Unser Premium-Partner


Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu 

Unser Spenden-Projekt


Wir spenden einen Teil unseres Jahresumsatzes an die Schweizer Berghilfe. Damit wollen wir einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität der Schweizer Bergbevölkerung leisten.

Schweizer Berghilfe

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 16.05.2019

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Hikebook


In der Rubrik Hikebook kannst du dich mit anderen Wanderinnen und Wanderern austauschen. Ausserdem werden dir in myWanderungen 6 Punkte pro Beitrag gutgeschrieben.


Beitrag erstellen

Beitrag erstellen

Veröffentlicht von GabrielleMerk am 19.04.2019 19:28

Chirsiweg Nuglar

Nuglar-St.Pantaleon im Kanton Solothurn (in der Nähe von Liestal) hat angeblich eine der schönsten Obstlandschaften der Schweiz. Der Chirsiweg ist hier beschrieben: http://www.nuglar.ch/xml_1/internet/de/application/d168/f186.cfm , aber die Kirschen sind nun fast verblüht, und die Aepfel kommen noch.

Veröffentlicht von GabrielleMerk am 07.04.2019 13:41

Weg Sihlsprung-Sihlmatt (ZG) geschlossen

Vor kurzem war an der Sihl bei Menzingen (ZG) zwischen Sihlsprung und Sihlmatt Restaurant ein heftiger Felssturz. Dieses Wegstück ist auf unbestimmte Zeit geschlossen. Das Restaurant ist mit dem Auto erreichbar, oder zu Fuss von Süden an der Sihl entlang. Der Wanderweg an der Sihl ist hier nicht mehr durchgehend. (Zuger Wanderwege: (041)5444186, info@zugerwanderwege.ch)

Veröffentlicht von Rentner68 am 04.04.2019 15:10

Winterwanderung Plattenbödeli

Auf der Webseite von Appenzell Tourismus gefunden und bei sagenhaftem Wetter und etwas Neuschnee am 8.2.2019 gewandert. Der Aufstieg etwas anstrengend, Stöcke empfohlen, aber absolut ein Hit.

Veröffentlicht von Möffin am 26.03.2019 19:33

Aemtlerweg

Eigentlich so nah und doch haben wir es erst nach einigen Jahren geschafft den Weg einmal anzugehen. Immer wieder haben wir die Wegweiser des Rundweges durchs Säuliamt gekreuzt und die schönen Tage im März haben wir endlich mit dem Weg angefangen. Drei Etappen von Wettswil bis Obfelden sind wir bereits marschiert und dies bei jeweils traumhaftem Wetter. Der Weg lohnt vor allem im Osten mit tollen Weitsichten auf die Zentralschweizer Alpen. Meistens muss man gar nicht allzu weit gehen...

Veröffentlicht von GabrielleMerk am 23.03.2019 21:20

Rontaler Höhenweg

Durch die Zusammenarbeit von den Gemeinden Dierikon, Ebikon, Gisikon, Honau und Root im Rontal wurde Mai 2018 ein ganz neuer Höhenweg geschafft, der noch nicht einmal von Schweizer Wanderwegen aufgenommen wurde. Der 13-km lange Weg bietet viel Abwechslung und wunderbare Panoramaaussichten auf das Mittelland. Unterwegs gibt es Fröschteiche, Grillstellen, ein Kneippgarten, viele Sitzbänke, und mehrere Bauernhöfe die Bioprodukte anbieten. Bei klarer Sicht sieht man auch über die Pilatuskette. Der Weg kann von mehreren Orten im Rontal aus erreicht werden. Am 5.Mai 2019 ist die offizielle Saisoneröffnung des Weges mit Anlass, siehe auch https://www.ebikon.ch/gemeinde/freizeit-und-sport/rontaler-hoehenweg

Veröffentlicht von Traumpfade.ch am 17.03.2019 17:41

Rund um den Hallwilersee

Man geht mit dem Uhrzeigersinn vom Wasserschloss Hallwyl via Delphin,Seerose,Aesch,Mosen,Beinwil,Boniswil retour zum Schloss. Viele Naturimpressionen begleiten den Weg. An diversen Schiffsanlegern kann man ab Anfang April abkürzen.

Veröffentlicht von geri-340 am 07.03.2019 14:40

Langlaufen in Gantrischgebiet

Langlauf auf der wunderschönen 45 km langen Loipe zwischen Wasserscheide und Ottenleuebad bis etwa 15. März. Die gehört zu den schönsten der Schweiz. Winterwanderung auf dem Rand der SkatingLoipe ist möglich. Das Panorama entlang der ganzen Piste ist atemberaubend schön. Mehr Infos auf: https://www.lzg.ch/

Veröffentlicht von GabrielleMerk am 06.03.2019 17:33

Funivia Monte Carasso - Mornera

Information zur Seilbahn Monte Carasso / Mornera: Seit 1.3.2019 wieder in Betrieb. (Von besonderem Interesse für diejenigen, die zur Tibetanischen Hängebrücke wandern wollen) http://www.mornera.ch/deutsch?cnt=Search...

Wichtig zu wissen: Es gibt nur Retourfahrkarten zu lösen, oder Einfach für eine Abfahrt. Keine Einfachbillete für eine Hochfahrt. Die Fahrkarten kann man an einem Automaten an der Seilbahn Talstation lösen, aber die Maschine akzeptiert nur 50 SFr. Noten oder Karten, z.B. Postfinance Karte.

PS, am 2.3. immer noch überraschend viel Schnee am Mornera See (zugefroren), aber passierbar.

Veröffentlicht von René am 04.03.2019 13:42

Abendwanderung

Gestern haben wir eine kurze Wanderung gemacht und dabei eine zauberhaft schöne Abendstimmung erleben dürfen. Allen eine schöne Woche.

Veröffentlicht von roke70 am 19.02.2019 16:32

Was macht Ihr im Winter den sonst noch

Mich intressiert es mal was Ihr sonst noch macht im Winter ausser wandern oder Schneeschuh wandern? Der Winter ist die Zeit wo in meinem Auto immer ein Snowboard , Skis, Schneeschuhe und diverse Kites sind. Weil wen ich den im Jura bin und es Wind hat da ist der Kite und das Snowboard sicher dabei, Ihr könnt auf dem Video im Link sehen wie das geht, Snowkiten mein anderes grosses Hobby im Winter. Und was macht Ihr so ? https://www.youtube.com/watch?v=5AIi8mS59PE


Veröffentlicht von René am 19.02.2019 17:11

Ich fahre Ski, meistens in den Flumserbergen. Habe nach fast 30 Jahren wieder mit Skifahren angefangen und jetzt liebe ich es mit den Brettern eine schöne Piste hinunter zu carven. Ab und zu bin ich aber auch mit Schneeschuhen oder natürlich auf mit Winterwanderschuhen unterwegs. Auch sehr schön.

Veröffentlicht von GabrielleMerk am 22.02.2019 20:24

Halbdutzend Winterwanderungen auf präparierten Wegen, ab und zu einen Schlitten Tag, und dann viel in den Tessin wenn dort kein Schnee liegt! Und hoffen auf einen baldigen Frühling....

Veröffentlicht von roke70 am 22.02.2019 20:26

ja ich hoffe das es noch bis mitte März so bleibt mit dem Schnee, am Sonntag gehen wir wieder auf den Mont Crosin zum Snowkiten, morgen hat es leider zu viele Böen und dann machst nicht soviel Spass