Technische Infos

Bergwanderung T3 (Tour von A nach B)T3 Tour von A nach B
⏱ 6 Std. 30 Min.
➞ 22 km
➚ 803 m | ➘ 906 m
⛰ 1892 - 2483 m
Favoriteneinträge 13 Favoriteneinträge

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 21.03.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Passwanderung vom Simplonpass nach Gspon

Die äusserst eindrucksvolle Passwanderung führt vom Simplonpass zum Bistinupass und über den Gebidumpass bis nach Gspon.


Technische Infos

Bergwanderung T3 (Tour von A nach B)T3 Tour von A nach B
⏱ 6 Std. 30 Min.
➞ 22 km
➚ 803 m | ➘ 906 m
⛰ 1892 - 2483 m
Favoriteneinträge 13 Favoriteneinträge

Routeninfos (i) 

 

Routenverlauf

Startort: Simplon Hospiz

Zielort: Gspon Bergstation

...

Wanderungen.ch ohne Werbung

Ab sofort kannst du wanderungen.ch ohne Werbung nutzen. Du brauchst dazu lediglich ein kostenloses Benutzerkonto.


Noch kein Benutzerkonto? >>

Tourenbeschreibung 

Simplonpass - Bistinupass - Gebidumpass - Gspon

Beim Strassenbau über den Simplon befahl Napoleon 1801 den Bau eines Hospizes auf der Passhöhe. Die Herberge wurde aber erst 1831 durch die Chorherren des Grossen St. Bernhard fertiggestellt. Das dreigeschossige Haus ist das grösste Passhospiz der Alpen. Und es ist der Ausgangspunkt dieser wunderschönen Passwanderung, welche vom Simplonpass hinauf über den Bistinupass führt. Dieser Pass war schon im 1.Weltkrieg von Bedeutung und öffnet den Weg hinein ins wunderschön romantische Nanztal. Ganz hinten im Nanztal am nördlichen Ende der Weissmieskette ist die Schöpfe der Heido-Suone einer der ältesten Walliser Wasserfuhre. Es ist nicht ganz klar, aus welcher Zeit die Heido-Suone im Nanztal stammt. Vielleicht von den Römern, vielleicht aber auch von den heidnischen Sarazenern. Der Heido-Suone entlang folgt talauswärts der Gebidumpass, von welchem sich ein traumhafter Blick weit hinunter ins Rhonetal öffnet. Der letzte Abschnitt geht hinein ins Vispertal bis zum Weiler Gspon oberhalb von Staldenried.

Tour-Autor:inSaasi
Tour-Datum: 01.08.2010 | Veröffentlicht am 11.09.2017

 

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Juli - September
Highlights
Die Wanderung von einem zum anderen Passübergang eröffnet traumhafte Ausblicke und führt den Wanderer zurück in frühere Zeiten von Napoleon, den Römern und Sarazenern. Das wildromantische Nanztal mit seiner Heido-Suone ist ein kleines Juwel, das zusammen mit der Aussicht vom Gebidumpass aus entdeckt werden will.
Bei dieser Tour zu beachten
Auf den Simplonpass führen die Busse unregelmässig.
Für die Fahrt mit der Sesselbahn von Giw nach Visperterminen oder Gspon nach Stalden sind die aktuellen Fahrpläne zu kontaktieren.
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Simplon Hopsiz, Hospiz

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Gspon

 

Bewertungen (0)

Bewertungen (0) 

Tour bewerten
Bis jetzt wurde die Passwanderung vom Simplonpass nach Gspon noch nie bewertet. Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Passwanderung vom Simplonpass nach Gspon ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.