Technische Infos

Bergwanderung T2 (Rundtour)T2 Rundtour
⏱ 3 Std. 35 Min.
➞ 10 km
➚ 574 m | ➘ 574 m
⛰ 1171 - 1687 m
Favoriteneinträge 94 Favoriteneinträge

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 21.03.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Wanderung von Kandersteg hinauf zum Oeschinensee

Reizvolle Rundwanderung von Kandersteg hinauf zum Oeschinensee und wieder zurück nach Kandersteg.


Technische Infos

Bergwanderung T2 (Rundtour)T2 Rundtour
⏱ 3 Std. 35 Min.
➞ 10 km
➚ 574 m | ➘ 574 m
⛰ 1171 - 1687 m
Favoriteneinträge 94 Favoriteneinträge

Routeninfos (i) 

 

Routenverlauf

Startort: Bahnhof Kandersteg

Zielort: Bahnhof Kandersteg

...

Wanderungen.ch ohne Werbung entdecken

Nach der Anmeldung kannst du wanderungen.ch ohne Werbung nutzen und du profitierst von weiteren attraktiven Nutzungsvorteilen.

Tourenbeschreibung 

Kandersteg - Oeschinensee - Oeschinen - Kandersteg

Fabelhafte Ausblicke auf die Gipfel der Blüemlisalp begleiten mehr oder weniger den gesamten Routenverlauf. Das landschaftliche Highlight ist aber natürlich der türkisblaue Oeschinensee. Dieser rund 1 Km2 grosse Bergsee ist eine echte Naturperle. Steile Felswände bilden an vielen Stellen die Uferlinie. Nur im Westen, wo sich der unterirdische Abfluss befindet, ist das Ufer ziemlich flach. Dort laden gleich mehrere gemütliche Gasthäuser mit Blick auf den See - sie liegen alle auch direkt am Wanderweg - zu Speis und Trank. Rund um den See wird die imposante Gipfel-Kulisse von einer Palette mit mächtigen Dreitausendern gebildet. Darunter das Blüemlisalphorn (3'661 m), das Fründenhorn (3'369 m) und das Doldenhorn (3'638 m). Die Wanderwege rund um den Oeschinensee sind sehr beliebt und entsprechend ausgebaut. Ein Abschnitt der Wanderung verläuft zudem auf der nationalen Wanderroute Nr. 1 (Via Alpina).

Tour-Autor:inRené
Tour-Datum: 16.10.2017 | Veröffentlicht am 17.10.2017

 

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Juni - Oktober
Highlights
Ausblicke auf den Oeschinensee und auf die Blüemlisalp
Besonderheiten

Besonders schöner Aussichtspunkt

Aussergewöhnliche Bademöglichkeit

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Touristisches Verkehrsmittel

Mit Hund(en) machbar

Bei dieser Tour zu beachten
Den Abstieg kann man mit der Seilbahn abkürzen
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Kandersteg

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Kandersteg

 

Bewertungen (10)

Bewertungen (10) 

 

Bewertung von elefaentli vom 09.10.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Zum gemütlichen angewöhnen geht es auf einer Teerstrasse flach Richtung Blümlisalp Massiv, am Waldrand angekommen steigt der schmale Wanderweg kontinuierlich an, es gibt aber zwischendurch auch flache Abschnitte, man wandert auf schmalen Bergwanderwegen, dann wieder auf breiten Schotterwegen und ganz wenig auf Teer, immer Richtung Blüemlisalp Massiv. Ich bin bei der Abzweigung Schatthus wieder Richtung Oeschinensee gewandert und den gleichen Weg wieder nach Kandersteg runter, somit konnte ich den steileren Abstieg vermeiden. Nicht nur am Oeschinensee ist die Aussicht atemberaubend sondern auf der ganzen Wanderung.

Gewandert am 05.10.2022

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von Manu Kittel vom 29.08.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne abwechslungsreiche Wanderung. Ein kurzes Stück ist es ein weniger steil sonst moderate kontinuierliche Steigung. Der Ausblick oben angekommen ist grandios und der Ice Coffee absolut empfehlenswert. Abrunden kann man die Tour mit einer Bootstour auf dem See.

