Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (rando de A à B)T1 rando de A à B
⏱ 3 h 55 min
➞ 13 km
➚ 598 m | ➘ 744 m
⛰ 420 - 912 m
favoris 47 favoris

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 18.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Wanderung über den Meltingerberg zur Ruine Neu Thierstein

Die panoramareiche Wanderung mit einigen knackigen Abschnitten führt vom Kloster Beinwil über den Meltingerberg nach Büsserach.


Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (rando de A à B)T1 rando de A à B
⏱ 3 h 55 min
➞ 13 km
➚ 598 m | ➘ 744 m
⛰ 420 - 912 m
favoris 47 favoris

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Bushaltestelle Beinwil SO, Kloster

Lieu d'arrivée : Bushaltestelle Büsserach, Alte Mühle

...

 

Activer les infos d'itinéraire

Avec un abonnement vous avez accès aux infos d'itinéraire pour toutes les randos.




La publicité est automatiquement désactivée après l'inscription.

 

 


Description de la rando 

Beinwil SO Kloster - Meltingerberg - Ruine Neu Thierstein - Büsserach

Grandiose Ausblicke in den Solothurner Jura begleiten mehr oder weniger den gesamten Routenverlauf. Die Landschaft nördlich vom Passwang ist geprägt von waldreichen Hügeln, die von unzähligen Felsformationen durchzogen sind. Die Wanderung startet bei der Klosteranlage Beinwil SO und führt im ersten Teil hinauf zum Meltingerberg. Von dort geht's auf aussichtsreichen Wegen weiter. Das Pièce de Résistance wird dann sozusagen zum Nachtisch serviert. Der Gratwanderweg über die Chemmiflue hinunter zur Ruine Neu Thierstein erfordert Trittsicherheit und Konzentration. Auch wenn der Gratweg als einfacher Wanderweg (T1) ausgeschildert ist, er gehört ganz klar in die Kategorie Bergwanderweg (T2). Der Anmarsch bei der Ruine ist beeindruckend. Plötzlich tauchen die beiden Rundtürme hinter einem Felssporn auf. Der letzte kurze Abschnitt der Tour verläuft schliesslich auf einem gemütlichen Wanderweg hinunter nach Büsserach.

AuteurRené
Marché le 24.04.2017 | publié le 25.04.2017

 

Infos complémentaires de la rando

Infos complémentaires de la rando

Aventure
Panorama
Début de saison / fin de saison
avril - octobre
Attractions
Ausblicke in den Solothurner Jura, Ruine Neu Thierstein
Indications spéciales
Parkiermöglichkeiten gibt es beim Kloster Beinwil.

Der Gratweg über die Chemmiflue zur Ruine Neu Thierstein ist ein Bergwanderweg (T2), auch wenn dieser nur als Wanderweg (T1) beschildert ist.
Arrêt TP point de départ

Beinwil SO, Kloster

Arrêt TP point d'arrivée

Büsserach, Alte Mühle

Hôtel à proximité

 

Estimations (5)

Estimations (5) 

 

Estimation de UrnerUrs du 04.06.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wir haben diese Wanderung nicht so toll empfunden wie Andere. Die zwei Stücke auf den Gratsrücken haben sich wirklich in die Länge gezogen, trozt schönen schmalen Wegen. Von der Beschreibung haben wir mehr Herausforderung erwartet und auch mehr Aussicht. Es waren nur drei Stellen, wo man bis nach Basel Stadt sehen konnte. Wir hatten uns auf die Burg gefreut, aber diese scheint nur jeweils am letzen Sonntag jeden Monats zur Besichtigungen offen zu sein. Die Burg als Ziel dieser Wanderung, war eine grosse Enttäuschung. Weiterhin zu erwähnen ist, dass von den 12 km, 7 davon sind auf breiten Waldwegen oder geteerten Strassen, was uns nicht gefallen hat, trotz schöner hügeliger Landschaft. Hauptsächlich wollen wir mitteilen, dass die Abkürzung von der Forststrasse im Hexengraben nicht zu empfehlen ist: Bis zu den Knien mit Brennessel überwachsen und metertiefes Abfallholz blockieren den Weg, den es wirklich nicht gibt. Also lieber auf der Strasse bleiben.

Marché le 04.06.2023

Toutes les estimations ▾

 

Estimation de giftmischere du 02.05.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Sehr abwechslungsreiche Tour mit vielen tollen Ausblicken. Jetzt im Frühling einfach herrlich! Der Teil der Gratwanderung auf der Chemmiflue ist der Interessanteste, aber auch der Anstrengendste :-), da muss man wirklich schwindelfrei und Trittsicher sein. Wie schon im Beschrieb erwähnt, ist diese Passage definitiv ein T2. Es hat uns super gefallen!

Marché le 01.05.2022

 

Estimation de Pikki du 02.10.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Tolle Ausblicke, wenig andere Wanderer, abwechslungsreich. 2. Teil nach dem Resstaurant zieht sich in die Länge und die Zeitangaben auf dem Wegweiser stimmtrn für uns nicht mehr. Wir haben für den Abstieg länger gebraucht. Aber sehr empfehlenswert. Tolle kleine Weglein.

Marché le 29.09.2019

 

Estimation de Capricorn013 du 24.04.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Sehr schöne Jurawanderung - vor allem im Frühling empfehlenswert. Die Tour ist abwechslungsreich, führt über Weiden, durch Wald und längere Zeit auf einem felsigen Grat entlang. Unterwegs sind uns nur wenige Wanderer begegnet, dafür konnten wir Raubvögel und einen Fuchs beobachten.

Marché le 14.04.2018

 

Estimation de René du 25.04.2017 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Sehr schöne Wanderung im Solothurner Jura mit vielen hammermässigen Ausblicken. Den Gratweg sollte man bei Nässe meiden. Es gibt eine Alternativroute, die aber nicht bei der Ruine Neu Thierstein vorbei führt.

Marché le 24.04.2017

Estimer la rando
Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Wanderung über den Meltingerberg zur Ruine Neu Thierstein ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

 

Photos de la rando

Photos de la rando 

Ajouter une photo
Ajoutez une belle photo pour la Wanderung über den Meltingerberg zur Ruine Neu Thierstein et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.

 

Challenges

Challenges

Cette rando est parti du challenge de randos 2022 La Wanderung über den Meltingerberg zur Ruine Neu Thierstein fait parti du challenge actuel avec lequel vous pouvez collecter un badge de bronze, un badge d'argent et un badge d'or.

En savoir plus >>