Technische Infos

Schneeschuhtour WT1 (Rundtour)WT1 Rundtour
⏱ 3 Std.
➞ 7 km
➚ 331 m | ➘ 331 m
⛰ 1006 - 1333 m
Favoriteneinträge 63 Favoriteneinträge

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Schneeschuhwanderung rund um Les Prés d'Orvin


Technische Infos

Schneeschuhtour WT1 (Rundtour)WT1 Rundtour
⏱ 3 Std.
➞ 7 km
➚ 331 m | ➘ 331 m
⛰ 1006 - 1333 m
Favoriteneinträge 63 Favoriteneinträge

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Bushaltestelle Les Prés d'Orvin Bellevue

Zielort: Bushaltestelle Les Prés d'Orvin Bellevue

...

 

Routeninfos freischalten

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.




Nach der Anmeldung sind sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

 

 


Tourenbeschreibung 

Prés d'Orvin - Cad. du Jura - Zentralplatz - Prés d'Orvin

Die Schneeschuhtour führt durch die zauberhaften Landschaften von Les Prés d'Orvin. Dass man im Jura richtig gut Ski laufen lernen kann, hat Didier Cuche längst unter Beweis gestellt. Leider sind aber die bis zu 1600 m hohen Juraberge im Zuge der Klimaerwärmung alles andere als schneesicher geworden. In schneereichen Wintern wird der Jura aber zum Geheimtipp für Wintersportfans. Touren-Skifahren, Langlaufen und vorallem Schneeschuhlaufen gehören zu den beliebtesten Wintersportarten im Jura. Keine kilometerlangen Staus, einfach nur Natur pur, erwartet die Besucher. Die Schneeschuhtour beginnt in Les Prés d'Orvin und führt zuerst hinauf auf den Grat des Chasseral-Rückens. Hüben wie drüben öffnen sich grandiose Ausblicke auf die Alpenkette sowie in die Jurassischen Freiberge. Vorbei am Zentralplatz geht's schliesslich wieder runter nach Les Prés d'Orvin.

Tour-Autor:inRené
Tour-Datum: 30.01.2009 | Veröffentlicht am 31.01.2009

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Januar - Februar
Highlights
Juralandschaft
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Les Prés-d'Orvin, Bellevue

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Les Prés-d'Orvin, Bellevue

 

Bewertungen (3)

Bewertungen (3) 

 

Bewertung von Lara Ringier vom 03.03.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wir haben zu früh parkiert (Haltestelle vor Bellevue) konnten aber trotzdem unsere Wanderung starten. Zuerst ging es vorbei an schönen (Ferien-) Häuschen, anschliessend hatten wir eine wunderbare Aussicht auf die Alpen. Der Rückweg war auch sehr schön, aber weniger beeindruckend als der Panoramaabschnitt. Ab Bellevue war die Signalisation bis zu unserem Parkplatz leider dürftig. Wir waren ohne Schneeschuhe unterwegs, was dank der Schneelage möglich war. Mit Schneeschuhen könnten aber noch weitere Wege begangen werden. Ich kann die Wanderung sehr empfehlen.

Gewandert am 20.01.2021

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von smee vom 19.01.2021 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Die Aussicht kann ich nicht bewerten - es hat geschneit. Die Landschaft ist aber mit ihren weiten Freiflächen und alleinstehenden, skurrilen Baumskeletten trotzdem ausserordentlich schön anzuschauen. Gut war (für mich als Anfänger) auch, dass das ganze Gelände relativ einfach war (keine sehr steilen Stellen, keine Felsen, Hindernisse o.ä.) sodass man auch mal vom Weg abweichen konnte. Wir haben z.B. den schönen Abschnitt auf dem Grat etwas verlängert, weils so schön war. Sehr zu empfehlen.

Gewandert am 17.01.2021

 

Bewertung von rtosoni vom 20.12.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Von Près d'Orvin Bellevue den ersten Kilometer ohne Schneeschuhe zurückgelegt. Der schönste Teil war ab SAC Jurahaus bis zum Zentralplatz. Alles in allem eine schöne Tour!

Gewandert am 13.12.2020

Tour bewerten
Möchtest du die Schneeschuhwanderung rund um Les Prés d'Orvin ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Schneeschuhwanderung rund um Les Prés d'Orvin ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.