Winterwanderungen und Schneeschuhtouren

Winterwanderungen und Schneeschuhtouren

Über 200 Tourenvorschläge für zauberhafte Winterwanderungen und erlebnisreiche Schneeschuhtouren ... >>

Wander-Hotel des Monats

Sporthotel Pontresina *** (Bild: sporthotel.ch).

Sporthotel Pontresina ***

Die Winterwanderungen in der nahen Umgebung vom Sporthotel Pontresina zählen zu den schönsten Touren der Schweiz ...

Mehr erfahren ... >>


Hotelfinder mit über 470 weiteren Wander-Hotels >>

Newsletter

Nächster Versand: 04.01.2018

Im Newsletter werden jeden Monat saisonale Wandervorschläge und viele weitere spannende Wander-Themen vorgestellt.

Zur Anmeldung >>

Facebook

 

 

Besuche die Facebook-Seite von wanderungen.ch >>

Content-Ticker

08.12.2017 (neue Tourenbeschreibung von GabrielleMerk)

Hike to the Balmer Ridge at the Klausen Pass

Hike to the Balmer Ridge at the Klausen Pass

This short ridge hike requires a bit of endurance to get to it, but it is more than worth it! The "Untere Balm" and the Klausen Pass Hotel are more well known as the starting points for the popular "Schächentaler High Trail".

08.12.2017 (neue Bewertung von GabrielleMerk)

Winderwanderung von Andermatt hinauf zum Nätschen

Winderwanderung von Andermatt hinauf zum Nätschen

Dieser Spaziergang kann auch in umgekehrter Richtung gemacht werden. Oder auch den Schlitten mitnehmen und hinunterfahren (teils muss der Schlitten gezogen werden). Aber immer schön die Winter Berglandschaft. Allerdings muss man auf die Skifahrer aufpassen.

07.12.2017 (Wander-News)

Berghilfe Trophy

Die Schweizer Berghilfe veranstaltet vom 01.01.2018 bis zum 31.12.2018 die Berghilfe Trophy. Unter dem Motto "Ausflüge in die Berge unternehmen, Projekte der Schweizer Berghilfe entdecken und tolle Preise gewinnen" können insgesamt 44 Projekte, welche die Schweizer Berghilfe in den vergangenen Jahren unterstützt hat, besucht werden.

04.12.2017 (Wander-News)

SchweizMobil: Neu auch im Winter

Die Schweiz ist ein Paradies für Wintersportler – in dieser Saison mehr denn je. Denn SchweizMobil gibt es jetzt auch für die kalte Jahreszeit: Über 3000 Kilometer Winterwanderwege, Schneeschuhtrails, Langlaufloipen und Schlittelwege wurden nach einheitlichen Kriterien aufbereitet.

01.12.2017 (B2B: Mediadaten)

Zugriffszahlen für den November 2017

Auch nach dem November befinden sich die Besuchszahlen auf wanderungen.ch für das Jahr 2017 weiterhin auf Rekordkurs.

21.11.2017 (neue Tourenbeschreibung von GabrielleMerk)

The New Aspi-Titter Suspension Bridge near Bellwald

The New Aspi-Titter Suspension Bridge near Bellwald

This tour starts in the pretty and typical Valais vacation village of Bellwald (accessed by cable car), which is worth a look before starting out on the hike. From here you ascend for a little over an hour at a light and steady pace along the East side of the Fiescher Valley until you reach the trail markers that announce the descent to the Aspi-Titter bridge.

18.11.2017 (neue Bewertung von Roru)

Wanderung durch die Wolfsschlucht

Wanderung durch die Wolfsschlucht

Die Schlucht war trotz des feuchten Laubs gut begehbar. Ab rund 950 m lag Schnee; weniger als erwartet. Trotzdem waren ab Tufftbrunnen die schneebedeckten Wiesenweglein nicht zu erkennen. Zeigt keine Fussspur den Wegverlauf an, ist der Kartenausdruck sehr hilfreich.

17.11.2017 (neuer Inhalt in der Rubrik Wanderreportagen)

Wandern als Einstiegssport

Sich zu regelmässigem Sport zu motivieren ist schwierig – vor allem im Herbst. Im Gegensatz zum Joggen kommt man beim Wandern weniger aus der Puste und tut trotzdem etwas für seine Gesundheit: Selbst dann, wenn man nochmals einen Gang runterschaltet.

16.11.2017 (neuer Inhalt in der Rubrik Wanderregionen)

Ein Paradies für Wanderer: das Ötztal

Ein Paradies für Wanderer: das Ötztal

Das Ötztal ist 12 Monate im Jahr ein wahres Paradies für Wanderer. Es befindet sich im Bundesland Tirol und misst 65 Kilometer in der Länge. International bekannt ist das Ötztal vor allem bei Wintersportfans. Sie pilgern in die Skigebiete Sölden-Hochsölden, Ötz und Obergurgl-Hochgurgl.

15.11.2017 (neue Bewertung von GabrielleMerk)

Wanderung auf dem Weg der Schweiz (Etappe 2)

Wanderung auf dem Weg der Schweiz (Etappe 2)

Diese Etappe haben wir auch von Nord nach Süd gemacht, ohne den Aufstieg von Brunnen nach Morschach. Im July 2014 haben wir die Strecke Morschach-Tellsplatte gemacht (herrliche Aussichten!), und August 2015 die Strecke Sisikon-Flüelen (sehr schöner Weg).

