Ein Hotel suchen und buchen

Logo Booking.com

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Bahnerlebnisweg Albula

Das UNESCO Welterbe Rhätische Bahn auf einer spannenden Wanderung entdecken. Der Bahnerlebnisweg Albula führt von Preda über Bergün bis nach Filisur, hautnah an den Kunstbauten der Rhätischen Bahn vorbei.


26 Info-Tafeln

Entlang des Weges vermitteln an 26 Stationen mit Informationstafeln auf spielerische und informative Weise mehr über die architektonische und technische Pionierleistung, die nötig war, um die Bahnlinie in die wilde Landschaft einzubetten. Anekdoten und Erzählungen berichten vom Leben entlang der Albulalinie. Für Kinder warten an allen Stationen eigene Themenbereiche mit den beiden Figuren Türli & Flidari mit spannenden Geschichten auf und ermöglichen einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen dieses UNESCO Welterbes.


Weitere Informationen

Der Bahnerlebnisweg Albula wurde am 1. Juni 2013 neu eröffnet. Der bestehende Bahnlehrpfad zwischen Preda und Bergün wurde zusammen mit der Rhätischen Bahn und dem Verein Welterbe RhB neu gestaltet, inszeniert und bis nach Filisur zum spektakulären Landwasserviadukt verlängert. Auch die Rastplätze wurden im Rahmen dieses Projektes erneuert. In den kommenden Jahren sollen weitere Installationen die Wanderung bereichern.