautsprechern erklingen kennt man einfach und entführten mich in vergangene Zeiten. Wunderbar! Hat mir super gefallen und ist sehr zu empfehlen.

Gewandert am 07.11.2021

 

Bewertung vom 31.10.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung von Wabern auf den Berner Hausberg Gurten

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne und empfehlenswerte Tour! Obwohl der Gurten ein beliebtes Ausflugsziel ist, haben sich Menschenmassen auf der Wanderung nicht bewahrheitet. Es verläuft sich sehr gut auf dem Berg. Der Blick auf Bern und auf die Berner Alpenkette sind einfach ein Traum! Hat mir sehr gut gefallen.

Gewandert am 31.10.2021

 

Bewertung vom 30.10.2021 (♥♥♥♥♥)

Wanderung von Gelterkinden über die Sissacher Fluh

Ihre/seine Anmerkungen
Schöne Wanderung mit tollen Ausblicken, wenn auch das Wetter mal nicht so mitspielt. Allerdings müsste die Wegbeschreibung zum GPX aktualisiert werden. Am Bahnhof in Gelterkinden ist weder die Sissacherfluh noch die Rickenbacher Höhe auf den Wegweisern angegeben. Wir sind dem GPX gefolgt und wanderten zuerst Richtung Buuseregg. Auch beim Sunnenhof steht nichts von der Sissacherfluh. Beim Punkt Dottmesen ist dann die Rickenbacherfluh angegeben. Ich vermute mal, dass die Wanderweg Beschilderung erneuert wurde.

Gewandert am 30.10.2021

 

Bewertung vom 24.10.2021 (♥♥♥♥♥)

Rundwanderung im Emmental zum Löchlibad

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne und einfache Rundwanderung. Grandioses Panorama und wunderschöne Emmentaler Häuser, Spycher und Stöckli s. Im Herbst bei gutem Wetter ein Traum! Das Restaurant Löchlibad hat einen Besitzerwechsel erfahren und befindet sich in Renovation. Es ist bis März 2022 geschlossen.

Gewandert am 24.10.2021

 

Bewertung vom 11.10.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Panoramawanderung in Wirzweli

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Wanderung! Der Aufstieg bis Horn ist zwar steil, aber auf breitem Weg sehr gut zu laufen. Danach verläuft der Weg sehr gemütlich und angenehm auf weichem Boden auf dem Wirzweligrat. Wunderbare Rundumsicht. Tolle Bergbeizlis. Toll im Herbst, wenn man sich über dem Nebelmeer befindet. Hat uns sehr gut gefallen!

Gewandert am 10.10.2021

 

Bewertung vom 04.10.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung von Ormalingen zur Farnsburg

Ihre/seine Anmerkungen
Eine schöne und einfache Tour. Schöne Ausblicke und die 500 jährige Linde beim Hof Farnsburg ist ein Highlight. Nur die Wegbeschreibung lässt ein wenig zu wünschen übrig. Um die Tour so zu laufen wie sie hier beschrieben ist, braucht man unbedingt das GPX. Der Einstieg der Wanderung in Richtung Kirche, ist sonst nicht zu finden. Auch nach der Kirche verläuft die Route durch Ormalingen bis hoch zum Randweg nicht auf offiziellen Wanderwegen, sondern auf kleinen, aber schönen Schleichwegen. Chellenhödeli , Egg, Baregg und Homberg sind auf den Wegweisern in Ormalingen auf dieser Route ( nach GPX) nicht ausgeschildert.

Gewandert am 03.10.2021

 

Bewertung vom 25.10.2021 (♥♥♥♥♥)

Gipfelrundweg Rosenboden auf dem Chäserrugg

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne und einfache Rundwanderung, mit einem fantastischen Panorama! Da die Tour einfach zu machen ist, ist sie ein beliebtes Ausflugsziel. Daher ist es empfohlen die Wochenenden und Ferienzeiten zu meiden.

Gewandert am 23.09.2021

 

Bewertung vom 18.09.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Bergwanderung vom Oberalppass zur Rheinquelle am Tomasee

Ihre/seine Anmerkungen
Diese Tour hat das Prädikat Top Wanderungen wirklich verdient! Der erste Teil bis zum Abzweiger Lai da Tuma, ist sehr gemütlich zu laufen. Danach geht es stetig hoch. Der letzte Anstieg vor dem See ist teilweise recht anstrengend und führt über Felsen und Geröll. Jedoch ist jeder Schritt die Mühe wert! Das Panorama mit dem man belohnt wird, ist einfach nur grandios !! Uns hat es super gefallen!

Gewandert am 17.09.2021

 

Bewertung vom 15.09.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung durch die Viamala-Schlucht

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne und eindrückliche Tour. Das Stück über die alte Landstrasse zum verlorenen Loch bringt einem zurück in längst vergangene Zeiten. In Rongellen kommt man bei der Alten Post vorbei, einer hübsche kleine Besenbeiz mit einer schönen kleinen lauschigen Laube. Diese ist Do - So geöffnet. Man darf aber Mo-Mi die Laube für einen Picknick benützen. Ein Abstecher zum Traversinersteg lohnt sich!, dieser in nach der ersten Querung über den Rhein in 10 Minuten erreichbar. (nach links gehen und dann auf dem gleichen Weg wieder zurück wandern)

Gewandert am 14.09.2021

 

Bewertung vom 13.09.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung durch die Ruinaulta - Grand Canyon der Schweiz

Ihre/seine Anmerkungen
Eine wirklich sehenswerte Tour! Absolut empfehlenswert! Eine gemütliche und nicht anstrengende Wanderung. Es hat einige schöne Grillstellen und Bademöglichkeiten unterwegs. Uns hat es top gefallen!