15.11.2017 (neue Bewertung von GabrielleMerk)

Wanderung auf dem Weg der Schweiz (Etappe 1)

Wanderung auf dem Weg der Schweiz (Etappe 1)

Von dieser 1. Etappe fehlt uns nur der Aufstieg von der Rütliwiese. Wir haben an einem milden Januar Tag die Strecke Seelisberg-Isleten gemacht (Achtung Bus Fahrplan), und ein Paar Jahre später die Strecke Isleten-Flüelen, die leider viel an der Hauptstrasse entlang führt, obwohl das Reussdelta sehr schön ist.

15.11.2017 (neue Tourenbeschreibung von GabrielleMerk)

Trupchun Valley in the Swiss National Park

Trupchun Valley in the Swiss National Park

The Swiss National Park is Switzerland's oldest National Park and a Mecca for lovers of pure nature. There are lots of hiking trails in the Park, but the Val Trupchun is an easily accessible valley best known for its abundance of deer and ibex in the autumn, during the mating season in September. There is a parking lot at the entrance to the valley, and an easy trail to the Alp Trupchun at the very back of the valley.

11.11.2017 (neue Tourenbeschreibung von GabrielleMerk)

Hike Around Lac de Moiry

Hike Around Lac de Moiry

At the very back of the beautiful Anniviers Valley is a dammed lake of such intense turquoise it takes your breath away. The milky colour of the Moiry Lake is a result of minerals from the glacier of the same name, a massive tumble of ice towers at the South end of the lake, a glacier you don't see until you have crossed the dam on the start of the hike around this stellar lake.

10.11.2017 (neue Bewertung von GabrielleMerk)

Aargauer Weg Wildegg - Brugg

Aargauer Weg Wildegg - Brugg

Das ist eine sehr angenehme Frühlingswanderung. Wir haben die Wanderung mit Anfang in Brugg gemacht. Schloss Wildegg ist erst ab Anfangs April offen zum Publikum. Mehr Fotos und details auf die englischen Version hier auf Wanderungen.ch: https://goo.gl/p1Cb4A.

09.11.2017 (neue Bewertung von GabrielleMerk)

Panoramawanderung Cardada - Monti di Lego - Orselina

Panoramawanderung Cardada - Monti di Lego - Orselina

Es kostet gleich viel wenn mann von Cardada mit dem Sessellift nach Cimetta weiterfährt, dann läuft man 150m hinab anstatt hoch und geniesst zusätzlich die Aussicht von Cimetta. Monti di Lego ist eine entzückende Ueberraschung. Wir haben unsere Wanderung in Brione beendet. War eine super Wanderung.

09.11.2017 (neue Bewertung von ASTRIDE MIETHIG)

Suonenwanderung hoch über Salgesch

Wir haben die Wanderung von Salgesch aus gemacht und es war wunderschön. Die Temperatur eher frisch, sodass das Laufen wie von selber ging. Die Bisse de Varon ist sehr angenehm zum Gehen, im Nachhinein haben wir erfahren, dass dort zur Zeit Wildschweinjagd stattfindet. Gottseidank haben wir nichts davon vermerkt....

07.11.2017 (neue Bewertung von GabrielleMerk)

Wanderung auf der Colina Alta hoch über Locarno

Wanderung auf der Colina Alta hoch über Locarno

Tessin ist immer reizvoll, und diese einfache Wanderung ist auch ideal für Spätherbst. Wir haben in Contra angefangen und sind nach Westen gewandert. Oberhalb von Orselina sind wir auf dem Treppenweg dann hinuntergelaufen, anstatt via Monti della Trinita.

07.11.2017 (neue Bewertung von GabrielleMerk)

Uferwanderung von Wangen an der Aare nach Aarwangen

Uferwanderung von Wangen an der Aare nach Aarwangen

Leider haben wir diese Wanderung in Murgenthal angefangen, mit Wangen als Ziel. Das sind 18 km insgesamt, und für uns Bergwanderer war das einfach zu viel Flussufer, daher viel zu weit an einem Stück. ca.10-km Stücke sind zu empfehlen.

05.11.2017 (neue Tourenbeschreibung von geri-340)

Suld - Pochtenfall - Louene - Undere Obersuld Panoramaweg

Suld - Pochtenfall - Louene - Undere Obersuld Panoramaweg

Highlights der Wanderung sind der Pochtenfall, schöner sonniger Platz am Bach in Louene und Panoramaweg zwischen Louene und Undere Obersuld mit dem Blick auf die Berge und in die Ferne Richtung Thun.

04.11.2017 (neue Bewertung von GabrielleMerk)

Witzweg

Witzweg

Einfache Wanderung durch das liebliche Appenzell, hat mir gut gefallen. Manche der Witze waren sogar lustig.....

04.11.2017 (neue Bewertung von GabrielleMerk)

Aussichtswanderung durch Rebberge am Lac Léman

Aussichtswanderung durch Rebberge am Lac Léman

Schön ist, dass man an verschiedenen Orten anfangen oder enden kann. Wir haben in St.Saphorin begonnen, wollten nach Lutry, aber mussten in Epesses aufhören. Der Weg ist leider fast ganz asphaltiert, und mehr als 6 km Asphalt können meine Füsse nicht ertragen. Dennoch wunderschöne Aussichten, und definitiv im Spätherbst zu empfehlen.

04.11.2017 (neue Bewertung von GabrielleMerk)

Wander-Klassiker Lötschberger-Südrampe

Wander-Klassiker Lötschberger-Südrampe

Eine unserer Liebslingswanderungen, die machen wir sicher wieder einmal. An einem Stück geht man auch an einer Suone entlang. Kann auch gut in den Wintermonaten gemacht werden, wenn kein Schnee im Wallis liegt.

