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Neue Tourenbeschreibung

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Sörenberg - Flüehütten - Schwendeli - Totmoos - Panoramastrasse - Bödili - Sörenberg
2 Std. 40 Min. / 9 km
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Nächster Versand: 21.03.2018


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Sportlich und gesund im Alter

Die Welt entdecken, die Natur geniessen oder völlig neue Wege einschlagen – für ein glückliches und zufriedenes Leben im Alter ist es wichtig, vorausschauend zu planen. Besonders finanzielle Sorgen sind aufgrund sinkender Rentenbeiträge bei den Schweizern nicht selten, sodass viele schon weit vor dem Eintritt ins Rentenalter damit beschäftigt sind, vorzusorgen.

Ob Immobilien als Absicherung oder eine private Altersvorsorge im Sinne einer Lebensversicherung – Ersparnisse ermöglichen eine freiere Lebensplanung und geben einem auch im Alter die Möglichkeit, die Welt unbeschwert zu geniessen. Prinzipiell gilt: Wer sich früh informiert und früh anfängt vorzusorgen, ist auch im Alter besser abgesichert. Ob freie Vorsorge oder gebundene – um die passende Altersvorsorge zu finden, sollte man sich vorab über die verschiedenen Varianten informieren oder ein Beratungsgespräch vereinbaren. Neben finanziellen Sorgen fürchten sich viele auch vor einer schlechten Gesundheit im Alter. Dabei kann es sogar Spass machen, sich fit und gesund zu halten und ein aktives Altersdasein auszuüben: Wandern gilt als eine der gesündesten Arten, sich zu bewegen und verspricht mit jedem Schritt mehr Wohlbefinden für Körper und Psyche. Da ist es kein Wunder, dass die Schweizer als Wandervolk bezeichnet werden – bereits 2015 wurde das Wandern von der Hälfte der Bevölkerung regelmässig als Freizeitbeschäftigung genutzt, um abzuschalten und einfach gesund zu leben.


Mit jedem Schritt fit

Wandern macht nicht nur Spass und bietet einem die Gelegenheit, die Schönheiten der Natur zu entdecken, auch die Gesundheit profitiert von jedem Marsch. Dabei ist Wandern für Jung und Alt gleichermassen gut geeignet, da es gelenkschonend ist und zudem das Immunsystem stärkt. Die Bewegung an der frischen Luft setzt einem automatisch Wärme- und Kältereizen aus, die den Körper abhärten. Auch die Kondition kann mit regelmässigen Wanderungen verbessert werden. Des Weiteren minimieren sie das Risiko, an Herz-Kreislaufstörungen zu erkranken. Wandern bietet damit ideale Voraussetzungen für ein gesundes Altern und kann das Risiko senken, an Bewegungsstörungen oder chronischen Leiden zu erkranken. Wichtig ist, dass man beim Wandern stets auf seinen Körper hört und bei gesundheitlichen Einschränkungen nicht alleine losgeht. Bei körperlicher Erschöpfung sollte man sich eine Rast gönnen oder im Zweifel eine Seilbahn ins Tal nehmen, um sich zu erholen. Besonders wichtig ist es, auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr zu achten, um Kreislaufproblemen und Dehydrierung vorzubeugen. Achtet man auf seinen Körper und kann seine Kondition richtig einschätzen, ist Wandern eine tolle Möglichkeit, sich bis ins hohe Alter sportlich zu betätigen.


Erholsame Wanderwege mit Panorama

Die Schweiz bietet mit ihren zahleichen Bergen und Wanderwegen die besten Voraussetzungen für einen erholsamen Wanderurlaub oder eine kurze Auszeit vom Alltag. Einer der beliebtesten Wanderwege durchläuft das Berner Oberland. Vorbei an dem wohl schönsten Bergsee der Alpen, dem Oeschinensee, kann man den Panoramablick auf das türkisblaue Wasser und die steilen Bergflanken geniessen. Die Wanderung ist auch für ältere Personen zu bewältigen und beläuft sich auf 8 Kilometer durch Ober- und Unterbärgli. Ebenfalls empfehlenswert sind Themenwanderungen, die zum Beispiel durch die schönen Weinberge von Mendrisio bis hin in die Altstadt führen. Je nach körperlicher Fitness sind jedoch auch kürzere Wanderwege in den Schweizer Bergen zu finden, die einem die Möglichkeit geben, auch auf einer kurzen Runde die Natur zu geniessen. Bildrechte: Flickr Crow Creek Hike Wayne Karberg- Pro CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten