Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (rando de A à B)T1 rando de A à B
⏱ 4 h 20 min
➞ 16 km
➚ 300 m | ➘ 501 m
⛰ 454 - 735 m
Saisonmars - novembre
favoris 99 favoris
AuteurRené

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 25.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Tobelwanderung am Stadtrand von Zürich

Die unerwartet naturnahe Tobelwanderung führt von Forch durchs malerische Wehrenbachtobel, danach dem Elefantenbach entlang auf den mondänen Zürichberg und schliesslich hinein ins Getümmel auf dem Milchbuck.


Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (rando de A à B)T1 rando de A à B
⏱ 4 h 20 min
➞ 16 km
➚ 300 m | ➘ 501 m
⛰ 454 - 735 m
Saisonmars - novembre
favoris 99 favoris
AuteurRené

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Bahnhof Forch

Lieu d'arrivée : Tramhaltestelle Zürich-Milchbuck

...

Forch - Wehrenbachtobel - Elefantenbach - Zürichberg - Zürich-Milchbuck

Eigentlich kaum vorstellbar, dass es in unmittelbarer Nähe eines so dicht besiedelten Gebiets wie der Stadt Zürich, überhaupt einen Ort der Ruhe gibt. Doch die Wanderung von Forch über den Zürichberg zum Milchbuck bietet solche Orte gleich reihenweise. Den Anfang macht das Forchdenkmal oder Wehrmännerdenkmal. Es wurde zum Gedenken an die verstorbenen Wehrmänner, die in der Zeit des ersten Weltkriegs im aktiven Dienst waren, erreichtet. Vorbei am Golfplatz von Zumikon geht's weiter nach Oberhueb und dann hinein ins Wehrenbachtobel. Ein Idyll und ein Ort der Ruhe der Extraklasse. Von der nahen Stadt Zürich ist nichts zu vernehmen. Dass der Weg durch's Tobel von reichlich vielen Joggern benutzt wird, deutet aber klar darauf hin, dass hier irgendwo eine Stadt sein muss. Nach dem Abstieg durchs Wehrenbachtobel folgt der Aufstieg auf dem Elefantenbachweg. Und siehe da, im Elefantenbach gibt's auch tatsächlich Elefanten, zumindest einen. Der ist zwar aus Beton gegossen und sein Rüssel dient als Wasserspender, aber täuschend echt sieht er trotzdem aus. Und mitten im Bach sitzt er auch noch. Ein letztes Mal so richtig ruhig ist es auf dem Zürichberg. Von dort windet sich der Wanderweg in engen Kehren hinunter zum Strickhof und führt schliesslich mitten hinein in die Verkehrshektik am Milchbuck.

Les attractions

Wehrenbachtobel, Elefantenbachtobel, Zoo Zürich

 

Estimation de suermel85 du 08.05.2023 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eine wunderbare Tour unweit der Stadt Zürich entfernt. Die Tour startet mit einem kurzen Anstieg hinauf zum Wehrmännerdenkmal. Auf dieser Anhöhe hat man zu seiner Rechten eine tolle Aussicht hinüber zum Greifensee und ins Zürcher Oberland sowie zu seiner Linken tolle Ausblicke auf die Bergwelt der Innerschweiz. Anschliessend passiert man leicht absteigend zahlreiche Waldabschnitte in Richtung Zollikerberg. Besonders reizvoll ist die folgende Passage durch das Wehrentobel. Wunderschöne und naturbelassene Waldpfade schlängeln sich hier dem Bachlauf entlang, ein wahrer Genuss! Dieser Abschnitt ist jedoch sehr beliebt, Randzeiten oder unter Woche sind hier eine gute Alternative. Ab Burgwies führt dann ein angenehmer Anstieg hinauf zum Zürichberg mit schönen Ausblicken in Richtung Limmattal, bevor es hinab in Richtung Milchbuck geht und die Tour beim Irchelpark endet. Man passiert auf dieser Tour zahlreiche Abzweiger, griffbereite Routenbeschreibung oder Karte ist empfehlenswert.

Marché le 06.05.2023

 

Estimation de Amygdala68 du 18.10.2021 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wunderschöne Wanderung hauptsächlich im Wald, im Herbst finde ich sie schöner wegen den vielen Farben. Ich habe diese Tour umgekehrt gemacht, von Zürich Schwamendingen nach Forch.

Marché le 17.10.2021

 

Estimation de Möffin du 29.05.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Diese Tour haben wir in abgekürzter Version gemacht. Uns hat vor allem das Wehrenbachtobel interessiert. Unglaublich einen solch schönen Fleck so gut versteckt und nah an der Stadt zu finden. Wer an einem warmen Tag ein bisschen Abkühlung sucht ist hier goldrichtig!

Marché le 01.04.2017

 

Estimation de Lae du 21.06.2017 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wunderschöne Wanderug. Fast der ganze Weg ist im Wald, also perfekt für einen heissen Sommertag. Am Elefantenbach gibt es einige Grillstellen. Die Route ist sehr gut beschildert.

Marché le 17.06.2017


Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Tobelwanderung am Stadtrand von Zürich ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

Ajoutez une belle photo pour la Tobelwanderung am Stadtrand von Zürich et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.

Wanderung rund um den Greifensee

2.9 km au point de départ

Randonnées dans la région de Zurich

Wanderung rund um den Greifensee

Randonnée pédestre T1 (circuit)T1 ↺
5 h
➞ 19 km
➚ 131 m |
➘ 131 m

435 - 453 m
favoris 17

Contributions et activités de VilipVilip | Date du tour: 25.04.2021