03.11.2017 (neue Bewertung von GabrielleMerk)

Höhenwanderung von Langnau i.E. über die Hochwacht

Höhenwanderung von Langnau i.E. über die Hochwacht

Diese Tour hat mir nicht so gut gefallen, hauptsächlich weil die "breiten" Wege asphaltierte Strassen sind (fast 6 km). Der "deftige" Aufstieg war mir am liebsten, weil die Wege angenehmer waren. Von Schrattenfluh, Hohgant und Berner Hochalpen hat man nur wenig zu sehen bekommen. Blapbach hat zwar gutes Essen, aber ist sehr beliebt weil mit Auto erreichbar. Im Beschrieb ist nicht erwähnt, dass man durch das Hegenloch läuft, eine der ältesten Tunnels der Schweiz. DAS war interessant.

03.11.2017 (neue Tourenbeschreibung von René)

Wander-Klassiker Lötschberger-Südrampe

Wander-Klassiker Lötschberger-Südrampe

Die panoramareiche Wanderung von Hohtenn nach Ausserberg gleicht einem Fussmarsch durch die Eisenbahn-Geschichte der Schweiz. Eisenbahn-Viadukte, Tunnels und Rampen gibt's entlang des Wanderwegs gleich im Mulitpack zu bestaunen.

29.10.2017 (neue Bewertung von GabrielleMerk)

Wanderung zum Aussichtshügel Blueme

Wanderung zum Aussichtshügel Blueme

Weil wir eine bessere Aussicht auf das Eiger-Mönch-Jungfrau Trio haben wollten, sind wir von dem Aussichtsturm direkt Richtung See gelaufen, auf Wiesenwegen nach Tschingel und via das Grabenmühle Restaurant, eine empfehlenswerte Variante die genau so lange braucht, und nur leicht steil ist kurz vor Tschingel. Die Wanderung war abwechslungsreich und nicht schwierig und hat uns gut gefallen.

29.10.2017 (neue Bewertung von rsushi)

Wanderung Grindelwald-First / Bachalpsee

Wanderung Grindelwald-First / Bachalpsee

ohne zweifel eine einfache und schöne tour. leider auch vom massentourismus überschwemmt. es war teilweise so laut, dass man sich auf einem pausenplatz oder in einem einkaufszentrum geglaubt hat. es war schwierig die ruhe der bergwelt zu geniessen - leider.

29.10.2017 (neue Bewertung von Chor2101)

Gratwanderung vom Harder nach Habkern

Gratwanderung vom Harder nach Habkern

Sehr schöne Tour. In Interlaken waren wir noch kurz auf dem Viehmarkt und dann ging es am Fluss entlang zur Bahn. Auf dem Weg waren wir dann ganz alleine und dieser war auch trotz des Schnees gut zu begehen.

29.10.2017 (neue Bewertung von rolf.suter)

Kurzwanderung zum Chapfensee

Kurzwanderung zum Chapfensee

Die Tour ist ja schon schön, aber mit dem ÖV nicht zu erreichen. Der Weg von Mels nach Vermot sindüber 600 Höhenmeter und dauert ca. 2 Stunden zu Fuss!

29.10.2017 (neue Bewertung von Chor2101)

Höhenwanderung der Extraklasse übers Faulhorn

Trotz eher bescheidenen Wetters war der Weg noch ziemlich voll. Wir sind dann eine Variante Richtung Bussalp gegangen und später auf direktem Weg zurück zur Gondel. Das war richtig schön, da der Weg abwechslungsreich ist und ausser uns niemand da war.

29.10.2017 (neue Bewertung von Chor2101)

Höhenwanderung auf dem Niederhorn

Schöne Rundtour mit tollem Panoramablick aus Eiger, Mönch und Jungfrau. Für die vielen Gämsen lohnt sich auf jeden Fall die große Kamera.

28.10.2017 (neue Bewertung von hjudbuerge)

Robièi und seine Seen am Fusse des Basodino

Robièi und seine Seen am Fusse des Basodino

Diese Tour hat mich nicht vollends überzeugt. Eine Menschen-Autobahn bis zum See. Oben angekommen begrüsste uns eine vorwitzige Ziege. Zum Schmunzeln und das Highlight dieser Wanderung.

28.10.2017 (neue Bewertung von hjudbuerge)

Wanderung im malerischen Val Roseg

Wanderung im malerischen Val Roseg

Einfache, aber schöne Wanderung von Pontresina durchs Val Roseg. Sehr für Familien geeignet.

28.10.2017 (neue Bewertung von hjudbuerge)

Lötschentaler Höhenweg von der Fafleralp zur Lauchernalp

Lötschentaler Höhenweg von der Fafleralp zur Lauchernalp

Von Kandersteg sind wir mit dem Bus nach Selden gefahren. Danach wanderten wir hoch zum Lötschenpass. Je höher wir kamen, desto eindrücklicher die Bergwelt. Nach dem Überqueren eines Schneefeldes, gings nochmals hinauf, teilweise etwas kletternd, etwas angsteinflössend, wenn man es sich nicht gewohnt ist. Doch der Stolz überwiegt bei der Ankunft auf dem Pass und die Walliser Berge belohnen einem mit herrlichem Blick. Gut gestärkt wanderten wir zur Laucheralp.

