Technische Infos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 2 Std. 15 Min.
➞ 5 km
➚ 356 m | ➘ 748 m
⛰ 1731 - 1930 m
Favoriteneinträge 235 Favoriteneinträge

QR-Code

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

 

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Gratwanderung vom Klingenstock zum Fronalpstock

Die fantastische Gratwanderung führt vom Klingenstock über den Huser Stock bis zum Fronalpstock und begeistert mit vielen atemberaubenden Ausblicken auf die zentralschweizer Berg- und Seenwelt. Die Tour zählt zu den beliebtesten Wanderungen in der Zentralschweiz.


Technische Infos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 2 Std. 15 Min.
➞ 5 km
➚ 356 m | ➘ 748 m
⛰ 1731 - 1930 m
Favoriteneinträge 235 Favoriteneinträge

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Klingenstock Sessellift

Zielort: Fronalpstock Sessellift

...

 

Routeninfos freischalten

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.




Nach der Anmeldung sind sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

 

 


Tourenbeschreibung 

Klingenstock - Huser Stock - Fronalpstock

Die Gratwanderung vom Klingenstock zum Fronalpstock ist zwar kurz, dafür äusserst intensiv und proppenvoll mit emotionalen Momenten. Ein Feuerwerk aus schönsten Panoramas sozusagen. Das «Who-is-who» der Zentralschweizer Alpenwelt steht dabei Spalier. Der Pilatus, die Rigi, natürlich die beiden Mythen und tief unten zieht der Vierwaldstättersee die Blicke auf sich. Doch aufgepasst! Der Gratweg vom Klingenstock zum Fronalpstock ist alles andere als ein gemütlicher Spaziergang. Auch wenn die kniffligen Stellen hervorragend mit Ketten gesichert sind, die Wegstrecke lediglich etwas über 4 Kilometer lang ist und sich die Höhendifferenz mit knapp 350 m in bescheidenen Dimensionen bewegt, ein gewisses Mass an Trittsicherheit sowie an Kondition ist definitiv von Vorteil.

Die eigentliche Gratwanderung startet bei der Bergstation des Klingenstock-Sessellifts. Diese liegt hoch über dem touristischen Bergdorf Stoos und noch höher über dem Muotatal auf etwas über 1'900 m.ü.M.. Begleitet von grandiosen Ausblicken ins Riemstaldner Tal und hinüber nach Gitschen, geht's im ersten Abschnitt über den Rot Turen zum Huser Stock. Im Norden reichen steile Alpwiesen bis hinauf zum Grat, im Süden fällt das Gelände noch steiler über Felswände hinunter ins Riemenstaldner Tal. In Gehrichtung schweift der Blick über den Urnersee nach Seelisberg und zum Gipfel des Niederbauen Chulm. Beim Huser Stock verlässt der Bergwanderweg den Grat und führt hinunter nach Furggelen. Eine deftige Gegensteigung mit ordentlich vielen Treppenstufen führt schliesslich hinauf zum Fronalpstock, wo sich einzigartige Ausblicke über den Vierwaldstättersee öffnen. Auf der Panoramaterrasse des Gipfelrestaurants Fronalpstock lässt sich die Gratwanderung in würdiger Atmosphäre ausklingen, bevor es mit zwei Sesselliften wieder hinunter nach Stoos geht.

Tour-Autor:inRené
Tour-Datum: 06.08.2015 | Veröffentlicht am 28.08.2015 | Letzte Aktualisierung: 28.08.2023


Persönlicher Tipp von René
Wer statt einer kurzen Gratwanderung eine richtig fette Bergwanderung machen will, kann einfach die Sessellifte auslassen (Aufstieg zum Klingenstock plus 2 Std., Abstieg vom Fronalstock plus 1 Std. 20 Min.).

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Juni - Oktober
Highlights
Grandiose Ausblicke auf den Vierwaldstättersee und auf die Zentralschweizer Alpen während der gesamten Gratwanderung
Besonderheiten

Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

Besonders schöner Aussichtspunkt

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Touristisches Verkehrsmittel

Bei dieser Tour zu beachten
Man sollte die Gratwanderung unbedingt in der beschriebenen Richtung gehen. Ansonsten ist es besonders an schönen Tagen unvermeidlich, dass man an den zahlreichen engen Stellen kreuzen muss, was zum Teil problematisch sein kann.
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Stoos

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Stoos

Parkieren

Ausreichend Parkplätze gibt es bei der Talstation der Stoos-Bahn (Strasse von Schwyz Richtung Muotatal).

