Unser Premium-Partner


Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu 

Unser Spenden-Projekt


Wir spenden einen Teil unseres Jahresumsatzes an die Schweizer Berghilfe. Damit wollen wir einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität der Schweizer Bergbevölkerung leisten.

Schweizer Berghilfe

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 21.03.2019

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Hikebook


In der Rubrik Hikebook kannst du dich mit anderen Wanderinnen und Wanderern austauschen. Ausserdem werden dir in myWanderungen 6 Punkte pro Beitrag gutgeschrieben.


Beitrag erstellen

Beitrag erstellen

Veröffentlicht von Traumpfade.ch am 10.02.2019 16:07

Walkingrunde Aareufer

Vom Kraftwerk Villnachern geht man auf der Insel zur Brücke Richtung Brugg, dann rechts auf schmalem Pfad, an der Eisenbahnbrücke vorbei und gelangt schliesslich an der Mühle vorbei zur Strasse, der man bis zum schwarzen Turm folgt. Retour geht es auf der anderen Flussseite mit Hilfe der gelben Raute.

Veröffentlicht von Roru am 28.01.2019 19:12

Heitersberg

Auch an einem trüben Tag lässt sich die Winterlandschaft geniessen; wie heute Nachmittag auf einer Heitersberg-Rundwanderung (östlich Sennhof - Egelsee).


Veröffentlicht von René am 29.01.2019 16:45

Wow, so schön :-). Bei uns war heute die Landschaft auch wunderbar verschneit.

Veröffentlicht von Traumpfade.ch am 27.01.2019 18:21

Mainzer Fünfbrückenweg

Vom Fort Malakoff geht es rechts zum Mainzer Ruderverein (Einkehr), dann auf die Eisenbahnbrücke, über die man den Rhein überquert. Nach der brücke halblinks durch die Sportplätze zur Kostheimer Brücke. Diese überqueren, dann links hinunter zum Main und am Ufer entlang zur Mündung in den Rhein.Am Rhein entlang an der Bastion Schönborn (beste Einkehr) vorbei zur Theodor Heuss Brücke. Diese überqueren, dann links am Hilton vorbei zum Fort Malakoff

Veröffentlicht von GabrielleMerk am 20.01.2019 12:25

Urnäsch Silvesterchläuse 12. Januar 2019

Als ehemalige Auslandschweizerin die jetzt in der Schweiz wohnt, interessiere ich mich für alles Schweiz (insbesondere die Wanderwege natürlich, aber auch die Traditionen). Ich war überrascht zu erfahren dass viele Schweizer selber die verschiedenen lokalen Traditionen nicht kennen. z.B. ist nicht allgemein bekannt, dass Appenzell Ausserrhoden mit den Silvesterchläusen die Jahreswende zwei mal feiert: am 31.Dezember und am 13.Januar, weil das Volk sehr lange die Umstellung (1582) auf den Gregorianischen Kalander nicht akzeptiert hatte. Ich durfte dieses Jahr diese Tradition erleben, und habe Fotos auf meine Blogseite hochgeladen, falls sich jemand interessiert diese anzuschauen. Beschrieb ist auf Englisch, aber im Internet, z.B. bei https://appenzellerland.ch/de/informieren/typisch/braeuche/silvesterchlausen.html kann man auf Deutsch darüber lesen. Link zu den Fotos auf meine Blogseite: http://swisstravelgirl.blogspot.com/2019/01/silvesterchlaus-new-years-eve-on.html


Veröffentlicht von Michael_S am 10.02.2019 16:47

Tolles Bild! Ein sehr schöner Brauch im Appenzellischen!

Veröffentlicht von Traumpfade.ch am 06.01.2019 18:48

Bözberg Walkingrunde

Eine 6km lange, nicht markierte Runde von der Linner Linde, die Strasse retour zum Waldrand, link in den Feldweg, 1.links, 1.rechts, 1.rechts, in Gallenkirch links immer geradeaus, beim Abzweig halbrechts, immer geradeaus in den Wald hinein. Bei der ersten Möglichkeit rlinks zurück nach Gallenkirch. Spitzkehre rechts Richtung Sägimüli, erste halblinks zurück zur ehemaligen Schulstr. in Linn am Hundsruggen entlang zur Linde

Veröffentlicht von René am 01.01.2019 12:34

Willkommen im 2019

Meine Frau Andrée und ich wünschen allen Besucherinnen und Besuchern von wanderungen.ch (und natürlich auch allen anderen) ein gutes und erfolgreiches Jahr 2019 sowie viele spannende und erholsame Wander-Erlebnisse ...