28.10.2017 (neue Bewertung von hjudbuerge)

Panorama-Rundwanderung über den Atzmännig

Panorama-Rundwanderung über den Atzmännig

Eigentlich wollten wir mit dem Sessellift hoch und so die Rundwanderung starten. Gottseidank war diese in Revision. Denn die Wanderung hoch zum Chrüzegg ist zwar schweisstreibend, aber die Aussichten, welche man geniessen kann, kaum zu übertreffen. Der Bodensee ist zu sehen, der Säntis, die Churfirsten, die Linthebene, der Zürichsee...... Sicher kehren wir wieder einmal hierher zurück.

28.10.2017 (neue Bewertung von hjudbuerge)

Rundwanderung von Luthern Bad zum Napf

Rundwanderung von Luthern Bad zum Napf

Eine wunderbare Herbstwanderung. Der Weg geht relativ steil hinauf, lohnt sich aber alleweil, weil die Aussicht oben einfach fantastisch ist. Zudem bietet das Bergrestaurant als Belohnung ein feines und grosszügiges Essen an.

28.10.2017 (neue Bewertung von hjudbuerge)

Wanderung von Kandersteg hinauf zum Oeschinensee

Von Kandersteg her bin ich mit unserem Hund zum Öschinensee hochgewandert. Der wunderbare und milde Tag und die wunderbare Ausssicht auf den See und die Blüemlisalp, hat mich nach einer Pause verleitet noch weiter zu wandern. Über den Heuberg, welcher steil dem Hang entlang geht, hat man eine wunderbare Aussicht auf die Berge. Weiter gehts zu Bergli, der Weg ist schmal, aber gut zu wandern. Man kommt der Blüemlisalp immer näher. nach dem Bergli gehts wieder abwärts zum Öschinensee.

28.10.2017 (neue Bewertung von Roru)

Valle da Riei

Valle da Riei

Eine perfekt beschriebene einzigartige Wanderung! Wenn im (Spät-)Herbst stellenweise gut knöcheltief Laub auf den steindurchsetzten Weglein liegt, ist etwas Vorsicht geboten.

28.10.2017 (neuer Artikel in den Wander-News)

Wandern liegt bei den Jungen im Trend

Gemäss eines Beitrags im 10VOR10 von SRF liegt Wandern bei jungen Leuten derzeit hoch im Trend. Die Hauptgründe dafür sieht 10vor10 bei den sozialen Medien. Allerdings scheint auch wanderungen.ch von diesem Trend zu profitieren, denn in der ersten 10 Monaten vom Jahr 2017 liegt der Nutzungs-Anteil bei den 18-34-Jährigen bei über 43%.

27.10.2017 (neue Bewertung von 4ine)

Stadtwanderung in der Barockstadt Solothurn

Ein Plus: Abstecher in die Einsiedelei (Verenaschlucht). Bus Nr. 4 ab Bahnhof oder Amthausplatz bis Halt St. Niklaus und kleine Wanderung.

26.10.2017 (neue Bewertung von steinerpulimeno)

Thurgauer Rundwanderweg Etappe 11

Thurgauer Rundwanderweg Etappe 11

Besonders schön sind die diversen Weier und Seelein gleich nach Hauptwil. Für die Ueberquerung der Sitter empfiehlt es sich, ein Handy bei sich zu haben. Als ich hinüber wollte, war niemand anwesend.

24.10.2017 (neue Empfehlung für ein Wander-Hotel)

Solbadhotel Sigriswil ****

Solbadhotel Sigriswil ****

Das Solbadhotel Sigriswil liegt mitten in der attraktiven und abwechslungsreichen Wanderregion Thunersee und begeistert mit wundervollen Panoramablicken auf den Thunersee und auf die Berner Alpen.

21.10.2017 (neue Bewertung von Gabi Wegmüller)

Wanderung rund um den Pfäffikersee

Wanderung rund um den Pfäffikersee

Schöner Weg rund um den See der nicht immer direkt am See verläuft, aber die umgebende Schilflandschaft ist durchaus auch sehr attraktiv.

20.10.2017 (neuer Artikel in den Wander-News)

Ackermann Online Versandhandel setzt auf coolen Content

Ackermann, der traditionelle Schweizer Versandhandel blickt auf über 145 Jahre Unternehmensgeschichte zurück und ist gleichzeitig äusserst erfolgreich im Online-Business. Als Trendsetzer weiss Ackermann genau, dass Kunden nicht nur gute Produkte, sondern auch spannende Informationen und gute Stories zu schätzen wissen.

20.10.2017 (neue Bewertung von Brönator)

Rundwanderung in den Lärchenwäldern von Grächen

Rundwanderung in den Lärchenwäldern von Grächen

Sehr schöne Wanderung, vor allem im Oktober, wenn die Lärchen golden gelb gefärbt sind. Der Abstieg von der Hannigalp nach Bärgji ist phasenweise recht steil. Wer steile Abstiege nicht mag, sollte die Tour in umgekehrter Richtung machen, oder mit der Seilbahn runter fahren.

20.10.2017 (neue Bewertung von outdoorgirl)

Panorama-Rundwanderung in Wirzweli

Tolle Weitsicht rundherum. Man kann auch spontan noch abschweifen und aufs Stanserhorn steigen.

19.10.2017 (neue Bewertung von gmorkl)

Höhenwanderung vom Brienzer Rothorn über den Arnihaaggen

Höhenwanderung vom Brienzer Rothorn über den Arnihaaggen

Wir haben unsere Wanderung an einem frühen, sonnigen und warmen Morgen gestartet. Es war eine gute Idee, mit dem historischen Dampfzahnradbahn bis zum Rothorn zu fahren. Es war eine schöne, nicht anstrengende Wanderung mit einem großen Höhenweg-Anteil. Ursprünglich wollten wir ab Planalp wandern. Aber es wäre für uns, wenig trainierten Wanderer, zu viel.

