Technische Infos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 5 Std. 15 Min.
➞ 12 km
➚ 806 m | ➘ 843 m
⛰ 272 - 889 m
Favoriteneinträge 74 Favoriteneinträge

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Wanderung über den Monte San Salvatore nach Morcote

Der mega schöne Wanderklassiker führt von Paradiso auf den Monte San Salvatore und vorbei am hübschen Dorf Carona zur Alpe Vicania und schliesslich hinunter ins malerisch gelegene Morcote.


Technische Infos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 5 Std. 15 Min.
➞ 12 km
➚ 806 m | ➘ 843 m
⛰ 272 - 889 m
Favoriteneinträge 74 Favoriteneinträge

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Bahnhof Lugano-Paradiso

Zielort: Morcote

...

 

Routeninfos freischalten

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.




Nach der Anmeldung sind sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

 

 


Tourenbeschreibung 

Paradiso - San Salvatore - Carona - Morcote

Die Wanderung von Lugano-Paradiso über den San Salvatore nach Morcote zählt zu den Höhepunkten in jedem Wandererleben. Der markante San Salvatore bietet fantastische Aussichtspunkte ohne Ende. Die Flora ist von einzigartiger Vielfalt. Dem happigen Aufstieg von Paradiso zum Gipfel folgt ein herrlicher Abstieg durch Kastanienwälder nach Carona. Von dort verläuft die Wanderung mitten durch den botanischen Garten von San Grato weiter zur Alpe Vicania. Der Abstieg ins malerische Morcote führt schliesslich über eine lange und steile Treppe hinunter an den Luganersee.

Tour-Autor:inRené
Tour-Datum: 17.07.2004 | Veröffentlicht am 18.07.2004

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
April - November
Highlights
Altstadt von Lugano, Dorfkern von Carona, botanischer Garten San Grato, Dorfkern und Kirche von Morcote
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Lugano-Paradiso

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Morcote, Piazza Grande

Wander-Hotel in der Nähe

 

Bewertungen (8)

Bewertungen (8) 

 

Bewertung von suermel85 vom 25.02.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Diese Tour hinauf auf den Hausberg Luganos und weiter bis nach Morcote ist ein echter Klassiker! Von Paradiso aus geht es gleich steil los, wer zuerst etwas «einlaufen» möchte, dem empfiehlt sich der Start an der Uferpromenade in Lugano (+ ca 30 Min. ab Bahnhof). Der Aufstieg zum Gipfel führt über klassische Bergwanderwege, teil über kleine Treppenpassagen. Belohnt wird der Kraftakt mit tollen Aussichtspunkten rund um den Gipfel herum. Nach einem ersten kurzen Abstieg nach Ciona führt die Route wieder leicht ansteigend bis zur Alpe Vicania (alternativ auch über die 7er Route auf der Westseite entlang). Der Abstieg hinab nach Morcote führt grösstenteils über Treppen, jedoch mit unterschiedlichen Stufenhöhen je Abschnitt (Muskelkatergefahr). Als krönenden Abschluss erreicht man am Ufer des Lago di Luganos das wunderbare Dörfchen Morcote, welches zum Verweilen vor der Rückreise einlädt.

Gewandert am 25.02.2023

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von Jessie2016 vom 06.10.2021 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Die Wanderung war sehr schön, ‚aber‘ um den San Salvatore herum EXTREM viel Volk - für meine hypersensible Hündin, die leider weder fremde Hunde noch Menschen mag, war es ein Spiessrutenlauf inkl. Beissvorfall:( und sie konnte sich erst ab Carona entspannen & geniessen. Trotzdem besten Dank für den Tipp

Gewandert am 06.10.2021

 

Bewertung von Bonnie5 vom 19.05.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne, doch anspruchsvolle Wanderung. Der Aufstieg von Paradiso ist steil und der Abstieg nach Morcote mit den vielen Treppen kann man in den Knien spüren. Jedoch wird jede Anstrengung mit wundervoller Aussicht sowie dem Weg durch üppige Wälder belohnt. Der Weg durch den Parco San Grato ist zu empfehlen. Dort können zurzeit farbenfrohe Büsche bewundert werden und man wird von einem feinen Blumenduft verfolgt. Die abschliessende Schifffahrt von Morcote zurück war sehr angenehm und entspannend.

Gewandert am 17.05.2021

 

Bewertung von Rentner68 vom 07.05.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Der Aufstieg zum San Salvatore wird mit prächtigen und ruhigen Aussichtspunkten belohnt. Nach Carona der Route 2, 52 folgen, und im April/Mai die Blüte von Azaleen und Rhododendren im Parco San Grato nicht verpassen.

Gewandert am 06.05.2021

 

Bewertung von Passion vom 05.04.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Wanderung. Aufstieg von Paradiso etwas anspruchsvoller als der Abstieg nach Morcote. Dafür hat es dort sehr viele Treppen, wie halt oft im Tessin. Sehenswert ist auch der Friedhof von Morcote und die hinteren Gassen. Dieses Jahr vermieste uns leider der Saharastaub etwas die fantastische Aussicht. Und Morcote im Lockdown war auch sehr speziell

Gewandert am 25.02.2021

 

Bewertung von Wanderchnusti vom 26.07.2018 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine sehr schöne Wanderung. Der Abstieg ist sehr treppenreich und zieht sich in die Länge, lohnt sich aber trotzdem. Der Aufstieg auf den Monte San Salvatore kann auch mit der Bahn gemacht werden, somit verkürzt sich die Wanderung um ca. 2h

Gewandert am 08.10.2016

 

Bewertung von Mirjam1990 vom 27.12.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Tour! Der Aufstieg kann Anspruchsvoll sein. Doch die Aussicht lohnt sich sehr. Im Restaurant auf dem San Salvatore habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Gewandert am 20.11.2017

 

Bewertung von TheHedgehog vom 15.08.2017 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
A gorgeous hike where you ascend to get great views over Lugano and the surrounding area. The descent into the pretty town of Marcote is also well worth it.

Gewandert am 01.07.2017

Tour bewerten
Möchtest du die Wanderung über den Monte San Salvatore nach Morcote ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Wanderung über den Monte San Salvatore nach Morcote ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.