Infos techniques

Position de Pizol
Randonnée de montagne T2 (rando de A à B)T2 rando de A à B
⏱ 4 h 10 min
➞ 9 km
➚ 557 m | ➘ 914 m
⛰ 1859 - 2504 m
favoris 234 favoris

Code QR

Scanner le code QR et télécharche cette rando sur votre mobile.

Scanner le code QR et télécharche cette rando sur votre mobile.

 

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 18.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

5-Seen-Wanderung Pizol

Die atemberaubend schöne 5-Seen-Wanderung führt von der Pizolhütte zu den fünf kristallklaren Bergseen im Pizolgebiet (Wangsersee, Wildsee, Schottensee, Schwarzsee und Baschalvasee).

Position de Pizol

Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (rando de A à B)T2 rando de A à B
⏱ 4 h 10 min
➞ 9 km
➚ 557 m | ➘ 914 m
⛰ 1859 - 2504 m
favoris 234 favoris

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Sessellift-Station Pizolhütte

Lieu d'arrivée : Sessellift-Station Gaffia (Bergstation)

...

 

Activer les infos d'itinéraire

Avec un abonnement vous avez accès aux infos d'itinéraire pour toutes les randos.




La publicité est automatiquement désactivée après l'inscription.

 

 


Description de la rando 

Pizolhütte - Fünf-Seen-Wanderung - Gaffia

Die 5-Seen-Wanderung startet bei der Pizolhütte auf 2'222 m.ü.M. und zählt zu den schönsten Bergsee-Wanderungen der Schweiz. An schönen Tagen sind die Bergwanderwege im Pizolgebiet dementsprechend stark frequentiert. Den Startpunkt erreicht man ab Wangs mit einer Gondelbahn sowie mit zwei aufeinanderfolgenden Sesselliften. Der erste Abschnitt der Fünf Seen Wanderung führt zum nahgelegenen Wangsersee. Danach geht's auf dem selben Weg wieder zurück zur Pizolhütte.

Nach einem ersten Aufstieg durch bizarre Felsformationen kommt bei der Wildseeluggen der von Schutt und Gröll umgebene Wildsee ins Blickfeld. Im Süden zeigt sich der felsige Gipfel des 2'843 m hohen Pizols. Nach einem kurzen Abstieg steht der tiefblaue Schottensee als nächstes auf dem Programm. Dahinter öffnet sich ein prächtiges Panorama, das von den Glarner Alpen über die Flumserberge bis zur imposanten Gipfelformation der Churfirsten reicht. Der dunkle Schwarzsee wird als nächstes passiert.

Ein letzter Aufstieg führt hinauf zum mystisch anmutenden Geopark, von wo sich grandiose Ausblicke ins St. Galler Rheintal und hinüber nach Liechtenstein öffnen. Schon bald taucht mit dem grünen Baschalvasee der fünfte und letzte Bergsee entlang der Wanderroute auf. Ein letzter Abstieg führt schliesslich hinunter zur Sessellift-Station Gaffia, wo die 5-Seen-Wanderung Pizol endet.

AuteurRené
Marché le 09.08.2005 | publié le 10.08.2005 | actualisé le 19.01.2024

 

Infos complémentaires de la rando

Infos complémentaires de la rando

Aventure
Panorama
Début de saison / fin de saison
juin - octobre
Attractions
Fünf kristallklare Bergseen // Grandioses Panorama auf die Ostschweizer, Bündner und Liechtensteiner Gipfel
Spécificités

Point de vue particulièrement beau

Attraction de la nature

Particulièrement belle plage / piscine

Restaurant d'excursion / restaurant de montagne

Transport touristique

Indications spéciales
Es gibt ein Rundreise-Ticket für die 5-Seen-Wanderung Pizol.
Arrêt TP point de départ

Pizolhütte

Arrêt TP point d'arrivée

Gaffia (Bergstation)

Places de parking

Einige Parkplätze gibt es bei der Talstation in Wangs.

Liens intéressants

Pizolbahnen
Loisstrasse 50
7310 Bad Ragaz
+41 81 300 48 30
Webseite Pizolbahnen >>

Pizolhütte
+41 81 300 48 36
Webseite Pizolhütte >>

 

Estimations (11)

Estimations (11) 

 

Estimation de Roru du 03.09.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Das Panorama ist faszinierend, auch wenn die Weitsicht nicht ganz optimal ist. - Die Abstiegswege weisen ein angenehmes Gefälle auf; sie gingen uns weder in die Knie noch in die Oberschenkel. - Bei Fahrt mit dem ÖV ist bis am 23. Okt. 2022 ein Railaway Kombi-Angebot erhältlich (sbb.ch/5-seen-wanderung): 20% Ermässigung auf eine Gondel-/Sesselbahnfahrt Wangs - Pizolhütte retour.