Empfehlungen und Links

Stoosbahnen AG
Stoosplatz 1
6433 Stoos
+41 41 818 08 08
Webseite Stoosbahnen >>

Gipfelrestaurant und -hotel Fronalpstock
6433 Stoos
+41 41 820 27 26
Webseite Gipfelrestaurant Fronalpstock >>

 

Bewertungen (19)

Bewertungen (19) 

 

Bewertung von Rebecca Grimm vom 07.07.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Grandiose Tour mit Traumpanorama. Wenn man möchte kann man unterwegs noch einen Abstecher auf den Huser Stock machen (ca.+10 Min.) Einfach schade dass der Wanderweg so viele Treppen hat.

Gewandert am 07.07.2023

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von NCC-1031 vom 25.07.2022 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Die Tour ist Aussichtsmässig wunderschön. Was hier bisher niemand erwähnt hat: sie besteht zu gefühlt 90% (und tatsächlich wohl etwa 60%-70%) aus Wegstücken mit teils sehr langen Treppen(!) Alles super gut ausgebaut, wunderbare Aussicht, jedoch mit einem Dämpfer für diesen unerwarteten Aspekt.

Gewandert am 24.07.2022

 

Bewertung von Teddy B vom 24.01.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Die Wanderung ist wirklich einzigartig, aber leider vorab an Wochenenden total über-laufen. Auch wer "nur" eine kurze Rundwanderung auf dem Fronalpstock (ca. 1 Std. Dauer) unternimmt, kann vom phantastischen Panorama profitieren. Weitere Infos: https://www.teddy-b.ch/wanderungen/fronalpstock-sz-mit-der-kuh-auf-du-und-du/

Gewandert am 16.08.2018

 

Bewertung von Traumpfade.ch vom 25.12.2020 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wunderbare Panoramatour, allerdings ziemlich viel Gegenverkehr. Trittsicherheit ist von Vorteil.

Gewandert am 15.08.2020

 

Bewertung von signora58 vom 21.11.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine Aussicht die ihresgleichen sucht! Fantastische Tiefblicke, WEitblicke in die Urner, Schwyzer, Glarner- und Innerschweizerbergwelt! Unbedingt wochentags wandern, ausserhalb der Ferienzeit :-)

Gewandert am 13.09.2020

 

Bewertung von carlan vom 26.06.2020 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Gratwanderung mit stets wunderschöner Aussicht auf die Umliegenden Berge und Seen. Wir sind von Stoos aus gelaufen, was sich auch absolut empfiehlt. Praktisch alleine ist man unterwegs, bis man dann auf dem Klingenstock ankommt. Ab da Völkerwanderung, was jedoch das Erlebnis nur wenig beeinflusst. Ab Fronalpstock kann man auch zu Fuss wieder ins Tal laufen, auch da, man ist wieder fast alleine unterwegs (; Die Tour lohnt sich absolut!

Gewandert am 24.06.2020

 

Bewertung von schaenki vom 02.05.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine Gratwanderung der Superlative! Ein schöneres Bergpanorama mit dem Vierwaldstättersee gibt es fast nicht. Ein Wermutstropfen ist aber die "Völkerwanderung" die stattgefunden hat, da der Gratweg sehr gut und breit ausgebaut wurde und nun ohne Schwierigkeiten gemeistert werden kann. Unbedingt die Tour unter der Woche machen.

Gewandert am 03.08.2019

 

Bewertung von charmina vom 15.09.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine Wanderung mit wunderschöner Aussicht. Zu Empfehlen eher unter der Woche da sonst sehr viele Leute. Aber ansonsten sehr gemütlich und schön

Gewandert am 15.09.2019

 

Bewertung von Passion vom 02.05.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Stoos – Klingenstock – Fronalpstock – Stoos: Diese Tour mach ich praktisch jedes Jahr. Im Frühling, wenn die Wiesen voller Blumen sind mit noch schneebeckten Bergen als Hintergrund. Oder im Herbst mit den wundervollen braun-roten Tönen. Ich weiss nicht, was schöner ist. Das Panorama ist phänomenal. Wenn man kann, ist es sinnvoll, diese Wanderung nicht am Wochenende zu machen, weil dann sehr viele Leute auf dem Grat sind. Das passiert manchmal auch unter der Woche, aber nicht in diesem Masse.