Veröffentlicht von Roru am 01.01.2019 16:05

Danke. Das wünsche ich euch auch!

Veröffentlicht von GabrielleMerk am 11.01.2019 17:41

Sehr schönes Foto....

Veröffentlicht von René am 09.12.2018 14:56

Der Schnee kommt!

Juppie, endlich schneit es in den Bergen. Die Schneeschuhe liegen bereit und freuen sich auf ihren ersten Einsatz in diesem Winter. Was habt ihr für Wander-Pläne in diesem Winter?


Veröffentlicht von roke70 am 22.12.2018 10:15

also falls es ja wirklich noch Schnee gibt im Jura dann gehe ich Snowkiten, da laufe ich höchsten mit den Schneeschuh opsi und dann wird der Kite und das Snowboard montiert und ab gehts https://www.youtube.com/channel/UC0Q7SjGVyHQBzCkPNC0jAEA?view_as=subscriber

Veröffentlicht von René am 22.12.2018 10:48

Wow, das ist ja mega-cool. Würd ich auch gerne mal machen, aber ich kann nur Skifahren. Snowboard liegt nicht drin. Viel Spass @roke70

Veröffentlicht von Katiwandert am 19.10.2018 13:13

Wanderungen im November?

Hallo zusammen Mein Freund aus Kanada besucht mich im November. Er hat noch nie die Alpen gesehen und ich möchte ihm die Schweiz natürlich von ihrer besten und schönsten Seite zeigen. Meine Frage also: habt ihr Tipps für schöne Panoramawanderungen, welche noch gut beggehbar sind im November (mit normalen Schuhwerk) und nicht besonders anstrengend (er hat sich verletzt). Danke an alle


Veröffentlicht von René am 20.10.2018 10:04

Hallo "Katiwandert". Ich werde nächste Woche hier in der Rubrik "Toptouren des Monats" eine Liste mit schönen November-Wanderungen veröffentlichen. Da ist sicher auch etwas für euch dabei. Grüsse, René

Veröffentlicht von GabrielleMerk am 20.10.2018 20:03

In welcher Gegend in der Schweiz wollt ihr denn wandern? Im Kanton Uri hat es schöne Wege die mit Luftseilbahnen erreichbar sind. Ich würde diese Wanderung empfehlen: https://www.wanderungen.ch/de/touren/wanderungen/zentralschweiz/Biel%20Kinzig-Fleschersee-Eggberge.html?tour=381. (Ich habe auf dieser Website auch eine Englische Version von dieser Tour geschrieben, die wir auch im November gemacht haben: Kurzlink: https://goo.gl/95xpzq ). Wenn er merkt dass er nicht den ganzen Weg gehen kann, dann könnt ihr auch mit der Ruogig Bahn wieder nach Bürglen hinunter, nach einem guten und preiswerten Essen im Alpstübli Selez (bis mitte Nov. offen, vorher anrufen:http://alpstubli-selez.ch/kontakt/offnungszeiten/ ) Hier oben hat es meistens Sonne. Webcam: https://www.bergfex.com/biel-kinzig/webcams/c10629/

Veröffentlicht von Katiwandert am 26.10.2018 08:06

Danke für die Tipps. Rene würdest du mir dann den Link schicken. Ich finde die Rubrik Touren des Monats leider nicht. Liebe Grüsse Kati

Veröffentlicht von René am 26.10.2018 10:12

https://www.wanderungen.ch/de/toptouren-des-monats.html ... Momentan sind aber noch die (alten) Tipps auf dieser Seite. Die November-Tipps kommen zu Beginn der nächsten Woche.

Veröffentlicht von GabrielleMerk am 11.01.2019 17:40

Frage an "Katiwandert": Was habt Ihr denn im November unternommen?

Veröffentlicht von Katiwandert am 11.01.2019 18:39

GabrielleMerk, wir haben uns für Luzern und das Tessin entschieden :)

Veröffentlicht von Roru am 13.10.2018 13:00

Bergwanderung im Berner Oberland

Sicht auf Eiger, Mönch, Jungfrau und den Brienzersee von der sehr empfehlenswerten Wanderung über den Hardergrat mit Abstieg auf die Lombachalp.

Veröffentlicht von ulf bergqvist am 13.10.2018 12:13

Merano 2000

Okay väder, brant uppstig til Kuhleiten ca 12km, 3.5h