Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (rando de A à B)T2 rando de A à B
⏱ 5 h 15 min
➞ 12 km
➚ 806 m | ➘ 843 m
⛰ 272 - 889 m
favoris 74 favoris

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 18.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Wanderung über den Monte San Salvatore nach Morcote

Der mega schöne Wanderklassiker führt von Paradiso auf den Monte San Salvatore und vorbei am hübschen Dorf Carona zur Alpe Vicania und schliesslich hinunter ins malerisch gelegene Morcote.


Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (rando de A à B)T2 rando de A à B
⏱ 5 h 15 min
➞ 12 km
➚ 806 m | ➘ 843 m
⛰ 272 - 889 m
favoris 74 favoris

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Bahnhof Lugano-Paradiso

Lieu d'arrivée : Morcote

...

 

Activer les infos d'itinéraire

Avec un abonnement vous avez accès aux infos d'itinéraire pour toutes les randos.




La publicité est automatiquement désactivée après l'inscription.

 

 


Description de la rando 

Paradiso - San Salvatore - Carona - Morcote

Die Wanderung von Lugano-Paradiso über den San Salvatore nach Morcote zählt zu den Höhepunkten in jedem Wandererleben. Der markante San Salvatore bietet fantastische Aussichtspunkte ohne Ende. Die Flora ist von einzigartiger Vielfalt. Dem happigen Aufstieg von Paradiso zum Gipfel folgt ein herrlicher Abstieg durch Kastanienwälder nach Carona. Von dort verläuft die Wanderung mitten durch den botanischen Garten von San Grato weiter zur Alpe Vicania. Der Abstieg ins malerische Morcote führt schliesslich über eine lange und steile Treppe hinunter an den Luganersee.

AuteurRené
Marché le 17.07.2004 | publié le 18.07.2004

 

Infos complémentaires de la rando

Infos complémentaires de la rando

Aventure
Panorama
Début de saison / fin de saison
avril - novembre
Attractions
Altstadt von Lugano, Dorfkern von Carona, botanischer Garten San Grato, Dorfkern und Kirche von Morcote
Arrêt TP point de départ

Lugano-Paradiso

Arrêt TP point d'arrivée

Morcote, Piazza Grande

 

Estimations (8)

Estimations (8) 

 

Estimation de suermel85 du 25.02.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Diese Tour hinauf auf den Hausberg Luganos und weiter bis nach Morcote ist ein echter Klassiker! Von Paradiso aus geht es gleich steil los, wer zuerst etwas «einlaufen» möchte, dem empfiehlt sich der Start an der Uferpromenade in Lugano (+ ca 30 Min. ab Bahnhof). Der Aufstieg zum Gipfel führt über klassische Bergwanderwege, teil über kleine Treppenpassagen. Belohnt wird der Kraftakt mit tollen Aussichtspunkten rund um den Gipfel herum. Nach einem ersten kurzen Abstieg nach Ciona führt die Route wieder leicht ansteigend bis zur Alpe Vicania (alternativ auch über die 7er Route auf der Westseite entlang). Der Abstieg hinab nach Morcote führt grösstenteils über Treppen, jedoch mit unterschiedlichen Stufenhöhen je Abschnitt (Muskelkatergefahr). Als krönenden Abschluss erreicht man am Ufer des Lago di Luganos das wunderbare Dörfchen Morcote, welches zum Verweilen vor der Rückreise einlädt.

Marché le 25.02.2023

Toutes les estimations ▾

 

Estimation de Jessie2016 du 06.10.2021 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Die Wanderung war sehr schön, ‚aber‘ um den San Salvatore herum EXTREM viel Volk - für meine hypersensible Hündin, die leider weder fremde Hunde noch Menschen mag, war es ein Spiessrutenlauf inkl. Beissvorfall:( und sie konnte sich erst ab Carona entspannen & geniessen. Trotzdem besten Dank für den Tipp

Marché le 06.10.2021

 

Estimation de Bonnie5 du 19.05.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Sehr schöne, doch anspruchsvolle Wanderung. Der Aufstieg von Paradiso ist steil und der Abstieg nach Morcote mit den vielen Treppen kann man in den Knien spüren. Jedoch wird jede Anstrengung mit wundervoller Aussicht sowie dem Weg durch üppige Wälder belohnt. Der Weg durch den Parco San Grato ist zu empfehlen. Dort können zurzeit farbenfrohe Büsche bewundert werden und man wird von einem feinen Blumenduft verfolgt. Die abschliessende Schifffahrt von Morcote zurück war sehr angenehm und entspannend.

Marché le 17.05.2021

 

Estimation de Rentner68 du 07.05.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Der Aufstieg zum San Salvatore wird mit prächtigen und ruhigen Aussichtspunkten belohnt. Nach Carona der Route 2, 52 folgen, und im April/Mai die Blüte von Azaleen und Rhododendren im Parco San Grato nicht verpassen.

Marché le 06.05.2021

 

Estimation de Passion du 05.04.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Sehr schöne Wanderung. Aufstieg von Paradiso etwas anspruchsvoller als der Abstieg nach Morcote. Dafür hat es dort sehr viele Treppen, wie halt oft im Tessin. Sehenswert ist auch der Friedhof von Morcote und die hinteren Gassen. Dieses Jahr vermieste uns leider der Saharastaub etwas die fantastische Aussicht. Und Morcote im Lockdown war auch sehr speziell

Marché le 25.02.2021

 

Estimation de Wanderchnusti du 26.07.2018 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eine sehr schöne Wanderung. Der Abstieg ist sehr treppenreich und zieht sich in die Länge, lohnt sich aber trotzdem. Der Aufstieg auf den Monte San Salvatore kann auch mit der Bahn gemacht werden, somit verkürzt sich die Wanderung um ca. 2h

Marché le 08.10.2016

 

Estimation de Mirjam1990 du 27.12.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Sehr schöne Tour! Der Aufstieg kann Anspruchsvoll sein. Doch die Aussicht lohnt sich sehr. Im Restaurant auf dem San Salvatore habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Marché le 20.11.2017

 

Estimation de TheHedgehog du 15.08.2017 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
A gorgeous hike where you ascend to get great views over Lugano and the surrounding area. The descent into the pretty town of Marcote is also well worth it.

Marché le 01.07.2017

Estimer la rando
Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Wanderung über den Monte San Salvatore nach Morcote ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

 

Photos de la rando

Photos de la rando 

Ajouter une photo
Ajoutez une belle photo pour la Wanderung über den Monte San Salvatore nach Morcote et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.