Was Mitmachende sagen


«Die Überweisung habe ich erhalten und ich freue mich riesig – werde diese dann auch wandertechnisch ausgeben.»
(Vilip, 11.01.2022)


«Vielen herzlichen Dank für deine Nachricht über die Gutschrift betreffend meinen Beiträgen und Aktivitäten im vergangenen Jahr, über welche ich mich sehr freue.
Damit kann ich mir neue Ausrüstungsgegenstände besorgen.»
(Saasi, 10.01.2022)


Qualitäts-Label Premium-Tour

Der Administrator zeichnet Touren mit dem Qualitäts-Label Premium-Tour aus, wenn die nachfolgenden Kriterien erfüllt sind.


Die Kriterien

Selber gemachte Touren

Die Touren-Autor:innen haben die Touren selber gemacht (ausgenommen sind Touren von Tourismus-Organisationen).

Vollständige Routeninfos und Angaben

  • Alle Pflichtfelder im Tourenformular sind korrekt ausgefüllt
  • Routenkarten mit aufgezeichneten Routen (falls nicht möglich, dann wird der Adminstrator behilflich sein)
  • GPS-Daten (falls nicht möglich, dann wird der Adminstrator behilflich sein)
  • Routenbeschreibungen in Textform
  • Exakte Angaben von Start- und Zielort inkl. nächstgelegenen ÖV-Haltestellen
  • Angaben der Anforderungen
  • Genaue Wanderzeiten
  • Exakte Höhendifferenzen (Aufstieg und Abstieg)
  • Angabe der höchsten und der tiefsten Punkte
  • Distanzen und Wanderzeiten
  • Empfohlene Saison
  • Angabe der Koordinaten für Start- und Zielorte (falls nicht möglich, dann wird der Adminstrator behilflich sein)

Einfache Routenführung

Wenn immer möglich sollten die beschriebenen Routen entlang der beschilderten und offiziellen Wanderwege der Schweizer Wanderwege führen.

Schreibstil und Bilder

  • Der Schreibstil sollte ansprechend sein (ganze Sätze, keine Stichwortlisten).
  • So genannte «Wir-Texte», tagesaktuelle Verhältnisse und persönliche Erlebnisse werden nicht akzeptiert.
  • Mindestens 1 schönes und gleichzeitig aussagekräftiges Bild von jeder Tour.

Qualitäts-Label Premium-Tour


Weiterführende Links