Marché le 02.09.2022

Toutes les estimations ▾

 

Estimation de erbr63 du 05.09.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eine traumhafte aber auch anstrengende Tour. Wir sind von Gaffina aus gestartet und hatten später ziemlich viel "Gegenverkehr" von Wanderern, war aber immer rücksichtsvoll und kein Gedrängel. Die Landschaft und Seen sind eine Wucht, je nach Kondition kann die Höhe etwas herausfordernd sein. Ich liebte auch die Steinmännchen...

Marché le 04.09.2020

 

Estimation de charmina du 05.08.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Ich habe die Route in die andere Richtung gemacht, da ich lieber aufwärts gehe. Wunderschön und atemberaubend wenn plötzlich wieder ein See auftaucht. Zeitaufwand 4.5 Std.

Marché le 19.07.2019

 

Estimation de Miyado du 02.08.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wunderschöne Seen, einmaliges Erlebnis. Tour eher erst ab Juli begehbar. Unbedingt bei Pizolbahnen Saisonstart abklären.

Marché le 30.07.2019

 

Estimation de gzhtub du 06.05.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
You can go up either side to the starting point of the Pizol 5 Lakes Hike. Note that even though this is on the SBB discount pages it is not a hike for beginners (T2-3?). It is long and steep in places, worse if you go in the opposite direction. As it is quite high the weather can be bad at times (it's a ski resort after all). So only attempt this in summer in good weather, and take lots of water, etc. with you. Otherwise the views are great and 4 of the 5 lakes are lovely.

Marché le 19.08.2018

 

Estimation de Passion du 03.05.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Die Pizol Fünf-Seen-Wanderung gehört auch zu meinen Favoriten. Wenn möglich, sollte man sie nicht am Wochenende machen, weil dann meistens ziemlich viele Wanderer unterwegs sind. Am Anfang konzentrieren sich die Leute etwas mehr, mit der Zeit verteilt es sich aber ganz gut. Die zwei obersten Seen finde ich am Schönsten. Diese Wanderung kann man nicht allzu früh machen, da noch ziemlich lange Schnee liegt.

Marché le 18.07.2018

 

Estimation de nicole streich du 20.04.2019 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Trotz sehr wechselhaftem Wetter- in der Sesselbahn dichter Nebel und Graupel im Juli; Regen und dann wieder genialem Sonnenschein- eine traumhafte Tour. Leider ohne die gigantische Weitsicht, dafür keine Menschenseele unterwegs! Werde sie wieder gehen!!!

Marché le 20.07.2018

 

Estimation de Traumpfade.ch du 31.01.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Bis gegen Ende Juni hat es noch viele Firnabschnitte, was es für ungeübte schwierig macht. Ansonsten ein Traumpfad par excellence. Der Abstieg geht auf die Knochen.

Marché le 18.06.2016

 

Estimation de olivia23 du 17.08.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Auf Grund der deutlichen Menschenmassen bin ich die Tour im Solo gegen den Uhrzeigersinn gegangen (also von der Gaffia-Station an der Alp vorbei rauf zur Pizolhütte). Wesentlich steilere Anstiege, gutes Training und auch bis über die Hälfte des Wegs wesentlich weniger Menschenmassen in all ihrer Glorie zu sehen (voll geschminkte Damen in Miniröckchen und Sandalen, sehr trittunsichere Wesen, Stöckerabiaten mit Schneeaufsätzen und dem Wunsch diese in den Füssen der anderen Wanderer zu parkieren, W

Marché le 16.08.2018

 

Estimation de Jackie du 31.07.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Unglaublich schöne Tour, ein See wunderbarer als der andere. Falls möglich, Wochenenden vermeiden, da viele Leute auf dieser bekannten Route unterwegs sind. Etwas anstrengend, es lohnt sich aber zweifellos!

Marché le 25.08.2016

 

Estimation de lifereport du 25.06.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eine DER Klassiker im schweizer Wanderland. Auch spannend und gut mit Kindern zu bewerkstelligen. Achtung am Anfang der Saison kann noch Schnee auf dem Weg liegen (was die Abstiege dann rutschig machen kann). Vorher im Netz informieren ab wann der Weg begehbar ist! Abstieg am Ende geht stark auf die Oberschenkel.

Marché le 24.06.2017

Estimer la rando
Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la 5-Seen-Wanderung Pizol ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

 

Photos de la rando

Photos de la rando 

Ajouter une photo
Ajoutez une belle photo pour la 5-Seen-Wanderung Pizol et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.