Wander-Hotel in der Nähe

Hotel Cuntera★★★

7184 Curaglia
Hotel Cuntera, Curaglia

Nur 1 km von Curaglias Ortszentrum entfernt, genießt das Hotel Cuntera eine ruhige Lage...

B2B-Produkte: Content-Teaser (CPC) >>

Touren-Trophy Wettbewerb

wurden beim Touren-Trophy Wettbewerb bereits gewandert.

Mach mit und gewinne einen von vielen tollen Preisen im Gesamtwert von über 3'600 Franken! ... >>

Newsletter

* wird nicht für andere Zwecke verwendet

Newsletter-Archiv >>

Besuche die Facebook-Seite von wanderungen.ch >>

Schneeschuhtour zum Aussichtsberg Bostg

Mompé Tujetsch - Bostg - Segnas

Wir beginnen die Tour mit einer Bahnfahrt bis Mompé Tujetsch und wandern mit aufgepackten Schneeschuhen ins Dörfchen hinauf. Bei Cruschettas nehmen wir als erstes den steilen "Stutz" bis zum Wald hinauf unter die Schneeschuhe, dann wird die Steigung gemächlicher und bald erreichen wir Prau sura, eine sonnige flache Alp mit vereinzelten Maiensässen. Beim Brunnen machen wir eine erste Pause und stillen den Durst mit frischem Quellwasser. Doch bald zieht es uns weiter hinauf, zuerst über freies Gelände, später wieder durch den Wald. Sobald wir die letzten Tannen hinter uns lassen sehen wir unser Ziel, die weisse Kuppe des Bostg mit der flatternden Schweizerfahne. Oben angekommen, liegt uns die Surselva und Disentis zu Füssen. Das Bergpanorama mit Piz Medel und Piz Muraun ist beeindruckend und wir haben Einblick ins Skigebiet Disentis, wo sich zwischen Caischavedra und Lai Alv die Skifahrer tummeln. Im Val Segnas beobachten wir, wie Freerider Ihre Spuren in die Hänge ziehen. Beim Abstieg bleiben wir aber auf unserer Spur und bei Run Cunel wählen wir den Weg nach Segnas, weil wir uns dort in der Ustria Cresta noch ein feines Essen gönnen möchten. Der Zug bringt uns wieder an den Ausgangsort zurück.

Publiziert am 26.01.2016 von disentissedrun - Tour-Datum: 24.01.2016

Übernachtung
Disentis, Sedrun
Spezielle Hinweise
Aktuelle Info zum Zutand des Trails finden Sie auf dem Pistenbericht von Disentis3000
Touristische Informationen
Sedrun Disentis Tourismus
Via Alpsu 64a
7188 Sedrun
Tel.: +41 (0)81 920 40 32
info@disentis-sedrun.ch
www.disentis-sedrun.ch

Routenbeschreibung

Von der Bahnhaltestelle in Mompé Tujetsch wandern wir ins Dorf hinauf wo wir auf den Winterwanderweg nach Sedrun treffen. Diesem folgen wir in westlicher Richtung bis zur Abzweigung in Cruschettas. Hier finden wir die Beschilderung zur Tour auf den Bostg und wir folgen immer den pinkfarbenen Wegweisern. Auch der Abstieg von Run Cunel bis Segnas ist beschildert.