17.10.2017 (neue Tourenbeschreibung von René)

Wanderung von Kandersteg hinauf zum Oeschinensee

Wanderung von Kandersteg hinauf zum Oeschinensee

Reizvolle Rundwanderung von Kandersteg hinauf zum Oeschinensee und wieder zurück nach Kandersteg. Fabelhafte Ausblicke auf die Gipfel der Blüemlisalp begleiten mehr oder weniger den gesamten Routenverlauf. Das landschaftliche Highlight ist aber natürlich der türkisblaue Oeschinensee.

17.10.2017 (neue Bewertung von 4ine)

Randonnée en passant les Gorges de l'Orbe

Jolie balade, très peu souvent le long de l'eau, les chemins se situent en hauteur. Deux possibilités à choix, rive droite, plus facile, rive gauche avec un bout très pentu, à déconseiller aux personnes sujettes aux vertiges. Des câbles pour s'y agripper sont installés. Les deux chemins partent du Puisoir à Orbe (parking grtuit) et y reviennent. J'ai fait la balade jusqu'au-dessus des Clées et retour. Il manque des panneaux de signalisation à la fin de cette partie de balade.

17.10.2017 (neue Bewertung von Gabi Wegmüller)

Amdener Höhenweg

Amdener Höhenweg

Schöne Wanderung durch Hochmoorlandschaft mit einem kurzen,steilen Aufstieg. Alles ist gut ausgeschildert. (Am So wegen Kaiserwetter etwas viel Wandervolk unterwegs).

15.10.2017 (neue Bewertung von Germanj)

Panorama Views from Mount Rooterberg near Lake Zug

Panorama Views from Mount Rooterberg near Lake Zug

Beautiful hike and the instructions on this site were easily followed and marked along the way. Our 10 year old liked it too! Easy walk and great views! Would do it again.

15.10.2017 (neue Bewertung von Oletis88)

Gipfelwanderung zum Chäserrugg und zum Hinterrugg

Sehr schöne Route. Bin ebenfalls in der Gegenrichtung gewandert (Iltios - Hinterrugg - Chäserrugg - Iltios). Wurde das jedem empfehlen, da der Abstieg sonst eher unangenehm ist.

15.10.2017 (neue Bewertung von Mannie)

Wanderung Gelmersee

Wunderschöni Herbs-Berg Wanderung! Nicht für Anfänger weil zum Teil sehr Steili Weg; es braucht eine gute Ausrüstung, Kamera, Pic-Nic, und nicht vergessen der Gelmerbahn zu reservieren im voraus :).

14.10.2017 (neue Bewertung von Renate Sempach)

Wanderung durch den Mutzbachgraben

Schöne Nachmittagstour. Wir haben den Abstecher über den Oberbühlknubel gemacht. Das lohnt sich. Schöne Aussicht.

14.10.2017 (neue Bewertung von Renate Sempach)

Wanderung auf den Wachthubel

Schöne Wanderung. Anspruchsvoll ist der Aufstieg von Schangnau /Wachthubel. Belohnung, die Wunderschöne Aussicht.

14.10.2017 (neue Tourenbeschreibung von René)

Rundwanderung in den Lärchenwäldern von Grächen

Rundwanderung in den Lärchenwäldern von Grächen

Wanderung von Grächen hinauf zur Hannigalp und wieder zurück nach Grächen. Die Route führt durch zauberhafte Lärchenwälder und immer wieder öffnen sich fantastische Ausblicke aufs Weisshorn und auf die beeindruckende Gipfelpyramide vom Bietschorn.

14.10.2017 (neue Bewertung von PilleFAQ)

Bergwanderung von Spruga zur Alpe Salei

Bergwanderung von Spruga zur Alpe Salei

Wunderschöne und absolut lohnenswerte Rundwanderung im schönen Onsernonetal! Empfehlenswert⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️.

13.10.2017 (neue Bewertung von Rochat Pascale)

Panoramawanderung in Mürren

Panoramawanderung in Mürren

Magnifique randonnée. Journée splendide. Merci pour la suggestion.

12.10.2017 (neue Bewertung von Jackie)

Panorama-Rundwanderung in Wirzweli

Panorama-Rundwanderung in Wirzweli

Wie schon erwähnt, muss man sich den Aufstieg verdienen. Ab Horn wird der Weg dafür abwechslungsreicher und geht über Wurzelwegen durch den Wald. Angenehme Wanderung mit schönen Ausblicken. Zwischen Ächerli und Wirzweli etwas länger auf einer Asphaltstrasse. Die Bergbeizen sind empfehlenswert.

11.10.2017 (neue Empfehlung für ein Wander-Hotel)

Wellness Hotel Rössli **** in Weggis

Wellness Hotel Rössli **** in Weggis

Das Wellness Hotel Rössli liegt wunderschön an der Seepromenade von Weggis am Ufer des Vierwaldstättersees. Und es liegt auch direkt am Fuss des weitherum bekannten Wander- und Aussichtsbergs Rigi.

10.10.2017 (neue Bewertung von Brönator)

Rundwanderung von Métairie zu Métairie bei Les Prés-d'Orvin

Rundwanderung von Métairie zu Métairie bei Les Prés-d'Orvin

Eine tolle und typische Jura-Wanderung mit schönen Landschaften und teils wunderbaren Ausblicken auf die Alpen. Ein Besuch in einer oder in mehreren Métairien ist bei dieser Tour Pflicht, aber man sollte unbedingt die Öffnungszeiten beachten.