Gewandert am 12.09.2021

 

Bewertung vom 06.09.2021 (♥♥♥♥♥)

Wanderung rund ums Naturschutzgebiet Häftli

Ihre/seine Anmerkungen
Schöne gemütliche Rundwanderung. Das Städtchen Büren an der Aare ist wirklich hübsch, aber leider wirklich durch den Durchgangsverkehr Lärm geplagt. Eine offizielle Badestelle ist wirklich ganz toll mit Sandstrand und Grillstelle und die lädt wirklich zum Verweilen ein. Schöne Ausblicke auf die Jura-Kette. Uns hat es gut gefallen.

Gewandert am 04.09.2021

 

Bewertung vom 22.08.2021 (♥♥♥♥♥)

Rundwanderung vom Güggel zur Hohen Winde

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne und abwechslungsreiche Rundwanderung! Das Panorma von der Hohen Winde aus, über den Jura und nach Basel sind klasse! Auch auf der anderen Seite in die Alpenkette ist der Blick grandios. Ab Schelten führt der Weg ca, 45 min. leider auf Teerstrassen hoch. Nichts desto trotz, eine schöne Tour! Hundehalter Achtung! Es müssen einige Kuhweiden durchwandert werden. (Auch Mutterkuhweiden)

Gewandert am 21.08.2021

 

Bewertung vom 17.08.2021 (♥♥♥♥♥)

Wanderung Solothurn - Verenaschlucht - Grenchen

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Wanderung. Ich hätte hinter der Stadt Solothurn niemals eine so idyllische und zauberhafte Schlucht erwartet. Die ganze Tour ist übrigens kinderwagentauglich. Es hat uns sehr gut gefallen.

Gewandert am 15.08.2021

 

Bewertung vom 04.07.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Rundwanderung zu «Kraftorten» beim Soppisee

Ihre/seine Anmerkungen
Ich kann den Kommentaren meiner Vorschreiber nur beipflichten. Absolut eine schöne Rundtour, wenn auch das Wetter mal nicht so mitspielt, so ist die Landschaft wunderschön. Beim Pilgerstübchen in St. Ottilien ist es sehr interessant den Fledermäusen via Kamera im Dachstock der Kirche zu zuschauen. Auch der Kaffeehalt (welcher so ausgeschildert ist) auf dem Bauernhof Schore lohnt sich. Die Tour ist für Familien sehr geeignet.

Gewandert am 03.07.2021

 

Bewertung vom 27.06.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Bergwanderung auf dem Schmetterlingspfad

Ihre/seine Anmerkungen
Eine sehr schöne Wanderung und absolut zu Empfehlen. Die Flora und Fauna sind grandios! Da tanzen die Schmetterlinge wirklich um einem rum. Ebenso ist das Panorama ist eine Wucht. Trotz der Abstieges von fast 1200 Hm ist die Tour für Familien geeignet. Auf breiten Naturstrassen, über Almen und Kuhweiden geht der Weg stetig nach unten. Einzig das letzte Stück führt über einen steileren Single Trail nach Bürglen runter.

Gewandert am 26.06.2021

 

Bewertung vom 20.06.2021 (♥♥♥♥♥)

Wanderung durch die Jaunbachschlucht

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Wanderung. Zu empfehlen an heissen Tagen, da man immer wieder an Wasser vorbei kommt und sich erfrischen kann. Die Schlucht und das Städtchen Gruyerès sind wahrlich wunderschön. In Gruyerès lohnt es sich das H.R.Giger Museum oder die Giger Bar (welche bis um 20.00 Uhr geöffnet hat) zu besuchen.

Gewandert am 19.06.2021

 

Bewertung vom 14.06.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Höhenwanderung vom Rigi-Kaltbad zum Urmiberg

Ihre/seine Anmerkungen
Eine super Panoramawanderung! Immer wieder öffnen sich neue Ausblicke. Da abwechselnd auf und ab gegangen wird, ist die Tour nicht so anstrengend. Das Bergrestaurant Burggeist ist zum Essen nicht zu empfehlen, lieblos aus dem TK auf den Teller geklatscht. Preis/ Leistung stimmt nicht. TIP: Das Bergbeizli Urmiberg ist seit 2 Mt. in neuer Hand und ist SUPER!

Gewandert am 14.06.2021

 

Bewertung vom 14.06.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Höhenwanderung von Chilcherberge zum Golzerensee

Ihre/seine Anmerkungen
Diese Tour ist einfach nur Spitze!! Da jagt ein Highlight das nächste. Zuerst die Gondelfahrt, die ist der Hammer! (Wir mit 3 Hunden auf der Bahn :-)) Danach die Hängebrücke und viele schöne Ausblicke. Und zuletzt der See, der ist einfach nur ein Traum! Solche Bergfrühlingswiesen wie da oben, habe ich noch nie gesehen, eine Vielfalt von Pflanzen und Tieren einfach WOW!

Gewandert am 13.06.2021

 

Bewertung vom 14.06.2021 (♥♥♥♥♥)

Wanderung auf dem Schächentaler Höhenweg

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne und empfehlenswerte Tour! Fantastisches Panorama. Wir haben die Tour verlängert und sind von Ratzi nach Eggbergen gelaufen. 3h45, 11 Km, 471 Hm auf- und 534 Hm Abstieg. Da die letzte Bahn erst um 20.00Uhr in Eggbergen fährt, kann man den Tag bis zuletzt da oben geniessen.

Gewandert am 12.06.2021

 

Bewertung vom 30.05.2021 (♥♥♥♥♥)

Wanderung zu den Grotten und zum Préhisto-Parc bei Réclère

Ihre/seine Anmerkungen
Der Dino-Park ist wirklich zu Empfehlen! Die Exponate sind ganz toll gemacht und der Park ist schön angelegt. Die Grotte mussten wir leider auslassen, da wir Hunde dabei hatten, diese sind in der Grotte nicht erlaubt im Park schon. Die Auberge Bellevue in Roche d`Or besitzt eine grosse Terrasse von wo man die Aussicht richtig geniessen kann. Die Auberge ist Montags und Dienstags geschlossen.