Gewandert am 20.07.2018

 

Bewertung von Lindy vom 30.09.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Das Bergpanorama und der Vierwaldstättersee sind traumhaft. Auf- und Abstiege wechseln sich angenehm ab. Wer mag, kann noch einen Abstecher auf den Huserstock machen.

Gewandert am 28.09.2018

 

Bewertung von ben86 vom 11.09.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Traumhafte Wanderung. Wunerschönes Panorama!

Gewandert am 14.07.2018

 

Bewertung von roke70 vom 20.08.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Schöne Aussichten gute Wege , doch für mich viel zu viel Volk eine richtige Völkerwanderung , bis zum Sessellift schon mehr Leuten begegnet als während 6 Tagen auf 160km im Jura, dann auf dem Gratweg ist es wie auf einer Autobahn. Mir gefällt das gar nicht wers nicht anders kennt dem wird es wohl nicht auffallen.

Gewandert am 20.08.2018

 

Bewertung von Jackie vom 31.07.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Tour der Superlative, die wunderschönen Ausblicke kann man fast nicht beschreiben! Gutes Schuhwerk und Schwindelfreiheit sind wie bereits anderswo erwähnt, ein Muss. Wir haben die Tour umgekehrt gemacht, war auch problemlos möglich.

Gewandert am 23.06.2016

 

Bewertung von sibise vom 12.07.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine super Tour, auch mit Kindern. Die Aussicht ist maximal. Gut gefallen hat mir auch der Abstieg zum Chänzeli mit den vielen Alpenrosen

Gewandert am 12.07.2018

 

Bewertung von watchitburn vom 02.07.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Einfache Gratwanderung - gutes Schuhwerk ist jedoch, wie bei jeder Wanderung, empfehlenswert. Es sind keine schwierige Passagen dabei und man kann entegegenkommenden Wanderern leicht aus dem Weg gehen. Der Weg ist sehr gut gepflegt und unterhalten. Es gibt einige grosszügige Rastplätze mit Tisch/Bänken - man kann sich aber auch in die Wiesen setzen. Neben den mehreren atemraubenden Aussichten kann man auch die Fauna begutachten - unzählige Sorten von Blumen schmücken den Weg.

Gewandert am 01.07.2018

 

Bewertung von hjudbuerge vom 28.10.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr aussichtsreiche Gratwanderung, welche sich wirklich lohnt. Etwas schwindelfrei sollte man jedoch sein. Bei herrlichem Wetter ein Genuss.

Gewandert am 17.07.2016

 

Bewertung von Leni777 vom 19.07.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Aussichtsreiche Wanderung mit wunderschöner Sicht auf See und Berge. Herrliche Blumenwiesen und schöner Gratweg. Absolut empfehlenswert. https://www.youtube.com/watch?v=mWHwu-7Xi9U

Gewandert am 16.07.2017

 

Bewertung von Fabindli vom 30.04.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
der Wanderweg ist meist sehr gut ausgebaut,trotzdem sollte man gutes Schuhwerk tragen und an gewissen Stellen schwindelfrei sein. Auf den einzelnen "Gipfel" hat man die Möglichkeit zu picknicken. Trotz vielen Nebelschwaden, war die Wanderung 1A.

Gewandert am 19.08.2016

 

Bewertung von René vom 27.04.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine echt grandiose Panoramatour. Ich habe die Gratwanderung zwar in umgekehrter Richtung gemacht. Das war auch sehr schön und unter der Woche ist dies auch kein Problem. Allerdings wird vom Tourismusverband explizit empfohlen, man solle die Wanderung auf dem Klingenstock starten.

Gewandert am 25.09.2016

Tour bewerten
Möchtest du die Gratwanderung vom Klingenstock zum Fronalpstock ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Gratwanderung vom Klingenstock zum Fronalpstock ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.