07.10.2017 (neue Bewertung von GabrielleMerk)

Stadtwanderung in der Rosenstadt Rapperswil

Stadtwanderung in der Rosenstadt Rapperswil

Rapperswil ist immer einen Besuchswert. Ich war schon ca. 6 Mal, immer wieder ein bisschen einen anderen Rundgang gemacht. Einen Reiz von allen Seiten!

06.10.2017 (neue Tourenbeschreibung von René)

Panorama-Rundwanderung über den Schallenberg

Panorama-Rundwanderung über den Schallenberg

Aussichtsreiche Wanderung von Oberei über den Schallenberg. Grandiose Blicke auf dieStockhorn-Kette, auf die Schrattenfluh und auf den Hohgant machen die Tour zur einzigartigen Panorama-Show.

06.10.2017 (neue Tourenbeschreibung von geri-340)

Simmentaler Höhlenpfad: Oberwil - Weissenburg

Simmentaler Höhlenpfad: Oberwil - Weissenburg

Die Wanderung bietet mehrere Attraktionen: 3 prähistorische Höhlensiedlungen-Abstecher, 111 m lange Hängebrücke, schluchtartiger Pfad, Ruinen von abgebranntem Kurort, Mineralquelle, Promenadenweg.

03.10.2017 (neue Angebote)

Buchbare Winterangebote

4 interessante Winterangebote von Ferienverein.ch. Silser Winterplausch, 50% Rabatt auf dem Skipass Grindelwald-Wengen, Winter-Wohlfühlwoche in Arosa und Ski-Kurzplausch in Crans-Montana.

01.10.2017 (neue Bewertung von gelk)

Wanderung über die Richtiflue hinauf zur Waldweid

Wanderung über die Richtiflue hinauf zur Waldweid

Der Weg hinauf über die Richtiflue zur Waldweid ist sehr schön und bietet eine tolle Aussicht! Nach dem Bergrestaurant Waldweid ist der Abstieg jedoch, bis auf ein paar wenigi Abschnitte, ziemlich eintönig! Die Wanderung zu drehen ist also nicht zu empehlen!

01.10.2017 (neue Bewertung von naudela)

Stadtwanderung in Thun

Stadtwanderung in Thun

Thun ist einfach, eine der schönsten Städte in der Schweiz!

 

 

29.09.2017 (neue Bewertung von Sassauna)

Wanderung zur Safranhochburg Mund

Sehr schöne Tour mit tollen Blicken ins Tal und Berge; da es wenig Schatten hat, nur Frühling und Herbst gehen.

29.09.2017 (neue Bewertung von gelk)

Wanderung über die Eggflue

Wanderung über die Eggflue

Schöne abwechslungreiche Tour! Wen man am Schluss nicht durch Aesch laufen will, kann man auch gut rechts runter an den Fluss ( Birs ) gehen. Einfach dem Fluss zurück bis zum Bahnhof folgen.

28.09.2017 (neue Bewertung von naudela)

Gipfelwanderung auf die Rigi

Gipfelwanderung auf die Rigi

Wunderbare Tour, schöne Aussicht in alle Richtungen. Trotz eines Samtags, waren wir streckenweise ganz alleine und konnten die Bergwelt geniessen!

27.09.2017 (neue Bewertung von GabrielleMerk)

Höhenwanderung von der Lüderenalp zum Napf

Höhenwanderung von der Lüderenalp zum Napf

Zeitangaben zu knapp. Von Lüderenalp nur bis zum Napf sind es 4 Stunden, dann ca. 45 zur Mettlenalp hinunter. Wir haben dies in umgekehrter Richtung gemacht, da die Busverbindungen besser sind, und der Steile Aufstieg war nicht problematisch. Leider aber hatten wir schlechte Weitsicht, daher war es enttäuschend. Der Weg war auch oft sehr matschig von kürzlichem Regen. Auch teils sehr geröllig und verwurzelt.

27.09.2017 (neue Bewertung von 4ine)

Bergwanderung zum Oberstockensee und aufs Stockhorn

Bergwanderung zum Oberstockensee und aufs Stockhorn

Der Aufstieg bis zum Gipfel ist gelinde gesagt ein Chrampf, aber die Aussicht lohnt bei weitem die Mühe! Ich würde die Wanderung bei heissem Wetter nicht empfehlen, da kein Schatten ab Oberstockenalp!

27.09.2017 (neue Bewertung von 4ine)

Suonenwanderung hoch über Salgesch

Sehr angenehme Wanderung, wunderschön bei Herbstwetter. Die GPS-Daten haben mir sehr geholfen, um bei verschiedenen Abzweigungen den richtigen Weg zu finden.

27.09.2017 (neue Tourenbeschreibung von René)

Passwanderung von Brüsti über den Surenenpass (Bild: © Gabrielle Merk)

Passwanderung von Brüsti über den Surenenpass

Einzigartige Passwanderung von Brüsti über den Surenenpass zur Fürenalp bei Engelberg. Der Start der Tour befindet sich bei der Seilbahnstation Brüsti hoch über dem Urner Reusstal ...

26.09.2017 (neue Bewertung von Sassauna)

Wanderung zum Windpark auf dem Mont Crosin

Wir sind immer auf den Mont Crosin Col gefahren mit dem Bus und 100m runter, links in den Wald, so zum Mont Soleil: Kein Teer. Im Frühling ein Osterglockenmeer!