Gewandert am 30.05.2021

 

Bewertung vom 22.05.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung von der Stierenhütte (Gurnigel) auf die Schüpfeflue

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Panoramatour ! Wirklich empfehlenswert. Wir hatten heute zwar teilweise noch Schnee auf dem Wanderweg :-) aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ein Sagenhaftes 360°C Panorama durften wir geniessen. Trotz des guten Wetters, waren nicht viele Leute unterwegs. Der Weg ist nicht anspruchsvoll und gemütlich zu laufen.

Gewandert am 22.05.2021

 

Bewertung vom 20.05.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung von Kandersteg hinauf zum Oeschinensee

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Tour! Das Panorama ist grandios! Der ursprüngliche Wanderweg (Abstieg nach Kandersteg) ist leider wegen Steinschlages gesperrt. Der "Spitze Stein" droht mit 20 Mio. Kubikmeter Fels abzurutschen. Dennoch kann man nach Kandersteg runter laufen. Der Wanderweg führt nun über die Strasse hinunter.

Gewandert am 20.05.2021

 

Bewertung vom 18.05.2021 (♥♥♥♥♥)

Panoramawanderung von Suld zum Pochtenfall

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Rundwanderung! Jedoch ist gutes Schuhwerk auch bei trockenen Witterungsverhältnissen dringend empfohlen. Teils steile aufstiege mit vielen Steinen und an einigen Stellen Geröll. Auch hatten wir an einigen Stellen noch Schnee :-). Die Aussicht auf das Morgenberghorn und die umliegenden Bergkuppen ist wunderschön. Das Restaurant Pochtenfall ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Sehr schöne Terasse und gutes Essen.

Gewandert am 18.05.2021

 

Bewertung vom 11.05.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung Sherlock Holmes Weg

Ihre/seine Anmerkungen
Die Reichenbachfälle sind imposant und lohnenswert zu besuchen. TIP: Statt auf der linken Seite des Wasserfalls Richtung Schwändi hoch zu laufen, lohnt es sich viel mehr, dem Wanderweg bei der Reichenbachfall Bahn (rechts vom Rychenbach) neben dem Geleise hoch zu laufen. Ist zwar auch Steil, jedoch ist der Blick von dieser Seite auf den Wasserfall schöner. Zudem kann man von der Bergstation nochmals ca. 50 Hm überwinden und oben über eine Brücke den tossenden Reichenbachfall überqueren, was ein besonderes Erlebnis darstellt. Der Weg führt dann über den Zwirgi runter Richtung Aareschlucht an der Absturzstelle der Romanhelden vorbei welche man in 5 Min. erreicht. Hier befindet man sich wieder auf der original Route.

Gewandert am 10.05.2021

 

Bewertung vom 09.05.2021 (♥♥♥♥♥)

Wanderung im Tal der Wasserfälle

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne und empfehlenswerte, gemütliche Tour. Das Tal mit seinen vielen Wasserfällen und dem traumhaften Panorama auf Jungfrau und Breithorn sind schon wunderschön. Aber die Trümmelbachfälle sind auf jeden Fall einen Besuch wert! Entlang des Weges gibt es zwei wunderschöne grosse Grillstellen. Eine befindet sich auf der Höhe der Stechelberg Bahn, die zweite kurz vor Lauterbrunnen. Feuerholz wird von den Gemeinden gestellt. Unterwegs hat es viele Bänkli und Abfallkübel und hin und wieder auch ein Toi Toi, welches von den Wanderern benutz werden darf :-)

Gewandert am 08.05.2021

 

Bewertung vom 11.04.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung von Zwingen nach Aesch

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Tour! Das Schloss Zwingen ist wirklich ein Highlight. Der Aufstieg von Zwingen nach Blauen ist der anstrengende Teil, wenn man oben ist geht es eigentlich nur noch gemütlich auf der Höhe traversierend dem Blattenpass entgegen. Dort, bei der Grillstelle befindet sich eine riesen Sitzbank, welche man durchaus als Fotospot bezeichnen könnte. TIP für Variation: Beim Tschäpperli Wasserfall könnte man statt dem Klusbach entlang, dem Burggrabenweg folgen welcher oberhalb auf einem Grat an zwei Burgruinen (Schalberg und Münchsberg) vorbeiführt und bei der Ruine Pfeffingen endet. Zeitlicher Aufwand Tschäpperli Wasserfall-Ruine Pfeffingen 1h

Gewandert am 11.04.2021

 

Bewertung vom 10.04.2021 (♥♥♥♥♥)

Wanderung von Muttenz über die Schönmatt

Ihre/seine Anmerkungen
Eine sehr schöne und wirklich abwechslungsreiche Tour! Viele tolle Ausblicke nach Basel und bis in die Vogesen. Immer wieder trifft man unterwegs auf Bänkli, Brunnen und Grillstellen. Aber bei der Sulzchopfhütte gibt es 8 wunderschöne grosse Grillplätze mit Feuerschalen und Bänken. Pro Grillstelle haben sicherlich bis zu 24 Personen einen Sitzplatz. Das Holz wird von der Bürgergemeinde Muttenz gestellt. Die Burgruinen auf dem Wartenberg sind wunderschön und interessant anzusehen. Auch dort laden Grillstellen und Bänkli zum Verweilen ein. Die Tour hat mir sehr gut gefallen! :-)

Gewandert am 10.04.2021

 

Bewertung vom 05.04.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung auf «Single-Trails» von Giswil nach Kerns

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne und abwechslungsreiche Tour. Absolut empfehlenswert! Der Landgasthof Zollhaus gleich beim Start der Tour am See, bietet super feine Fischknusperli an.(Corona bedingt zur Zeit im Take Away) Der Uferweg am stahlblauen Saarnersee bietet viele schöne Ausblicke und ein wunderbares Panorama. In Flüeli-Ranft gibt es einiges zu entdecken und die Schlucht der Melchaa bei der Hohen Brücke ist sehr eindrücklich. Das Jugendstil Hotel Paxmontana ist wahrlich ein Prunkstück. Es hat uns super gefallen! Es ist auf jeden Fall lohnenswert die Tour zu machen. p.s auf dem Bild das Geburtshaus von Bruder Klaus

