B2B-Produkte: Content-Teaser (CPC) >>

Newsletter

* wird nicht für andere Zwecke verwendet

Newsletter-Archiv >>

Facebook

 

 

Besuche die Facebook-Seite von wanderungen.ch >>

Die beliebtesten Touren auf wanderungen.ch

29.02.2016

Die Bergwanderung von Wasserauen via Seealpsee und Äscher hinauf zur Ebenalp wurde im Jahr 2015 insgesamt 32'887 Mal angeklickt und war damit die beliebteste Tour auf wanderungen.ch. Die Rundwanderung von Noiraigue zum Creux du Van und die Höhenroute vom Uetliberg zum Türlersee folgen mit deutlichen Abständen auf den Plätzen 2 und 3.

Die Bergwanderung von Wasserauen zur Ebenalp wurde auf wanderungen.ch am häufigsten angeklickt.

Unter den Top 20 befinden sich 6 Tourenvorschläge aus der Ostschweiz, je 3 aus dem Berner Oberland und der Zentralschweiz, je 2 aus dem Jura und der Nordwestschweiz sowie je eine Tour aus Graubünden, dem Mittelland, dem Tessin und der Region Zürich. Damit bestätigen sich in etwa die Resultate der Nutzerbefragung, die wanderungen.ch im Sommer 2015 durchgeführt hat.


Die beliebtesten 10 Wanderungen im Überblick

1) Wasserauen - Seealpsee - Äscher - Ebenalp
2) Noiraigue - Ferme Robert - Creux du Van - Noiraigue
3) Uetliberg - Albispass - Türlersee
4) Noiraigue - Areuse-Schlucht - Boudry
5) Brülisau - Staubern - Hoher Kasten
6) Schwägalp - Kronberg - Appenzell
7) Luthernbad - Napf - Nideränzi - Luthernbad
8) Maggia - Avegno - Ponte Brolla
9) Balmberg - Weissenstein - Grenchenberge
10) Oberalppass - Tomasee - Maighelshütte - Oberalppass


Meistgeklickte Wanderregionen

Seitenaufrufe 2015 für Touren in den einzelnen Wanderregionen.Obwohl sich aus der Wanderregion Berner Oberland nur 3 Touren in den Top 20 befinden, verzeichnete das Berner Oberland insgesamt die meisten Seitenaufrufe. Die 111 Touren wurden total 365'859 Mal angeklickt. Auf Rang 2 folgt die Zentralschweiz mit 244'381 Klicks und auf Rang 3 befindet sich die Ostschweiz mit 223'466 Klicks. Ebenfalls noch über 200'000 Klicks kann die Wanderregion Jura vorweisen. Auf den weiteren Plätzen folgen das Tessin, die Region Zürich, das Mittelland und die Westschweiz. Die Wanderregionen Wallis und Graubünden folgen erstaunlicherweise erst auf den Rängen 9 und 10 und auf dem 11. Platz befindet sich die Nordwestschweiz.


Region Zürich auf der top Position

Durchschnittliche Seitenaufrufe pro Tour in den einzelnen Wanderregionen.Eine etwas andere Rangliste ergibt sich, wenn man das Total der Seitenaufrufe mit der Anzahl Touren in einer Region ins Verhältnis setzt. Dann schwingt nämich die Region Zürich sehr deutlich obenaus. Die 19 Tourenvorschläge aus der Region Zürich wurden durchschnittlich 8'098 Mal angeklickt. Auf Rang 2 befindet sich die Zentralschweiz (57 Touren mit durchschnittlich 4'287 Seitenaufrufen) dicht gefolgt vom Jura (51 Touren mit durchschnittlich 4'266 Seitenaufrufen) und vom Tessin (43 Touren mit durchschnittlich 4'147 Seitenaufrufen).


Wenig erstaunliche Resultate bei den Aktivitäten

Die Auswertung der Seitenaufrufe  nach Aktivitäten (Wandern, Winterwandern, Schneeschuhlaufen, Stadtwandern) bringt keine Überraschungen hervor. Bei den Besucherinnen und Besuchern von wanderungen.ch war die Aktivität Wandern weitaus am beliebtesten (total 1'753'017 Seitenaufrufe und durchschnittlich 3'563 Seitenaufrufe pro Tour). Auf dem zweiten Rang folgt die Aktivität Winterwandern, auf Rang 3 Schneeschuhlaufen und auf dem vierten Platz befindet sich die Aktivität Stadtwandern.