26.09.2017 (neue Bewertung von gelk)

Wanderung zu den Arvenseeli und zum Schwarenbach

Wanderung zu den Arvenseeli und zum Schwarenbach

Schöne einfache Tour! Da es noch relativ viel Schnee hatte, war der Wanderweg nicht immer einfach zu finden. Es war trotzdem ein tolles Abenteuer. Auch ohne das wir noch bei Schwarenbach waren. Der Rundweg allein reicht war auch schön! Auch der Besuch des Restaurants der Bergstation ist zu empfehlen!

26.09.2017 (neue Bewertung von gelk)

Rundwanderung von Burgdorf über die Gysnauflüe

Rundwanderung von Burgdorf über die Gysnauflüe

Sehr schöne einfache Tour! Nach einem steilen Anstieg am Anfang der Tour, völlig anstrengungslos zu absolvieren! Empfehlung: Am Ende der Wanderung in die Wirtschaft zum Schützenhaus!

26.09.2017 (neue Bewertung von gelk)

Wanderung von Maggia via Dunzio zur Ponte Brolla

Wanderung von Maggia via Dunzio zur Ponte Brolla

Eine sehr anspruchsvolle und schöne Tour! Zu empfehlen ist auch, bei Wegweiser in Streccia links über den Colma zu wandern. Man läuft da aber dann noch mehr hinauf, und der Abstieg ist steiler. Dafür ist die Aussicht aber spektakulär! Unbedingt bei schönem Wetter gehen! Zeitaufwand 5 - 6 h!

26.09.2017 (neue Bewertung von gelk)

Talwanderung von Sonogno der Verzasca entlang

Talwanderung von Sonogno der Verzasca entlang

Wandern im Val Verzasca ist immer schön. Egal bei welchem Wetter! Ein Besuch in dem kleinen Restaurant bei der bekannten Brücke ist ein Muss!

26.09.2017 (neue Bewertung von samael74)

Wanderung Bächlisboden/Bächlitalhütte

Wanderung Bächlisboden/Bächlitalhütte

Absolut Lohnenswerte Bergwanderung. Nicht geeignet für Anfänger da steiler Einstieg mit vielen Stufen und Geröll Überquerungen.

25.09.2017 (neue Bewertung von gelk)

Wanderung zum Gantrischseeli

Wanderung zum Gantrischseeli

Sehr schöne Tour mit tollem Panoramablick! Vorsicht bei der Routenbeschreibung! Man muss nicht bis zur Unteren Gantrischhütte wandern! Einfach direkt zur Oberen Gantrischhütte und dann zum See!

25.09.2017 (neue Bewertung von gelk)

Bergwanderung zum Golzerensee

Bergwanderung zum Golzerensee

Geniale Tour! Auch gut mit Kindern und Hunde machbar! Die Zeitvorgabe ist recht knapp berechnet. Man kann gut eine Stunde länger rechnen!

23.09.2017 (neue Bewertung von roke70)

Höhenwanderung auf dem Walenpfad

Höhenwanderung auf dem Walenpfad

Geniale Tour, wenn nicht sogar die beste von vielen. Sehr viel Abwechslung, tolle Aussichten ...

21.09.2017 (neue Bewertung von Lamina7)

Rundwanderung von Noiraigue zum Creux du Van

Rundwanderung von Noiraigue zum Creux du Van

Wunderschöne, lohnenswerte und leicht anspruchsvolle Wanderung. Sehr sehr eindrücklich, das muss man mindestens einmal gesehen haben! Gute Routenbeschreibung!

21.09.2017 (neue Bewertung von stecue)

Rundwanderung von Noiraigue zum Creux du Van

Rundwanderung von Noiraigue zum Creux du Van

Nach dem Aufstieg folgt eine super Aussicht als Belohnung! Sehr empfehlenswert die Tour. Möglichst nicht an einem Sonntag, zu grosser Ansturm.

17.09.2017 (neue Bewertung von roke70)

Aaschlucht Erlebnisweg

von Grafenort nach Engelberg gewandert coole Tour der Weg und die Umgebung ist mit sehr viel Aufwand gemacht worden viele Brätlistellen und Sitzgelegenheiten

17.09.2017 (neue Bewertung von Fabindli)

Aaschlucht Erlebnisweg

Aaschlucht Erlebnisweg

Diese leichte schattenspendende Wanderung ist ideal für heisse Sommertage.Es hat auf der ganzen Strecke tolle Picknick- und Grillplätze.

17.09.2017 (neue Bewertung von Fabindli)

Rund um den Grossen Mythen

Rund um den Grossen Mythen

In früher Morgenstunde konnten wir aus nächster Nähe Gämse beobachten. Diese leichte Wanderung kann man ideal auch mit Kindern machen.

17.09.2017 (neue Bewertung von Fabindli)

Höhenwanderung vom Brienzer Rothorn über den Arnihaaggen

Bei herrlichem Sommerwetter genossen wir diese sportliche und Aussichtsreiche Wanderung. Wir wanderten vom Brienzer Rothorn nach Lungern, statt auf den Brünig und fuhren mit dem Zug zurück nach Brienz.

16.09.2017 (neue Bewertung von Lindy)

Wanderung hinauf zum Brisenhaus

Wanderung hinauf zum Brisenhaus

Atemberaubender Ausblick von der Klewenalp über den Vierwaldstättersee! Zudem ist die Tour nicht allzu anstrengend. Der Abstieg ist teilweise etwas tricky - ungeübte oder mit Knieproblemen kämpfende Personen sind mit Wanderstöcken gut beraten.