Gewandert am 04.04.2021

 

Bewertung vom 03.04.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Uferwanderung dem Rhein entlang von Laufenburg nach Stein

Ihre/seine Anmerkungen
In Laufenburg ist zur Zeit die Via Rhenena (Route 60) in Richtung Stein, am Wegweiser mit gesperrt markiert. Trotzdem sind wir losgelaufen um zu sehen,wie weit wir kommen. Tatsächlich ist der Uferweg nicht abgesperrt. Jedoch sind einige Bäume umgefallen, welche den Uferweg blockieren. Wer sich nicht scheut, über die Baumstämme zu "Klettern" hat keine Probleme die Tour zu laufen. Man kann auch den Böschungweg welcher etwas oberhalb verläuft nutzen um nicht "Klettern" zu müssen :-) Sehr schöne gemütliche und abwechslunsgreiche Tour. Sowohl Laufenburg,als auch die Holzbrücke in Stein sind sehr schön anzusehen. In Stein gibt es richtige schöne kleine Sandstrände und der Weg von der Holzbrücke bis zum Bahnhof wurden mit einem schönen Strässchen und vielen Sitzbänken und Sitztreppen aufgewertet

Gewandert am 03.04.2021

 

Bewertung vom 02.04.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Rundwanderung im Clos du Doubs

Ihre/seine Anmerkungen
Das ist wirklich eine wunderschöne Tour, und im Frühling sehr zu empfehlen! (An heissen Tagen eher nicht empfehlenswert, da auf dem Höhenzug fast kein Schatten vorhanden ist) Die Landschaft und Natur ist grandios. Es hat uns sehr gut gefallen. Zur Zeit ist der Wanderweg, welcher von Saint-Ursanne gleich beim Start der Tour steil durch den Wald hoch zur Strasse führt, wegen Holzschlages gesperrt. Wir sind neben dem Waldstück auf der Wiese zur Strasse hochgelaufen. Da noch keine Kühe auf den Weiden waren, konnten wir völlig entspannt die Tour geniessen.

Gewandert am 02.04.2021

 

Bewertung vom 01.04.2021 (♥♥♥♥♥)

Wanderung zum Sälischlössli und zum Born

Ihre/seine Anmerkungen
Wirklich sehr schöne und abwechslungsreiche Rundwanderung. Der Aufstieg nach Born über den Zig Zag Weg hat es aber doch noch in sich. Ich kam schon ein wenig ins Schwitzen :-) Das Kleine Matterhorn würde ich als lustigen Foto Spot bezeichnen. Die Gratwanderung runter nach Olten ist wirklich fantastisch! Das Sählischlössli bietet zur Zeit (Coronabedingt) bei gutem Wanderwetter von 10.00 bis 16.00 Uhr Take Away Essen und Getränke an.

Gewandert am 01.04.2021

 

Bewertung vom 28.03.2021 (♥♥♥♥♥)

Rundwanderung Stein am Rhein - Hohenklingen

Ihre/seine Anmerkungen
Eine sehr schöne Rundtour! Das Städtchen ist eine Pracht mit seinen Häuserfassaden! Sehr empfehlenswert! TIP: Wir habe noch eine kleine Variation eingebaut. Statt vom Schloss wieder in Richtung Stein am Rhein zurück zu laufen, sind wir in Richtung Hemishofen weiter gewandert. Nach ca. 25 Minuten erreicht man die Sandsteinhöhlen im Steinerweg (sie ist mit einem Wegweiser bei Ägerte beschildert) in welche man auch hinein gehen kann. Sie dient als Winterquartier für verschiedene Fledermaus Arten. Eindrücklich anzusehen. Von da, folgt man dem Wegweiser in Richtung Stein am Rhein und kommt so wieder auf die ursprüngliche Route.

Gewandert am 28.03.2021

 

Bewertung vom 28.03.2021 (♥♥♥♥♥)

Rundwanderung im Laupenholz

Ihre/seine Anmerkungen
Eine nette kleine Rundtour, wenn man gerade in der Nähe ist und keinen langen Anfahrtsweg hat. (Diese Bemerkung mache ich allerdings nur, weil die Wanderung mit 1h sehr kurz ist) Allerdings lohnt es sich schon, das schöne Schloss Laupen und die wunderschöne kleine Altstadt genauer anzuschauen. Beim Schloss hat es eine sehr schöne Grillstelle und bei gutem Wetter hat man ein prächtiges Panorama auf die Berner- und Freiburger Alpenkette.

Gewandert am 28.03.2021

 

Bewertung vom 21.03.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung auf dem Freiämterweg von Wohlen nach Bremgarten

Ihre/seine Anmerkungen
Auch wenn das Wetter mal nicht so mitspielen sollte, so ist diese Tour absolut empfehlenswert! Kinder werden am Sagenweg und dem Tierpark viel Freude haben. So viel Abwechslung auf dieser kurzen Strecke! Es gibt vieles zu Entdecken und wir hatten richtig viel Spass. Die Skulpturen der Sagen sind richtig schön und speziell gemacht. Unterwegs gibt es immer wieder schöne Bänkli und beim Waldhaus Bremgarten gibt es ebenfalls eine schöne Grillstelle.

Gewandert am 21.03.2021

 

Bewertung vom 20.03.2021 (♥♥♥♥♥)

Winterwanderung am Südfuss vom Chasseral

Ihre/seine Anmerkungen
Schöne, kleine und familienfreundliche Winterwanderung. Die Ruhe im Tal Prés Vaillons ist herrlich! Leider hat es auf dieser Tour fast keine Sitzgelegenheiten (ein Einziges Bänkli haben wir gesehen) Aber es war schön und hat mir gefallen.

