Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (circuit)T1 circuit
⏱ 3 h 50 min
➞ 12 km
➚ 595 m | ➘ 595 m
⛰ 824 - 1382 m
Saisonmai - novembre
favoris 75 favoris
AuteurRené

Code QR

Scanner le code QR et télécharche cette rando sur votre mobile.

Scanner le code QR et télécharche cette rando sur votre mobile.

 

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 25.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Wanderung über den Skulpturenweg hinauf zum Mont Sujet

Aussichts- und abwechslungsreiche Wanderung von Lamboing zum 1'382 m hohen Mont Sujet. Die Aufstiegsvariante führt über den zauberhaften Skulpturenweg, der Abstieg verläuft durch typische Jura-Landschaften.


Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (circuit)T1 circuit
⏱ 3 h 50 min
➞ 12 km
➚ 595 m | ➘ 595 m
⛰ 824 - 1382 m
Saisonmai - novembre
favoris 75 favoris
AuteurRené

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Bushaltestelle Lamboing, village

Lieu d'arrivée : Bushaltestelle Lamboing, village

...

Avec un abonnement vous avez accès aux infos d'itinéraire pour toutes les randos.

Nos abonnements >>


Activer les infos d'itinéraire seulement pour cette rando. Le prix est de CHF 4.00.

Activer les infos d'itinéraire >>

Lamboing - Mont Sujet - Diesse - Lamboing

Das Dorf Lamboing liegt idyllisch am Fuss vom Mont Sujet und ist Ausgangs- und Endpunkt für die Rundwanderung. Bereits nach wenigen Schritten öffnet sich bei klarer Sicht ein atemberaubender Ausblick auf die Alpenkette. Der grosse Rest des Aufstiegs führt dann durch bewaldetes Gebiet. In regelmässigen Abständen tauchen am Wegrand geschnitzte Holzfiguren auf. Der oberste Abschnitt des Aufstiegs führt über offene Weiden. Vor der Alpenkette schweift der Blick über das Schweizer Mittelland und über den Bieler-, den Neuenburger- und den Murtensee. Auf dem Gipfel öffnet sich dann der Blick zum nahen Chasseral und in den Jura. Im Abstieg wandert man durch typische Jura-Landschaften und wieder durch ausgedehntes Waldgebiet bevor man den Ort Lamboing wieder erreicht.

Les attractions

Ausblicke vom Mont Sujet
Skulpturenweg mit zahlreichen schönen Holzfiguren am Wegrand

Aventure
Panorama
Spécificités

Aire de pique nique

Point de vue particulièrement beau

Restaurant d'excursion / restaurant de montagne

Possible avec des chiens

Arrêt TP point de départ

Lamboing, village

Arrêt TP point d'arrivée

Lamboing, village

 

Estimation de Lapacho du 17.09.2023 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Unspektakuläre Wanderung im Berner Jura. Etwas entäuscht waren wir von dem Skulpturenweg - wohl in Anlehnung auf dem uns bekannnte Skulpturenweg in der Nähe in Lasagne mit faszinierenden Holzfiguren. Das Panorama auf dem Mont Sujet ist sicherlich herrlich aber leider waren auf der Route sehr viele Waldpartien mit Null Aussicht zu absolvieren. Positiv - auf sehr gut unterhaltenen Wanderwegen. Lamboing ist sehr rasch erreichbar für Mittelländer (BE, SO, AG). Parkmöglichkeiten - vom angegebenen Startpunkt ca. 200 m Richtung Diesse fahren, Beschilderung beachten → genügend Parkmöglichkeiten für PW-Anreisende.

Marché le 17.09.2023

 

Estimation de Rentner68 du 12.04.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wir sind von Les Près d'Orvin aus gestartet, damit wir die faszinierenden Felder voller blühenden Narzissen erleben konnten. Diese sind ab Mitte April neben dem unglaublich schönen Panorama einfach sehenswert.

Marché le 11.04.2022

 

Estimation de fomitopsis2 du 09.08.2020 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Das Skulpturenpfad ist steil und im Wald, es besteht aus Erde und Steine. Deswegen kann es nach Regen ziemlich rutchig sein, man soll also vermeiden, es im Abstieg zu machen. Sogar beim Aufstieg können Wanderstöcke nützlich sein,

Marché le 30.06.2020

 

Estimation de Jackie du 19.08.2018 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Sehr schöne, abwechslungsreiche Wanderung. Der Aufstieg führt fast ausschliesslich durch Wald und wird durch die kunstvollen Skulpturen aufgelockert. Kaum aus dem Wald, findet man sich in typischer Juralandschaft wieder. Schöne Ausblicke und angenehmer, leicht abfallender Abstieg durch Wiesen, Weiden und Wald. Wunderschöne Blumen gibt es überall zu sehen. Ich bin noch weiter bis Ligerz gewandert, was sehr schön und empfehlenswert ist, aber schlussendlich etwas in die Beine geht.

Marché le 19.08.2018

 

Estimation de René du 27.06.2017 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Die Wanderung ist sehr empfehlenswert. Viel kühlender Wald im Aufstieg, oben auf dem Mont Sujet ist das Panorama bei klarer Sicht, wie wir es hatten, einfach nur gigantisch. Und der Skulpturenweg ist auch sehr interessant.

Marché le 26.06.2017


Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Wanderung über den Skulpturenweg hinauf zum Mont Sujet ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>


Ajoutez une belle photo pour la Wanderung über den Skulpturenweg hinauf zum Mont Sujet et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.