Infos techniques

Randonnée de montagne T3 (rando de A à B)T3 rando de A à B
⏱ 3 h 50 min
➞ 13 km
➚ 342 m | ➘ 1168 m
⛰ 697 - 1739 m
favoris 49 favoris

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 18.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Bergwanderung auf dem Schmetterlingspfad

Die Bergwanderung auf dem einzigartigen Schmetterlingspfad führt von Turren über die Dundelegg und Feldmoos auf den Äschligrat und über Bürglen hinunter nach Kaiserstuhl.


Infos techniques

Randonnée de montagne T3 (rando de A à B)T3 rando de A à B
⏱ 3 h 50 min
➞ 13 km
➚ 342 m | ➘ 1168 m
⛰ 697 - 1739 m
favoris 49 favoris

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Turren, Lungern

Lieu d'arrivée : Kaiserstuhl, Lungern

...

 

Activer les infos d'itinéraire

Avec un abonnement vous avez accès aux infos d'itinéraire pour toutes les randos.




La publicité est automatiquement désactivée après l'inscription.

 

 


Description de la rando 

Turren - Dundel - Dundelegg - Sädel - Feldmoos - Äschligrat - Juch - Blattisdurren - Schäfschlüecht - Bürglen - Kaiserstuhl

Den Ausgangspunkt des schweizweit einmaligen Schmetterlingspfads (SchweizMobil Route Nr. 575) erreicht man bequem mit der Lungern-Turren-Seilbahn. Dank der traditionellen, ökologischen Bewirtschaftung durch die Bergbauern säumt eine reiche Flora und Fauna den talwärts führenden Bergwanderweg. Im Mosaik aus Trockenwiesen von nationaler Bedeutung haben nachgewiesenermassen über 100 Arten tagaktiver Schmetterlinge ihren Lebensraum. Deren augenfälligste werden unterwegs auf 17 Informationstafeln beschrieben. Die meisten bunten Falter können von Juni bis August beobachtet werden.

Die Bergwanderung bietet zudem ein grandioses Panorama, bei den Aussichtspunkten Turren und Sädel vornehmlich in die Berner- und Zentralschweizer Alpenwelt und auf den smaragdgrünen Lungerersee, beim Äschligrat weit hinaus ins Sarneraatal bis zum Vierwaldstättersee. In Blattisdurren und im Schäfschlüecht begegnet man einzigartigen Gneisblöcken, von den Einheimischen „Geissberger“ oder „Eratiker“ genannt, welche einst von einem Seitenarm des Aaregletschers hier abgelagert wurden.

Von Bürglen aus erreicht man in wenigen Minuten den Bahnhof Kaiserstuhl der Zentralbahn oder man wandert dem Westufer des Lungerersees entlang zurück zur Talstation des Lungern-Turren-Seilbahn.

AuteurObwalden Tourismus
Marché le 29.07.2016 | publié le 29.07.2016

 

Infos complémentaires de la rando

Infos complémentaires de la rando

Aventure
Panorama
Début de saison / fin de saison
mai - octobre
Arrêt TP point de départ

Bahnhof Lungern

Arrêt TP point d'arrivée

Bahnhof Kaiserstuhl oder Bahnhof Lungern

 

Estimations (2)

Estimations (2) 

 

Estimation de juchhuu du 15.08.2021 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Dafür, dass lange Abstiege (1200 Höhenmeter) nicht unbedingt zu meinen Favoriten zählen, war ich positiv überrascht. Die Wege waren nämlich grösstenteils "kniefreundlich". Die Aussicht auf dem Grat ab Dundelegg ist super schön. Schmetterlinge habe ich ein paar gesehen, denen ich bisher noch nie begegnet war. Die Infotafeln unterwegs fand ich für deren Bestimmung sehr hilfreich. Auch habe ich es an diesem heissen Tag geschätzt, dass ein Teil des Weges im Schatten der Bäume war. Alles in allem eine schöne Tour, die ich mir auch sehr gut in umgekehrter Richtung vorstellen könnte.

Marché le 15.08.2021

Toutes les estimations ▾

 

Estimation de giftmischere du 27.06.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eine sehr schöne Wanderung und absolut zu Empfehlen. Die Flora und Fauna sind grandios! Da tanzen die Schmetterlinge wirklich um einem rum. Ebenso ist das Panorama ist eine Wucht. Trotz der Abstieges von fast 1200 Hm ist die Tour für Familien geeignet. Auf breiten Naturstrassen, über Almen und Kuhweiden geht der Weg stetig nach unten. Einzig das letzte Stück führt über einen steileren Single Trail nach Bürglen runter.

Marché le 26.06.2021

Estimer la rando
Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Bergwanderung auf dem Schmetterlingspfad ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

 

Photos de la rando

Photos de la rando 

Ajouter une photo
Ajoutez une belle photo pour la Bergwanderung auf dem Schmetterlingspfad et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.