Gewandert am 20.03.2021

 

Bewertung vom 22.02.2021 (♥♥♥♥♥)

Winterwanderung Sparenmoos Rundweg

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Rundtour. Schönes Panorama in die Berner und Freiburger Alpen. Die Wege sind sehr gut präpariert und beschildert. Die Wanderung kann nach ca. 30 Minuten auch auf 1h gekürzt werden, falls man nicht 3h Wandern möchte. Die Abkürzung ist sehr gut signalisiert. Es gibt immer wieder Sitzbänke, wo man sich ausruhen und die Stille geniessen kann. Hat mir sehr gut gefallen!

Gewandert am 22.02.2021

 

Bewertung vom 20.02.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Winterwanderung auf der Engstligenalp

Ihre/seine Anmerkungen
Eine wunderbare kleine, nicht anstrengende Rundwanderung. Für Familien sehr zu empfehlen! Der Weg ist sehr gut gespurt und das Panorama wunderschön. Für Kinder gibt es da oben das Globi Land, wo sich die Kleinsten im Schnee austoben können. (Mit der Globi Bahn hochfahren ist für Alt und Jung eine Freude) Diese befindet sich gleich neben der neueren Bahn. Das Gebiet Adelboden ist sehr Hundefreundlich. (Hunde fahren gratis Bahn) Abseits der Skilifte und Pisten kann man die Hunde auch mal von der Leine lassen.

Gewandert am 20.02.2021

 

Bewertung vom 15.02.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Winterwanderung Panoramaweg Hasliberg

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne einfache Panoramatour! Absolut zu Empfehlen. Die Wege sind sehr gut beschildert und gespurt. Ein Wahnsinns Panorama darf man da geniessen. Für Familien geeignet. Hat mir sehr gut gefallen. :-)

Gewandert am 14.02.2021

 

Bewertung vom 13.02.2021 (♥♥♥♥♥)

Winterwanderung auf dem Schächentaler Höhenweg

Ihre/seine Anmerkungen
Der Weg ist super gespurt! Das kreuzen der Skipiste ist kein Problem. Ein kleines Stück muss der Weg mit Skifahrern geteilt werden ca. 200m. Auf der Route wird im Ski Haus Edelweiss und in Biel zur Zeit (Corona bedingt) Take Away angeboten. Man darf sich aber auf die Sonnenterasse setzen.

Gewandert am 13.02.2021

 

Bewertung vom 07.02.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Winterwanderung vom Rigi-Kulm zur Station Klösterli

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Winterwanderung! Gemütliche Tour mit viel Panorama. Der Weg ist sehr gut gespurt und auch für Familien mit Kindern geeignet. Da zur Zeit die Restaurants Corona bedingt geschlossen sind, gibt es auf der Route viele Take Away Angebote. p.s mein Foto zeigt den Blick auf den Bürgenstock und entstand während eines seltenen grandiosem Naturphänomens. Saharastaub in der Atmosphäre.

Gewandert am 06.02.2021

 

Bewertung vom 16.01.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Winterwanderung in Les Prés d'Orvin

Ihre/seine Anmerkungen
Ausgezeichnete Winterwanderung! Der Weg ist sehr gut präpariert! Es hat viele Leute gehabt. Wenn man sich aber mal vom Skilift und der Schlittelpiste entfernt hat, verläuft sich dies sehr schnell. Da Corona bedingt die Restaurants geschlossen sind hier noch ein Hinweis: Es gibt keine take away Angebote. Also Rucksack packen :-) Wer mit dem Auto anfährt, sollte früh da sein, da die Parkplätze beschränkt sind. Man kann da oben wahrlich ein Wintermärchen geniessen. Hat mir sehr gut gefallen!

Gewandert am 16.01.2021

 

Bewertung vom 03.01.2021 (♥♥♥♥♥)

Winterwanderung durch die Moorlandschaft Rothenthurm

Ihre/seine Anmerkungen
Eine sehr schöne Rundtour! Die Wege sind wahrlich sehr gut markiert und präpariert. Die Weite des Hochmoors und die Stille und Ruhe in dieser wunderbaren Winterlandschaft sind ein Genuss. Hat mir sehr gut gefallen!

Gewandert am 02.01.2021

 

Bewertung vom 01.01.2021 (♥♥♥♥♥)

Winterwanderung von der Ibergeregg über die Müsliegg

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Panoramareiche Tour. Das Berggasthaus Zwäcken hat eine schöne Sonnenterasse. Auf den Wanderwegweisern bei der Müsliegg ist Chlösterli, nicht angegeben. Man müsste in Richtung Grossenboden folgen um zum Skilift zu gelangen. Tatsächlich war dieser Teil des Weges nicht gut gespurt und man wäre knietief im Schnee versunken. (Dies wird im Beschrieb zu dieser Tour ja auch erwähnt, dass man dies vorher abklären soll) Deswegen sind wir den gleichen Weg zurück gelaufen. Hat sich aber trotzdem voll und ganz gelohnt.

Gewandert am 31.12.2020

 

Bewertung vom 14.12.2020 (♥♥♥♥♥)

Kulturweg Limmat: Wandern und Kunst

Ihre/seine Anmerkungen
Die Kunst liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Es hat einige interessante Installationen dabei. Jedoch bietet die Altstadt von Baden für meinen Geschmack wesentlich mehr. Diese sollte unbedingt besichtigt werden. Die schönen alten Gebäude und die Stadtmauer sind wahrlich Schmuckstücke. Da gibt es einiges zu entdecken! Zu Empfehlen ist das kleine Kaffee Frau Meise, welches sich in der unteren Altstadt befindet. Beim Eintreten, fühlt man sich gleich wie in einem Wohnzimmer.

Gewandert am 13.12.2020

 

Bewertung vom 22.08.2020 (♥♥♥♥♥)

Gottéron Rundtour ab Tafers

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Rundtour, und sehr abwechslungsreich! Felsformationen, Moos Teppiche, entspringende Quellen um nur einiges zu nennen, was es zu entdecken gibt, sind wunderschön. Das Queren der Brücken und Stege sollten bei feuchtem Wetter mit viel Vorsicht angegangen werden => rutschig. Die GPX Datei stimmt nicht ganz mit dem Wanderweg überein, wenn man von der Pinte Des trois canards wieder hoch läuft in Richtung Tafers und auf dem Feldern mündet. Einfach dem Wanderweg folgen, nach ca. 300 Metern stimmt das GPX dann wieder.

