Toptouren des Monats

14 Wanderungen durch Jura-Schluchten

Wanderungen durch Jura-Schluchten

13 spektakuläre Wanderungen durch gewaltige Schluchten im Jura ... >>

Ein Hotel suchen und buchen

Logo Booking.com

Wander-Hotels

Facebook

 

 

Besuche die Facebook-Seite von wanderungen.ch >>

Newsletter

* wird nicht für andere Zwecke verwendet


Bahnerlebnisweg Albula

Das UNESCO Welterbe Rhätische Bahn auf einer spannenden Wanderung entdecken. Der Bahnerlebnisweg Albula führt von Preda über Bergün bis nach Filisur, hautnah an den Kunstbauten der Rhätischen Bahn vorbei.


26 Info-Tafeln

Entlang des Weges vermitteln an 26 Stationen mit Informationstafeln auf spielerische und informative Weise mehr über die architektonische und technische Pionierleistung, die nötig war, um die Bahnlinie in die wilde Landschaft einzubetten. Anekdoten und Erzählungen berichten vom Leben entlang der Albulalinie. Für Kinder warten an allen Stationen eigene Themenbereiche mit den beiden Figuren Türli & Flidari mit spannenden Geschichten auf und ermöglichen einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen dieses UNESCO Welterbes.


Weitere Informationen

Der Bahnerlebnisweg Albula wurde am 1. Juni 2013 neu eröffnet. Der bestehende Bahnlehrpfad zwischen Preda und Bergün wurde zusammen mit der Rhätischen Bahn und dem Verein Welterbe RhB neu gestaltet, inszeniert und bis nach Filisur zum spektakulären Landwasserviadukt verlängert. Auch die Rastplätze wurden im Rahmen dieses Projektes erneuert. In den kommenden Jahren sollen weitere Installationen die Wanderung bereichern.


Quelle: www.bahnerlebnisweg.ch