15.09.2017 (neue Tourenbeschreibung von Obergoms-Tourismus)

Wanderung auf dem Rottenweg

Wanderung auf dem Rottenweg

Genussreiche Wanderung auf dem Rottenweg von Dorf zu Dorf im Obergoms ...

13.09.2017 (neue Empfehlung für ein Wander-Hotel)

Hotel Landhaus **** in Münster VS

Hotel Landhaus **** in Münster VS

Das Hotel Landhaus in Münster VS ist die perfekte Unterkunft für einen Wander-Aufenthalt im Obergoms.

13.09.2017 (neue Bewertung von steinerpulimeno)

Thurgauer Rundwanderweg Etappe 4

Thurgauer Rundwanderweg Etappe 4

Obwohl die Tour nur rund 3 Stunden dauert, darf sie nicht unterschätzt werden. Es gibt doch einige Höhenmeter zu bewältigen. Und die Gratwanderung auf dem Tanneggergrat verlangt gute Schuhe und Trittsicherheit. Bei trockenem Wetter eine spannende Tour.

12.09.2017 (neue Bewertung von GabrielleMerk)

Höhenwanderung der Extraklasse übers Faulhorn

Höhenwanderung der Extraklasse übers Faulhorn

Der Weg ist sehr beliebt, auch von Touristen und Ausländern, und für mich waren daher zu viele Leute auf dem Weg. Aber trotzdem sehr schöne Wanderung. Wenn man nicht auch auf's Faulhorn will, kann man dem auf einem Weg weiter unten umgehen.

12.09.2017 (aktualisierte Tourenbeschreibung von René)

Panoramawanderung von der Mägisalp nach Planplatten

Panoramawanderung von der Mägisalp nach Planplatten

Grandiose Panoramawanderung in der Naturarena vom Hasliberg. Die Ausblicke reichen vom Brienzersee zum markanten Dreizack mit Wetterhorn, Schreckhorn und Lauteraarhorn, bis hin zur vergletscherten Welt der Grimsel- und Sustenregion ...

11.09.2017 (neue Tourenbeschreibung von Saasi)

Aussichtsreiche Passwanderung in der Simplonregion

Aussichtsreiche Passwanderung in der Simplonregion

Beim Strassenbau über den Simplon befahl Napoleon 1801 den Bau eines Hospizes auf der Passhöhe. Die Herberge wurde aber erst 1831 durch die Chorherren des Grossen St. Bernhard fertiggestellt ...

11.09.2017 (aktualisierte Tourenbeschreibung von René)

Gipfelwanderung zum Moléson

Gipfelwanderung zum Moléson

Bergwanderung zum Moléson-Gipfel mit vielen spektakulären Ausblicken. Der Moléson ist das landschaftliche Wahrzeichen des Greyerzerlandes ...

10.09.2017 (aktualisierte Tourenbeschreibung von René)

Höhenwanderung von der Lüderenalp zum Napf

Höhenwanderung von der Lüderenalp zum Napf

Wunderschöne Panoramawanderung von der Lüderenalp zum Napf. Grandiose Ausblicke auf die Berner Alpen, auf den Jura und ins Mittelland begleiten die gesamte Wanderung ...

07.09.2017 (aktualisierte Tourenbeschreibung von René)

Rundwanderung von Noiraigue zum Creux du Van

Rundwanderung von Noiraigue zum Creux du Van

Grandiose Rundwanderung von Noiraigue im Val de Travers hinauf zum spektakulären Felszirkel vom Creux du Van. Das hufeisenförmige Felsband zählt zu den landschaftlichen Highlights im Jura-Gebirge ...

05.09.2017 (aktualisierte Tourenbeschreibung von René)

Bergwanderung hinauf zur Ebenalp

Bergwanderung hinauf zur Ebenalp >>

Spektakuläre Bergwanderung von Wasserauen hinauf zur Ebenalp. Die grandiose Landschaft des Alpstein-Gebirges bildet den Rahmen zu dieser Tour ...

05.09.2017 (neue Bewertung von Brönator)

Panoramawanderung Stockhütte - Niederbauen

Panoramawanderung Stockhütte - Niederbauen

Wahnsinnig schöne Panorama-Tour mit grandiosen Tiefblicken zum Vierwaldstättersee. Wir haben die Tour genau wie beschrieben gemacht. Will heissen, mehr rauf, als runter. In umgekehrter Richtung funktioniert die Tour aber auch. Dafür gibt's bei der beschriebenen Variante die wirklich tollen Ausblicke zum Schluss der Tour als Belohnung.

02.09.2017 (neue Bewertung von Sternlein62)

Rundwanderung aufs Hällchöpfli (1'232 m)

Wanderung mit wunderbarer Aussicht, aber der Aufstieg ist recht schweisstreibend. Zum Glück gibts unterwegs eine Wirtschaft zum auftanken. Oben angelangt wandert man recht lange ohne dass ein Wegweiser weiterhilft. Plötzlich ist dann Wolfisberg angeschrieben und so kann man getrost den eher sanften Abstieg vornehmen. Durch den Wald durch ist man auch bei Hitze gut vor der Sonne geschützt, was es sehr angenehm macht. Auch für Wanderer ohne grosse Erfahrung gut zu machen.

01.09.2017 (neue Tourenbeschreibung von Andrée)

Rando panoramique de Bürchen à Törbel

Rando panoramique de Bürchen à Törbel

Cette randonnée sur les hauteurs de Bürchen en passant par Zeneggen jusqu’à Törbel est épatante. C’est une promenade peu connue ...