Gewandert am 22.08.2020

 

Bewertung vom 22.08.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung entlang der Saane

Ihre/seine Anmerkungen
Wunderschöne Tour! Welche auch bei sehr heissem Wetter gemacht werden kann. 90% des Weges verläuft auf Naturboden und führt durch kühle Wälder. Immer wieder gelangt man an das Wasser und kann sich erfrischen. Einige wunderschöne Grillstellen unterwegs. Keine Velofahrer auf dem Wanderweg. Wen man vom Kloster her über die Brücke läuft, ist auf der rechten Seite ein offizieller Badeplatz. Da hat sich ein kleiner Naturpool gebildet, wo man doch einige Längen schwimmen kann.

Gewandert am 21.08.2020

 

Bewertung vom 01.07.2020 (♥♥♥♥♥)

Rundwanderung im Simmental zum Aegelsee

Ihre/seine Anmerkungen
Schöne kleine Rundtour. Zuerst geht es flach der Simme entlang, bis dann der stetige aber eher steile Anstieg durch den Wald und über Weiden folgt. Die Ankunft beim Seeli entschädigt für die Schweisstropfen. Der gemütliche Gasthof Bergli ist eine Augenweide und bietet eine grosse Sonnenterrasse. Der Abstieg führt über Weiden und ist auch eher steil.

Gewandert am 01.07.2020

 

Bewertung vom 01.07.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Wispile - Chrine - Lauenensee

Ihre/seine Anmerkungen
Diese Wanderung hat das Prädikat Top-Wanderungen absolut verdient! Die Höhenwanderung von Höhi Wispile in Richtung Chrinepass verläuft stetig sanft auf weichem Boden abwärts über Weiden. Beim Wispile Beizli (einer Alp) kann man sich zusätzlich stärken bei einem feinen Käseteller oder Merigues mit Älplerniddle. Bei der Chrine kommt ein Gegenanstieg der recht steil 100 m nach Oben verläuft, bevor es dann runter zum wunderschönen Lauenensee geht. Auf der Höhi Wispile gibt es einen Streichelzoo für Kinder und einen sehr schönen Spielplatz.

Gewandert am 30.06.2020

 

Bewertung vom 29.06.2020 (♥♥♥♥♥)

Abstieg von der Pfingstegg zur Gletscherschlucht

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Tour. Der Abstieg ist teilweise recht steil. Den Besuch in die Gletscherschlucht des unteren Grindelwaldgletschers ist ein muss! Die imposante tosende weisse Lütschine in der engen Schlucht ist sehr eindrücklich. Das Restaurant Marmorbruch ist Montags geschlossen.

Gewandert am 29.06.2020

 

Bewertung vom 29.06.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung vom Gurnigel zum Gantrischseeli

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Rundtour! Das Gantrischseeli strahlt eine Ruhe aus, welche sich positiv auf das Gemüt niederschlägt. Hier kann man richtig abschalten. 5 Minuten vom Seeli in Richtung Schwefelbergbad, kommt man an der Alp Bire vorbei. Diese gemütliche Alp bietet eine Buvette an. Ein Käseteller mit frischem Geissenkäse wird hier geboten.

Gewandert am 27.06.2020

 

Bewertung vom 14.06.2020 (♥♥♥♥♥)

Wanderung von Burgdorf über die Gysnauflüe

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne und wirklich abwechslungsreiche Tour. Die schmalen Waldwege sind sehr angenehm zu Laufen. Tip: Das Schloss Burgdorf hat am 13.06.20 nach 3 jähriger Bau - und Renovationsphase, Wiedereröffnung gefeiert. Es ist der Öffentlichkeit nun wieder zugänglich. Es bietet neben dem Museum neu ein Restaurant und eine Jugendherberge an. Man könnte die Tour nun mit einem Museum oder Restaurantbesuch abschliessen.

Gewandert am 14.06.2020

 

Bewertung vom 07.06.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung zum höchsten Punkt im Baselland

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne abwechslungsreiche Tour. Bei feuchtem Wetter kann der Weg hoch zum Chellenchöpfli sehr rutschig sein! Bei der Hinteren Egg gibt es einen tollen Grillplatz mit einem riesen Tisch und Bänken. Bei der Wegkreuzung Flüegraben könnte noch eine Abstecher rechts hoch zur Ruine Ryferswil gemacht werden (ca.10 Min.), der sich aber lohnt. Von da Oben hat man eine wunderbare Aussicht runter auf Reigoldswil.

Gewandert am 07.06.2020

 

Bewertung vom 01.06.2020 (♥♥♥♥♥)

Wanderung von Avenches nach Murten

Ihre/seine Anmerkungen
Die Wanderung ist wirklich sehr abwechslungsreich! Von historisch bis viel Natur ist alles dabei. Diese Wanderung ist für Familien geeignet.

Gewandert am 31.05.2020

 

Bewertung vom 18.05.2020 (♥♥♥♥♥)

Panoramawanderung von Einsiedeln zum Sihlsee

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne leichte Rundwanderung welche auch Kinderwagen tauglich ist. (An einer Stelle geht es einige Treppen hinunter) Für heisse Sommertage eher nicht zu empfehlen, da fast kein Schatten verfügbar ist.

Gewandert am 17.05.2020

 

Bewertung vom 14.05.2020 (♥♥♥♥♥)

Wanderung von Bremgarten zum Flachsee

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne und gemütliche Tour. Jetzt im Frühling ist einiges los auf dem Flachsee mit den brütenden Wasservögeln. Auch die Flora zeigt sich von der schönsten Farbenpracht. Liebhaber von Wasserlilien werden diese in den verschiedensten Farben bestaunen können. Auch das Städtchen Bremgarten ist eine kleine historische Augenweide. Die Tour ist für Familien mit Kindern sehr zu empfehlen.