Gewandert am 28.08.2021

 

Bewertung von Odi vom 23.08.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine wunderschöne Tour mit vielen super schönen Sehenswürdigkeiten

Gewandert am 12.08.2021

 

Bewertung von giftmischere vom 20.05.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Tour! Das Panorama ist grandios! Der ursprüngliche Wanderweg (Abstieg nach Kandersteg) ist leider wegen Steinschlages gesperrt. Der "Spitze Stein" droht mit 20 Mio. Kubikmeter Fels abzurutschen. Dennoch kann man nach Kandersteg runter laufen. Der Wanderweg führt nun über die Strasse hinunter.

Gewandert am 20.05.2021

 

Bewertung von Teddy B vom 09.10.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Die Wanderung ist top, der Ausblick auch. Ich empfehle allerdings, den Oeschinensee frühestens im Sommer oder - noch besser - im Spätsommer zu besuchen. Im Juni nämlich, als ich dort war, ist der See meistens erst zu Dreiviertel voll, und das Geröll bzw. das "karge" Ufer sind nicht so Foto-tauglich. An der Schönheit der Wanderung allerdings ändert sich nichts!

Gewandert am 28.06.2019

 

Bewertung von Karin77 vom 25.06.2019 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Es geht ziemlich steil aufwärts aber die Aussicht ist einfach Atemberaubend.Ist man dann am Oeschinesee angekommen war es jede Schweisstropfe wert.

Gewandert am 25.06.2019

 

Bewertung von Davide3018 vom 25.05.2019 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Rundwanderung mit toller Aussicht! Kann ich nur weiter empfehlen.

Gewandert am 24.05.2019

 

Bewertung von gelk vom 24.09.2018 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Ich habe die wanderung mit mit hund und kleinkind im wanderrucksack absolviert! Für den Abstieg habe ich allerdings die Seilbahn genommen, da das Zusatzgewicht ziehmlich in die Knie geht! Es war eine sehr schöne Wanderung. Vor allem weil es Nebel hatte, und es erst aufklarte als ich im Rest. Sennehütte sass. ( Bild ) Ich würde sowieso die Restaurants am See meiden, weil sie doch ziehmlich überteuert sind. Wenn man den Touristen aus dem Weg gehen will sowieso!

Gewandert am 22.09.2018

 

Bewertung von Marle89 vom 19.07.2018 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Ich bin - mit meiner Tochter in einer Manduca-Trage - ab Kandersteg zum Oeschinensee hochgewandert. Der Weg und die Aussicht waren sehr schön und lohnend. Oben am See angekommen war ich ein bisschen überrascht, dass es sooo viele Touristen hatte! Ich bin dann noch weiter Richtung ober Bergli... da hatte es wieder deutlich weniger Leute. Habe bei einem Bergbauern einen Mittagshalt eingelegt, die schöne Aussicht genossen & selbstgemachten Käse gegessen... einfach traumhaft!! Wenn man den Mensche

Gewandert am 18.07.2018

 

Bewertung von hjudbuerge vom 28.10.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Von Kandersteg her bin ich mit unserem Hund zum Öschinensee hochgewandert. Der wunderbare und milde Tag und die wunderbare Ausssicht auf den See und die Blüemlisalp, hat mich nach einer Pause verleitet noch weiter zu wandern. Über den Heuberg, welcher steil dem Hang entlang geht, hat man eine wunderbare Aussicht auf die Berge. Weiter gehts zu Bergli, der Weg ist schmal, aber gut zu wandern. Man kommt der Blüemlisalp immer näher. nach dem bergli gehts wieder abwärts zum Öschinensee.

Gewandert am 08.09.2017

Tour bewerten
Möchtest du die Wanderung von Kandersteg hinauf zum Oeschinensee ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Wanderung von Kandersteg hinauf zum Oeschinensee ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.