Gewandert am 10.05.2020

 

Bewertung vom 03.05.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Rundwanderung Klingnauer Stausee

Ihre/seine Anmerkungen
Schöne Rundtour.Allerdings teilt man den Weg mit vielen Velofahrern. Ab dem Kraftwerk muss man bis zur Koblenzerbrücke alles der Strasse entlang laufen, da der Uferweg bis September 2021 gesperrt ist. Eine Umleitung ist signalisiert.

Gewandert am 03.05.2020

 

Bewertung vom 16.02.2020 (♥♥♥♥♥)

Winterwanderung von Ristis ins Klosterdorf Engelberg

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr gemütliche schöne Wanderung mit einem wunderbaren Panorama. Das Restaurant Schwand ist absolut empfehlenswert. Sehr heimelig und urchig. Nettes Personal und die selbstgemachten Cremeschnitten sind der Hit. Den Weg von Schwand nach Engelberg muss man auf der Strasse laufen, welche leider stark befahren ist. Für Wanderer welche Hunde dabei haben, ist Engelberg sehr vorbildlich.Überall gibt es an den Wanderwegen Robydog's oder Abfalleimer

Gewandert am 15.02.2020

 

Bewertung vom 03.01.2020 (♥♥♥♥♥)

Winterwanderung rund um den Arnisee

Ihre/seine Anmerkungen
Eine sehr schöne kleine Rundtour. Für Familien mit Kindern oder Personen welche nicht so gut zu Fuss unterwegs sind, ist diese kleine Wanderung absolut zu meistern. Das Panorama ist wunderschön.Das Restaurant Alpenblick bietet neben feinen selbstgemachten Desserts eine wunderbare Terasse, die auch im Winter bis kurz vor Sonnenuntergang bestrahlt wird.

Gewandert am 01.01.2020

 

Bewertung vom 31.12.2019 (♥♥♥♥♥)

Winterwanderung vom Mostelberg rund um den Engelstock

Ihre/seine Anmerkungen
Eine sehr schöne und panoramareiche Rundwanderung. Leider hatte es keinen Schnee. Aber die Sonne und das unter uns liegende Nebelmeer über dem Vierwaldstättersee, haben uns entschädigt. Das Personal der Bahn als auch in den Restaurants war sehr nett und zuvorkommend. Das Restaurant Herrenboden kann ich nur empfehlen! Die Einrichtung ist richtig gemütlich und urchig. Die hauseigene Bäckerei, bietet gluschtige Waren an wie zu Grossis Zeiten.

Gewandert am 31.12.2019

 

Bewertung vom 27.10.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Höhenwanderung auf dem Walenpfad zum Bannalpsee

Ihre/seine Anmerkungen
Da wir heute, (Ende Oktober) da oben unterwegs waren, hätte uns die Zeit wohl nicht gereicht, diese Tour zu machen, der Tageslänge wegen. So sind wir mit der blauen Bahn hoch gefahren nach Chrüzhütte und sind um den Bannalpsee zum Berggasthaus Urnerstaffel gelaufen. Die Restaurants Chrüzhütte und Bannalpsee waren schon zu. Auch wenn wir nur den letzten Teil der Tour gesehen haben, waren wir vollauf begeistert. Es ist wunderschön da oben. Wir haben uns vorgenommen, die ganze Tour nächstes Jahr zu machen.

Gewandert am 27.10.2019

 

Bewertung vom 08.10.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung vom Monte Brè nach Gandria

Ihre/seine Anmerkungen
Eine wunderbare einfache Wanderung. Der Ausblick vom Monte Bré ist fantastisch. Das Dörfchen Gandria hat seinen mittelalterlichen Charakter mit den engen Gässchen und den alten verwinckelten Gebäuden bewahrt. Der Olivenweg der am See entlang nach Castagnola führt ist ebenfalls sehr schön zu laufen.

Gewandert am 05.10.2019

 

Bewertung vom 31.10.2019 (♥♥♥♥♥)

Gipfelwanderung von Bellavista auf den Monte Generoso

Ihre/seine Anmerkungen
Der Aufstieg von Bella Vista war gut zu bewältigen, da nicht allzu steil, sondern der Weg stetig bergauf ging. Die Fior di Petra von Mario Botta bietet eine wunderschöne Aussichtsplattform und Sonnenterasse.

Gewandert am 04.10.2019

 

Bewertung vom 31.10.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Panoramawanderung zum Gipfel des Monte Lema

Ihre/seine Anmerkungen
Wir haben die Tour umgedreht und sind mit der Bahn zuerst hoch gefahren und dann den Weg über Forcola nach Miglielia runter gelaufen. Der Ausblick da oben ist wunderschon. Interessant sind auch die Sternwarte und die Meteo Swiss Station anzuschauen.

Gewandert am 03.10.2019

 

Bewertung vom 24.06.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Panoramawanderung Fürenalp

Ihre/seine Anmerkungen
Wunderschöne Tour! Wir haben diese allerdings in umgekehrter Richtung gewandert. Der Bergfrühling in vollem Gange und einfach dieses traumhafte Panorama genossen. Die Berggasthäuser geben sich grosse Mühe und es schmeckt herrvorangend. Sehr empfehlenswert!

Gewandert am 23.06.2019

 

Bewertung vom 03.06.2019 (♥♥♥♥♥)

Wanderung auf dem Jurahöhenweg von Baden nach Brugg

Ihre/seine Anmerkungen
Eine sehr entspannte Tour. Zu Anfang gibt es einige Treppen zu überwinden. Einmal oben angekommen ergibt sich ein schöner Blick über das Städtchen Baden. Der weitere Weg führt durch ein schönes Waldgebiet, welches an heissen Tagen für Abkühlung sorgt. Tip: Beim Wasserturm Baldegg unbedingt das Liegehalle- Beizli besuchen. Für 5.- einen Liegestuhl mieten, ein kühles Getränk und die Aussicht geniessen.

Gewandert am 02.06.2019

 

Bewertung vom 01.05.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Rundwanderung in Les Prés-d'Orvin

Ihre/seine Anmerkungen
Ich würde die Tour Ende April, anfangs Mai empfehlen. Ein absolutes Highlight! Tausende und aber tausende wilde Narzissen säumen praktisch den gesamten Weg, wohin man schaut. Ein richtiges Narzissenmeer. Bis hinauf zur SAC Hütte. Nachher, auf der anderen Seite hat es keine Narzissen mehr, dafür blühen dort die Krokusse und bilden einen riesen Teppich.

Gewandert am 01.05.2019

 

Bewertung vom 22.04.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung durchs Schwarzbubenland nach Liestal

Ihre/seine Anmerkungen
Das erste Stück von Büren auf das Hochplateau ist recht steil zwischendrin. Oben auf dem Gempen ist es dann sehr schön. Leider ist der Wanderweg von Gempen Richtung Sichteren zwar im Wald aber neben der Strasse ca.15 min. lang.Der Lärm des Verkehrs ist störend. Nachher wird es dann aber wieder richtig schön, bis Liestal.

Gewandert am 22.04.2019

 

Bewertung vom 22.04.2019 (♥♥♥♥♥)

Uferwanderung von Wangen an der Aare nach Aarwangen

Ihre/seine Anmerkungen
Schöne gemütliche Wanderung. Zu Empfehlen mit Kindern. Unterwegs hat es immer wieder lauschige Plätze zum Rasten. Beim Kraftwerk in Bannwil gibt es am Waldrand Chrigus Aarebeitzli, welches herrvoragende selbstgemachte ( von einem Hof )Rahmglace verkauft. Dort kann man gemütlich an der Aare sitzen und eine Pause einlegen.Wir hatten unser Auto in Wangen an der Aare am Bahnhof parkiert, und sind dann mit dem Zug von Aarwangen via Niederbipp wieder nach Wangen an der Aare gefahren.

Gewandert am 21.04.2019

 

Bewertung vom 20.04.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Kirschblüten-Wanderung zum Schloss Wildenstein

Ihre/seine Anmerkungen
Super schöne leichte Wanderung.Zu dieser Jahreszeit sehr zu Empfehlen! Beim Kurort Abendsmatt Lampenberg ist das Restaurant von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Falls man ausserhalb der Zeit dort vorbei kommt, steht ein kleiner " Hofladen" bereit, welcher selbst gemachte Glacé, Getränke und diversen kleinen Sachen bis zur Kaffemaschine alles bietet. Die Terasse lädt zum Verweilen ein. Die Ruhe dort ist einfach herrlich!! Eine Ydylle zum Geniessen!!!!

Gewandert am 20.04.2019

 

Bewertung vom 16.03.2019 (♥♥♥♥♥)

Historische Rundwanderung Signau

Ihre/seine Anmerkungen
Ein schöner Spaziergang durch die malerischer Landschaft des Emmentals. Schöne alte Bauernhöfe sind zu bewundern. Die Ruine der Burg alt Signau versteckt sich hinter einem Bauernhof. Wieder zurück in Signau sind wir im Restaurant Bahnhof eingekehrt und haben für 14.50 Fr.- einen super Wurst- Käsesalat geniessen können.

Gewandert am 16.03.2019

 

Bewertung vom 17.02.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Winter-Rundwanderung auf dem Zugerberg

Ihre/seine Anmerkungen
Bei dem herrlichen Wetter war das Panorama traumhaft.Wir waren mit 7 Hunden unterwegs.Sehr freundliches Bahnpersonal. Die Wege waren sehr gut zu laufen.Die Beschilderung top.

Gewandert am 16.02.2019

 

Bewertung vom 29.05.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Rundwanderung zum Felszirkel Creux du Van

Ihre/seine Anmerkungen
Ein einmaliges Erlebnis, bei dem man mit der Natur eins werden kann. Die veränderenden Lichtverhältnisse des Tages, lassen die Felsformation immer in anderer Farbe erscheinen, welches jedes Fotographenherz höher schlagen lässt.

Gewandert am 14.10.2018

 

Bewertung vom 04.08.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung von Bort nach Grindelwald

Ihre/seine Anmerkungen
Eine absolut traumhafte Tour. Wir wollten eigentlich in der Aellfluh einkehren. Bei der Wegscheide Aellfluh Hohewang stand geschrieben, dass die Aellfluh im Sommer 2017 geschlossen ist. Die Alternative, wenn man 20 Minuten Richtung Holewang weiter läuft, kommt man an das absolut heimelige Rasthysi. Sehr zu empfehlen! Um nach Grindelwald zu gelangen, läuft man ca. 5 Minuten zurück und dann dem Wegweiser nach Grindelwald folgen.Im unteren Teil kommt man wieder auf die ursprüngliche Route

Gewandert am 04.08.2017

 

Bewertung vom 25.07.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung durch die Tüfelsschlucht

Ihre/seine Anmerkungen
Eine sehr schöne Wanderung,welche an heissen Sommertagen zu empfehlen ist. Es gibt immer wieder schöne Grillplätze.Wir waren mit 3 Hunden unterwegs, welche sichtlich Ihren Spass hatten. An Sa und So ist der Busverkehr zurück nach Langenbruck sehr reduziert.Letzter Bus kurz vor 18.00Uhr.Unbedingt die Zeit im Auge behalten, welche man in dieser sehr schönen Schlucht leicht vergessen kann.Es ist wie im "Märliland"

Gewandert am 23.07.2017

 

Bewertung vom 04.08.2017 (♥♥♥♥♥)

Rundwanderung durch die Freiberge bei Montfaucon

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Rundwanderung. Wir waren mit 3 Hunden unterwegs.Da praktisch alles im Naturschutzgebiet gewandert wird,kann man nicht Brätteln. Die Landschaft ist aber einmalig. Sehr zu empfehlen.

Gewandert am 26.05.2017